Backofenboden??

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Backofenboden??

Beitrag von Golo »

Ich habe ebenso Betonplatte (15 cm), Foamglas (6 cm) und Schamottesteine (6,5 cm) und sehr zufrieden damit...die Betonplatte wird nicht mal Handwarm. :dafuer:

Und ich habe auch wie Chris problemlos bei baunativ bestellt, genau in der Menge die ich für meinen Backboden benötigt habe :gut:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Powerschwabe

Re: Backofenboden??

Beitrag von Powerschwabe »

Vielen Dank mal für die Antworten,
noch ein zwei kurze Fragen für den Anfang!

1. werden dei Schaumglasplatten auf die Betonplatte geklebt oder lose verlegt?

2. wird die erste Reihe des Ofens(Tunnel)mit Schamottmörtel fixiert oder ganz ohne auf die Schaumglaspatten gelegt?

Für viele von Euch denk ich komische Fragen, aber will nicht schon gleich am Anfang Fehler machen!!
mfg
Klaus
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Backofenboden??

Beitrag von ar1 »

Ich war es mit den 10cm.
Die Stärke habe ich nur, weil sich die Liefergröße mit meiner benötigten Fläche gedeckt hat.
Also hatte die Stärke nichts mit der angedachten Dämmeigenschaften zu tun.
Foamglas bzw Boden kann man kleben, muss man aber nicht.
Da sich die Materialen unterschiedlic dehnen, ist ein Kleben nicht notwendig,
da es auf Dauer eh reißen wird.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Rudolf

Re: Backofenboden??

Beitrag von Rudolf »

Habe 60mm foamglas, darüber feiner sand (filtersand) von ca 1-2cm, darüber schwimmend schamottsteine im fischgrätmuster angeordnet, funktioniert super, habe bei über 400 grad bodentemperatur, max 18 grad an der betonunterplatte.
Hasenbraten24

Re: Backofenboden??

Beitrag von Hasenbraten24 »

Ich habe 6cm kalziumsilikatplatten genommen. Isoliert super!

Ich hatte noch eine übrig. Aus der habe ich mir eine Behelfstüre gemacht. Ich hab mal die Temperaturen beim einheizen gemessen.
Feuerseite->450 Grad
Außenseite->25 Grad

Bei 20 Grad Außentemperatur.




Grüße
Daniel
Akki

Re: Backofenboden??

Beitrag von Akki »

habe mir 60mm starkes Schaumglas bestellt und werde es schwimmend verlegen.
Ich habe gehört das man die Zwischenräume mit Salz auffüllen sollen, kennt das jemand von euch und was macht den Unterschied zum Filtersand?

Womit habt Ihr das Schaumglas zugeschnitten, mit der guten alten Stichsäge?

Gruß

Akki
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backofenboden??

Beitrag von Steini »

Akki hat geschrieben:Womit habt Ihr das Schaumglas zugeschnitten, mit der guten alten Stichsäge?
Mit einem Brotmesser, schau mal:

Bild
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Backofenboden??

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Akki,
wenn du es mit der Stichsäge machst , dann stinkt es wie faule Eier, ich könnte mich da an andere Gerüche gewöhnen, aber sonst geht es einfach zu verarbeiten.

Viel Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Akki

Re: Backofenboden??

Beitrag von Akki »

Hallo Steini und Gerd,

Danke! :danke: das ist ja einfach und das mit den faulen Eiern muss ich nicht haben.


Gruß aus der Pfalz

Akki
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backofenboden??

Beitrag von Steini »

Wenn du es mit dem Brotmesser schneidest, stinkt es genauso. :pup1:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“