Neuer Ofen am Fallstein

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Steini »

Börni verwechselt sicher POROTON® mit Porenbeton?!? :pfeifend:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
fallstein
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von fallstein »

Poroton ist gegen aufsteigende Nässe mindestens so empfindlich wie andere gebrannte Tonziegel, nach meiner an anderen Bauteilen gesammelten Erfahrung sogar empfindlicher. Fotos dazu kann ich liefern....

Mit Ytong (Gasbeton auf Kalziumcarbonat/silikatbasis) aber nicht vergleichbar. Der ist viel weicher, nicht gebrannt und gegen Verwitterung nicht beständig. In jedem Fall sollte Mauerwerk aus Poroton oder Ytong mittels Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchte sowie mit Putz & Anstrich sowie ggf. konstruktiven Elementen (Dachüberstand) vor Spritz- und Regenwasser geschützt werden.

Ich setze den Poroton aber ohnehin nicht im Sockelbereich, sondern eine Etage höher ein....
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
fallstein
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von fallstein »

DJTMichel hat geschrieben:Michael, ich wollte keinen perfekt gedämmten Ofen, da mir die langsam fallende Temperatur wärend der unterschiedlichen Back- und Garprozesse wichtig ist. Bei meinem Backes habe ich morgens noch ca. 80°C Restwärme, wenn am Abend vorher die Brote bei 240°C eingeschossen und etwa 1h danach bei 190°C herausgeholt wurden. Die Temperatur fällt also bei meinem leerem Lehmbackes in 9 - 12h um 100°C, damit bin ich sehr zufrieden.
Hallo Michel,
mein Besuch bei Dir steht noch aus. Weniger wegen der Lärmkulisse, als wegen Deines Ofens. Noch habe ich Urlaub.... Wie wäre es denn Fr/Sa????

LG,
Michael

Mein Projekt...
fallstein
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von fallstein »

So....

...nun habe ich mal weiter gegrübelt:

Rauchrohr passt schon mal.
WP_20150408_001.jpg
WP_20150408_001.jpg (229.77 KiB) 5498 mal betrachtet
Die Tür wird die Position einnehmen, wie in den nächsten Bildern sichtbar (zunächst nur Trocken-Puzzle).
WP_20150408_002.jpg
WP_20150408_002.jpg (151.15 KiB) 5498 mal betrachtet
WP_20150408_003.jpg
WP_20150408_003.jpg (179.8 KiB) 5498 mal betrachtet
Der Betonbord wird später z.B. Spalt-Winkelplatten in rot tragen. Der Türbogen und die Frontseite des Ofengehäuses wird aus rot-blau-bunten Klinkern entstehen (habe mich von der Idee kleinerformatiger Steine für den Türbogen sowie Riemchen auf Putz für den Rest schnell wieder getrennt).

Die Tür ist - wie gesagt - deutlich niedriger und flacher gewölbt. Um die Klinker vor der Hitzestrahlung möglichst effektiv zu schützen, wird zwischen Ofengewölbe und Türgewölbe ein ebenso flach gewölbter Schamottebogen gezogen. Er wird durch einen weiteren Radius Vollwölber umschlossen, um an das Ofengewölbe anzuschließen. Die Vollwölber werden teilweise ausgeklinkt (sozusagen als L-Steine), um einige Zentimeter in das Ofengewölbe hineinzufassen. Dann habe ich eine formschlüssige Verbindung und kann trotzdem insgesamt auf den Türbogen verjüngen, um die Klinker an der Front vor Hitze weitgehend zu schützen. Damit erhalte ich einen Hals in lichter Weite der Tür mit eienr Tiefe von etwa 25 cm (12 cm Klinker, 1 cm Luftspalt (Ofenschnur), 12 cm Schamotte). Dahinter erweitert sich der Bogen zum Ofengewölbe.

So ist der Plan.

Ich habe einige Brotöfen gesehen, die eine durch (gnadenlose) Hitzedehnung vielfach zerissene Klinkerfront hatten. Das würde ich gerne zumindest begrenzen.

