Neuer Ofen im Saarland entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Toto

Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Toto »

Hallo,
wie ich bereits in der Vorstellung geschrieben habe , ist mein Projet HBO angelaufen.

Freitag das Fundament ausgehoben und Samstag betoniert.

Maße 1,5*1,5 m

Das ist der Anfang :buddeln:

Gruß toto
Dateianhänge
20150412_122431-Mittel.jpg
20150412_122431-Mittel.jpg (131.07 KiB) 14370 mal betrachtet
20150410_163224-Mittel.jpg
20150410_163224-Mittel.jpg (123.79 KiB) 14370 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Toto am Di 14. Apr 2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Toto

Fragen ?

Beitrag von Toto »

Hi,
ich habe mal eben eine kleine Zeichnung erstellt.

Wie gesagt meine Platte hat eine Größe von 1500mm*1500mm.

Der Ofen soll ein gemauerter Kuppelofen werden mit ca. 1000mm Innendurchmesser

Kann ich das so machen wie ich es gezeichnet habe.?

Wie hoch sollte der Feuerraum sein bei dieser Größe?

Die Einschubhöhe vom Boden aus gemessen habe ich mit ca. 900 mm angelegt, ist das i.O.?

Beim Schornstein bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Fuchs mache oder ob er einfach am Kuppelanfang nach oben geht.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß toto
Dateianhänge
Neues Dokument 1_1-Klein.jpg
Neues Dokument 1_1-Klein.jpg (37.22 KiB) 14354 mal betrachtet
chris

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von chris »

Hallo Toto,

erstmal welcome back und viel Spaß beim Ofenbau.
Die Backboden-/Einschubhöhe wurde hier scho mal heftig diskutiert.
Geh lieber etwas höher, dein Rücken wird es dir danken und das Handling am Ofen wird leichter. Ich bin bei 110cm und sehr zufrieden damit.
Die Backraumhöhe von 450-500 paßt :gut:
Toto

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Toto »

Hallo Chris,
110 cm ist das nicht zu hoch?

Du könntest aber recht haben, dann braucht man sich nicht so zu bücken.

Der Kuppelofen wird dann aber richtig hoch.

Wie ist es denn mit der Innenfläche, ist die ausreichend.

Ich habe auch mal vor ein Schweinchen dort reinzuschieben, funktioniert das
bei einem Kuppelofen.
chris

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von chris »

Ne, 110 cm ist nicht zu hoch. Mach dir einfach mal einen "Versuchsaufbau" in 90 und in 110cm Höhe :pfeifend:
Das mit dem Schweinchen wird bei 100cm Durchmesser auch kein Problem :zustimm:
Börni

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Börni »

Ich sehe es genau so wie der Chris - weiter machen :)
Toto

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Toto »

So ungefair stelle ich ihn mir vor.
Nur mit der Tür bin ich mir hier noch nicht einig.

Die wird ja hier dazwischen gesetzt.

Was meint ihr? :sbof:
Dateianhänge
15-04-_2015_17-18-06.jpg
15-04-_2015_17-18-06.jpg (45.96 KiB) 14272 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von drea1968 »

Naja....das Bettchen von der Sau muss halt reinpassen... Bei 100 cm Durchmesser wird das schon knapp mit so einer viereckigen Wanne.... je nachdem wie breit sie ist.... :pfeifend: :pfeifend: aber das könnt ihr Jungs ja ausrechnen, ihr seid ja clever... :rofl: :rofl:


Wegen der Arbeitshöhe hab ich unseren gerade mal nachgemessen, wir haben auch gut 100 cm Höhe, das ist optimal...

Wenn du narürlich nur 1,55 groß bist :frage: :frage: , sähe das schon anders aus... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
chris

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von chris »

drea1968 hat geschrieben:

Wegen der Arbeitshöhe hab ich unseren gerade mal nachgemessen, wir haben auch gut 100 cm Höhe, das ist optimal...

Wenn du narürlich nur 1,55 groß bist :frage: :frage: , sähe das schon anders aus... :pfeifend:

Andrea, wie haut das denn dann bei dir hin ?? :frage:

:muah: :muah:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von drea1968 »

chris hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:

Wegen der Arbeitshöhe hab ich unseren gerade mal nachgemessen, wir haben auch gut 100 cm Höhe, das ist optimal...

Wenn du narürlich nur 1,55 groß bist :frage: :frage: , sähe das schon anders aus... :pfeifend:

Andrea, wie haut das denn dann bei dir hin ?? :frage:

:muah: :muah:
Ey Chris, du weißt doch, dass ich schon ein großes Mädchen bin... :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“