Die Impressionen der letzten WE's

Grillspezialitäten "auf die Schnelle"
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Fabian: da habe ich mittlerweile Vorsorge getroffen mit Verhaltensmassnahmen :
1.) Dieses Forum niiiiiie nüchtern oder besser hungrig anschauen,das haut sofort auf die Waage....
2.) Vorher den Bildschirm mit Stacheldraht sanft ummanteln,zwecks der Verhinderung des Reinbeissens...
3.)Immer schön ein Sabberlätzchen umhängen,welches bis zur Tastatur reicht...
Dann geht's einigermassen... :muah:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von Börni »

Aber Nobby ist der Stacheldraht nicht mittlerweile teurer als der Bildschirm :pfeifend: :muah: :muah: :muah:
Börni

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von Börni »

So - ich habe da gestern zum Anlass des letzten Tags im Jahr mal was ausprobiert. Animiert durch den Beitrag von Jamie Oliver -> Grillen auch im SBO bei YT - habe ich das gestern auch mal versucht :pfeifend:

Hier die Bilder Story dazu - aber seit gewarnt ... es wird saumäßig - lustig ist nach dem ich den Versuch gestern gemacht habe und mir das Video eben noch mal angeschaut habe sind mir ein paar Feinheiten aufgefallen :D

Hier in einem emaillierten Gussbräter zwei dry aged Steaks eins 820g und das Andere 750g :o :? 8-)
DSCF7079.JPG
DSCF7079.JPG (187.72 KiB) 6491 mal betrachtet
gesalzen und gepfeffert mit etwas Olivenöl:
DSCF7081.JPG
DSCF7081.JPG (201.33 KiB) 6491 mal betrachtet
Der Ofen in voller Hitze (war etwas zuu viel - aber seht ihr gleich selbst)
DSCF7082.JPG
DSCF7082.JPG (182.14 KiB) 6491 mal betrachtet
Die benötigten Utensilien:
DSCF7084.JPG
DSCF7084.JPG (270.96 KiB) 6491 mal betrachtet
Habe mir im Vorfeld etwas überlegt - hat so ansich gut funktioniert - bloß war der Ofen so heiß, dass selbst das Fett auf den Steinen sofort in Flammen aufgegangen ist :pfeifend:
Da aber der Luftzug direkt über die Steine und dann über die Kuppel zum Kamin zieht (wie Steini es auch bei der Funktionsweise beschrieben hat) kamen die Flammen nicht direkt in Kontakt mit dem Fleisch :zustimm:
DSCF7085.JPG
DSCF7085.JPG (210.92 KiB) 6491 mal betrachtet
Das Geniale an der Sache ist die Steaks bekommen von beiden Seiten die volle Hitze ab - so dass ich es mal wieder richtig burnen lassen konnte :rofl:
Ich habe den Topf mit in den Ofen gestellt zum aufheizen - schließlich sollen die Steaks beim Ruhen ja nicht frieren :?
DSCF7087.JPG
DSCF7087.JPG (172.71 KiB) 6491 mal betrachtet
Dann den Rosmarin und etwas Olivenöl in den Topf und die heißen Steaks oben drauf - die Aromen ziehen komplett rein - mein Kumpel mag kein Rosmarin so dass ich nur meins (das Untere) auf das Rosmarinbett gelegt habe :)
DSCF7088.JPG
DSCF7088.JPG (221.61 KiB) 6491 mal betrachtet
Der Silvestergabentisch :rofl: - noch zu sehen von rechts angefangen Rotebeetesalat, Möhrensalat, selbstgemachte Blätterteighappen gefüllt mit Schinkenwürfeln und Käse, Rosmarinkartoffeln, kleine Käse-/Mozarellahäppchen, Cornichos, Plow (russ. Reisgericht mit Möhren und Schweinefleisch), Chuck Wagon Beanz, - kleines Getränk zum Essen (ich weiß normal Wein aber wir wollen ja abnehmen und da tut es Bierchen auch) - im blauen Topf die Steaks noch etwas Weißbrot und eine kleine Gewürzmischung zum Nachwürzen :pfeifend:
DSCF7089.JPG
DSCF7089.JPG (185.28 KiB) 6491 mal betrachtet
sooo hier das erste Prachtexemplar - Knochen und rundrum etwas verkohlt - war nicht so schlimm da die äußerste Schicht (ca. 5mm) eh einen etwas komischen Geschmack von dem Reifeschrank haben - kann sein, dass es daran liegt dass sie zuu lange in dem Schrank hingen .. evtl. sollte ich nicht immer meinen Kopf durchsetzen und den Empfehlungen des Schlachtermeisters glauben :pfeifend:
DSCF7091.JPG
DSCF7091.JPG (179.53 KiB) 6491 mal betrachtet
das zweite kleinere ist mir besser gelungen - wie so oft :?
DSCF7090.JPG
DSCF7090.JPG (175.48 KiB) 6491 mal betrachtet
Hier der Reifetrog nach 10 Minütiger Reifezeit:
DSCF7092.JPG
DSCF7092.JPG (190.53 KiB) 6491 mal betrachtet
Das Herzstück (also die Mitte) von dem Steak war Oberklasse - mein Kumpel meinte "Das beste Steak das er dieses Jahr gegessen hätte" - und darauf gebe ich was weil er schon das ein oder andere Steak verdrückt im Laufe des Jahres :D - es war butterzart und geschmacklich Top - schön saftig und ein herzafter Geschmack - jam jam
DSCF7093.JPG
DSCF7093.JPG (163.14 KiB) 6491 mal betrachtet
DSCF7094.JPG
DSCF7094.JPG (168.9 KiB) 6491 mal betrachtet
DSCF7095.JPG
DSCF7095.JPG (175.16 KiB) 6491 mal betrachtet
Kein Blut kein Saft auf dem Teller - der Saft ist im Fleisch geblieben :zustimm:
DSCF7102.JPG
DSCF7102.JPG (190.19 KiB) 6491 mal betrachtet
Es war ein richtiger Vorabendkracher - wir haben den ganzen Abend davon gezehrt. Wird auf jeden Fall wiederholt dann jedoch in etwas abgewandelter Form- Evtl. nehm ich beim nächsten Mal ne Pfanne im SBO.
Oder ich heize nicht fast zwei Stunden vorher an .. oder oder oder ... mal sehen. Die Art der Zubereitung hat auf jeden Fall Potential :zustimm: :drink1: :ok:
wursti

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Schöne Doku :gut:
Ich hätte beide genommen , egal ob Seal oder nicht . :sabbern:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von Siggi »

Ich sach nur:

Einfach grandios Fabian! :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von Hardy »

Ja - habe die Ehre!

Die Hochrippe hätte mich aber noch mehr gejuckt.

Ach bald bin ich wieder im Land der Fleischeslust und des Steinbackofens.
Backfuzi

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von Backfuzi »

Grandios, Fabian! :sabbern:

Du haust aber mächtig rein! :wirr:
Börni

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von Börni »

:danke: Jungs :)
Erfahrungen sammeln ist immer wichtig ;)
chris

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von chris »

Börni, du machst deinem nickname wieder alle Ehre :betteln: :betteln: :respekt: :gut: :applaus:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Die Impressionen der letzten WE's

Beitrag von Novum64 »

Warum nur erinnern mich Börnis Bilder immer wieder an einen Hochofen? :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Flachgrillen“