Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Alles rund um Gewürze, -mischungen, Rubs und Co.
Antworten
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

Muss mal sehen, wenn ich später was mehr Zeit habe. Ich habe eine Menge Fotos gemacht und der Teig hat mir gleich zu Beginn nicht gefallen. Nicht sähmig und zäh, sondern eher brökelig und - ich weiß nicht.

Die LM werde ich wie gesagt später mal auffrischen und nochmals eine spitze Honig dazu geben. Vom Aussehen her ist sie wie Steinis auch.

Das Schöne - man lernt immer wieder dazu! Und meine Hausente hat heute Morgen fleisig davon geknabbert.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von ovi »

Geduld ist nicht so meine Stärke - gestern sollte es losgehen. Hier meine Tabelle:
Lievito Madre.xls.pdf
Getarnte xls Datei
.pdf entfernen und dann öffnen
(23.5 KiB) 432-mal heruntergeladen
Lievito Madre.pdf
Echte pdf Datei
(3.7 KiB) 453-mal heruntergeladen
Im Vergleich mit der Beschreibung hier fehlt mir scheinbar ein Tag :frage: Aber vermutlich kommt es eh nicht so genau drauf an...

Grüße,
ovi
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

Oh Mann - habe ich versemmelt. Mal sehen ob ich so eine XLX Datei anhängen kann.
Dateianhänge
Lievito Madre herstellen und pflegen.xlsx
(481.29 KiB) 465-mal heruntergeladen
Backfuzi

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Backfuzi »

Ich seh's kommen... Ihr steckt mich noch an mit dem LM! :pfeifend:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von ovi »

Gut, dass Du es noch hochgeladen hast. Ich hatte übersehen, dass die die langen Zeiten im Kühlschrank stattfinden!
:danke:
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

Habe meine eben noch einmal gefüttert und morgen sehe ich mal weiter.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von ovi »

Habe das Video von dem explodiernden Sack noch im Kopf und bekomme nun fast etwas Angst:

Sonntag Nachmittag hatte ich gestartet. Heute Nachmittag wäre die erste Fütterung nach Plan gewesen. Ich hatte irgendwo etwas von verdoppeltem Volumen gelesen.
Heute morgen hatte sie sich aber schon mehr als verdreifacht. Daher habe ich mich entschieden, die Fütterung vorzuziehen, bevor sie verhungert.

Nun komme ich nach Hause, und sie mir fast entgegen (11 h nach der Fütterung):

Bild

Der Behälter hat 1 l Volumen. Temperatur war 23-25°C, da bin ich ziemlich sicher. Habe Dinkel statt Weizen genommen.

Hilfe, was nun???
Schon wieder füttern oder 2 Tage hungern lassen bis Donnerstag Abend???

ovi
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

Also ich bin mit meiner nicht zufrieden. Irgendwie hat das nicht richtig geklappt und ich werde wohl noch einmal was ansetzen, aber erst wenn ich wieder aus Spanien zurück bin.

Du kannst Dich aber glücklich schätzen, so muß das anscheinend sein. Sieht doch Klasse aus! Glückwunsch.

Tja was würde ich machen...... eigentlich etwas hungern lassen glaube ich.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von ovi »

Hmm, ich bin mir sehr unsicher. Ich denke ich werde jetzt halbieren. Die eine Hälfte lasse ich weiter so stehen, die andere füttere ich nochmal und stelle sie etwas kühler. Dann mal sehen wie es sich entwickelt.

Falls Donnerstag noch eine von beiden lebt, kann ich Dir auch eine Hälfte schicken.

ovi

Edit:
Ich habs getan. Links die frisch Gefütterte (290 g). Rechts die nicht gefütterte andere Hälfte (ca. 145 g).
Bild

Beim Einritzen des Kreuzes kommt etwas Voodoo Atmosphäre auf...
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

@ Ovi

gute Idee! nun lernen wir alle was!
Antworten

Zurück zu „Gewürze“