Backesbau...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
tjaaaaaaa, wie fängt man sooo ein Thema denn an??? Ich glaube es ist am Sinnvollsten wenn ich mal Fragen stelle....
Hatte vor einiger Zeit mal einen Ofen hier per Fotos eingestellt,der hier in der näheren Umgebung noch rumsteht und ca 100 Jahre ,wenn nicht älter ist. Nun ist es endlich so weit,wir haben mit dem Bürgermeister übereinstimmend "beschlossen" das hier ein Backes für alle wieder hin soll. Der alte wird also irgendwann abgebaut und hier wieder neu aufgebaut...
Jetzt stellt sich die Frage,wie gross den neuen machen??? Wie berechnet man so was??? Welche Ofenart??? Direkt befeuert, indirekt???
Einen kleinen ,einen grossen??? Etc etc....
Schön wäre, wenn ich euch gedanklich vorab schon mal um eure Meinung fragen kann....Wahrscheinlich soll noch ein Raum für Feiern dazu kommen. Da könnte man dann in Zukunft auch mal ein SBO Treffen verwirklichen.....
Hoffe bei der Planung auf eure Mithilfe,Erfahrung...etc...
Jetzt müssen "wir", der spätere Ofenvorstand, erst mal einen geigneten Platz finden,wo er hinkommt,dann folgt das andere....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
chris

Re: Backesbau...

Beitrag von chris »

Servus Nobby,

bei der Größe gibt es eine einfache Formel nach dem Ofenbauer vom Ahrntal: "Do muaß ma wissen wie viel Breadla muaßn neipaßn" :pfeifend: :drink1:
Hardy

Re: Backesbau...

Beitrag von Hardy »

Ich muss mal in der Versenkung graben. In Norddeutschland habe ich 2 Backes in der Nähe gehabt und auch Fotos davon gemacht.

Der eine war ein "Bürger-Backes" - ein altes Backhaus in dem einmal die Woche gebacken wurde. Das war ein recht großer Ofen. Mindestens 160 cm innen. Komplett aus Backsteinen gemauert. Vielleicht ca. 40 cm hoch. Gezogen wie verrückt mit 2 Füchsen.

Der andere war auf einem Vereinsgrundstück ein alter Ofen eines ehem. Bauernhauses. Das wurde als Heimatmuseum betrieben und der Ofen-Verein machte dann immer mal wieder solche Backtage und es gab Brot und Butterkuchen (aber nicht so gut wie der von Börni).
Der Ofen selbst sehr viel kleiner.

Ich suche mal Fotos.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Backesbau...

Beitrag von drea1968 »

Frag mal millyvanilli, die haben doch auch so einen Gemeindebackes...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: Backesbau...

Beitrag von Hardy »

Wie groß ist eigentlich die Gemeinde und die befürchtete Anzahl an Brot und Kuchenfans aus dem Holzbackofen ??

HIer was zum Lesen

Gemeinde Büchel

Backes in Hanwerth

Backes in Odenthal

Backesverein Ehlingen

Interessant - die Bäcker gehen auf die Barikaden

Und hier der Verein mit den Problemen
Hardy

Re: Backesbau...

Beitrag von Hardy »

Hab da noch was für den Backes-Vorstand

Informationen und weiterführende Links in diesem Thread
Hardy

Re: Backesbau...

Beitrag von Hardy »

Noch was:

Backes
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
booooaaaahhh ey , vielen Dank erst mal für eure ersten Anregungen.... werde mich mal durchlesen...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Backesbau...

Beitrag von Crumb »

Hardy was hat der Verein denn für Probleme?

Hab schon Bissl Zeit auf der Seite verbracht und nix gefunden

Gruß
Crumb
Hardy

Re: Backesbau...

Beitrag von Hardy »

Crumb

Aufstand der Bäcker und sonstigen Brotverkäufer.


Der Heimatverein wird als harter Konkurrent gesehen - ohne dass die Gewerbeaufsicht bei ihm Hygiene und co Kontrolliert.

Da sind die Fertigmischungfachbäckereien wohl sauer, dass das Brot vom Holzbackofen besser schmeckt.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“