Am Campingplatz Dreetzsee (Mecklenburg) gibt es einen netten Brot- und Spanferkelofen mit Grillstelle für Drehspieß, der komplett am ganzen Korpus zerborsten ist. Aber der hat scheinbar kaum eine thermische Trennung. Wenn der (mit recht großen Mengen Holz) auf Temperatur gebracht ist, hat er auch außen 60 Grad und mehr.
Dreetzsee Ofen innen.jpg
Dreetzsee Ofen innen.jpg (45.37 KiB) 5498 mal betrachtet
Dreetzsee Ofen Feuerstelle.jpg
Dreetzsee Ofen Feuerstelle.jpg (9.06 KiB) 5498 mal betrachtet
Also versuche ich morgen mal Fortschritte zu machen. Schablone für den "Doppelbogen" ist schon fertig. Dann erstmnal Borde aufmörteln und mit Bolzen gegen abkippen sichern....

Was mir aber heute auch klar geworden ist: Wenn der Ofenhals erstmal gemauert ist und die Tür drinnen ist, habe ich für größere (bzw. tieferreichende) Reparaturen keinen Zugang mehr. Das ist eben der Nachteil der kleinren Ofentür. Aber die habe ich bewusst gewählt wegen des geringeren Wärmeverlustes und des hoffentlich geringeren Flammen- und Rauchschlages.

Deswegen werde ich das Frointmauerwerk aus Klinkern gegen das restliche Ofengehäuse (weiß geputzt) wahrscheinlich stumpf gegen mauern (verbunden über Maueranker sowie durch einen Ringbalken oben auf. Dann kann ich im Falle von Reparaturen mit überschaubaren Zerstörungen einen Zugang zum Ofen eröffnen. Hoffentlich muss ich das nie....

Einstweilen gutes Nächtle!
Michael

Mein Projekt...
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Michael,

mir wäre Dein Besuch in der kommenden Woche recht, da ich gerade täglich mit wichtigen Arbeiten am Verkaufswagen beschäftigt bin.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

Steini hat geschrieben:Börni verwechselt sicher POROTON® mit Porenbeton?!? :pfeifend:
au ja - Asche auf mein Haupt - das habe ich in der Eile wirklich verwechselt :o :pfeifend:

Also alles gut - weiter machen ;) ... aber machst Du ja schon wie ich sehe :zustimm:

Zum Flammenschlag und Rus über der Tür kann ich nur sagen, dass ich damit keine Probleme habe, ich führe das auf mein 20cm Ofenrohr zurück.
Aus meiner Sicht hat das mit der Größe der Tür eher wenig zu tun. Wegen der Reparatur des Backofenbodens würde ich mir so keine Sorgen machen - bei uns im Freilichtmuseum Detmold ist ein relativ großer SBO - da gehen locker 40 Brote rein - die können den Backofenboden auch nicht erneuern. Die haben vorn auch eine kleine Klappe - breit und relativ flach. Nen Spanferkel passt da nicht rein - der ist aber auch nur für Backwaren gedacht.
fallstein
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von fallstein »

Danke für die Beruhigung, Fabian!
Mein Hirn war schon ganz porös geworden, habe heute nacht mehr gegrübelt als geschlafen.... Also setze ich heute oder morgen das "Nadelöhr" vor das schöne große Ofengewölbe.
LG,
Michael

Mein Projekt...
Börni

Beitrag von Börni »

.. sorry das ich Dich um den Schlaf gebracht habe - aber Du scheinst eh einen sehr unruhigen Schlaf zu haben in letzter Zeit ;) :pfeifend: :hihi:
fallstein
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von fallstein »

Tja, Börni,
das ist mein Schicksal....

Noch einige Raummeter Brennholz zu spalten, Ofen halbfertig, Autos kaputt, der Gemüsegarten schreit nach erster Bestellung, das Haus nach Renovierung und Restaurierung. Da bleibt der Schlaf schon mal auf der Strecke. :dog:

Aber das einstweilen wichtigste, das wird: Der Ofen!

Habe eine neue Gute-Nacht-Lektüre: Das hier verschiedentlich empfohlene Buch "Gut Brot will Weile haben" von Günther Weber & Dieter Ott. Klasseklasseklasse! :gut:

Zwei Bilder heute noch: Erstes Einheizen im Garten dieses Jahr und erster Rauch aus dem Schornstein.... :hihi:

LG,
Michael
WP_20150409_003.jpg
WP_20150409_003.jpg (219.46 KiB) 5450 mal betrachtet
20150409_006.JPG
20150409_006.JPG (229.69 KiB) 5450 mal betrachtet

Mein Projekt...
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Michael, was ist, hast du keine Lust dich beim BOT anzumelden? Du wohnst doch quasi "um die Ecke".
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“