Weihnachtswünsche 2014

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Weihnachtswünsche 2014

Beitrag von Novum64 »

Ja, Steini, darüber (im erweiterten Sinn) habe ich erst vor ein paar Tagen eine Interessante Diskussion gehabt.
Da ging es nur nur um 35 Jahre Unterschied und das war schon krass. Erstaunlich wie wenig die heutigen Kinder noch von dieser Zeit erfahren. So ohne Elektronik und den ganzen technischen Krims-Krams.
Ich behaupte: Wir hatten die schönere Kindheit.

Passend dazu gibt es vom SWR den voll digitalen Weihnachtsbaum unseres EU-Kommissars Oettinger.
Achtung Satire.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

.. das schlimme daran ist auch wenn man es wollte die Zeit lässt sich nicht aufhalten ... wir haben selbst das gleiche "Problem" was ist Weihnachten noch für Kinder :(
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Steini und Börni, da habt ihr natürlich beide Recht!

Meine Kinder sind nun schon erwachsen, auch die 16 jährige Emmi!

Wir haben gewisse Ritualien beibehalten, wie selbstgebastelten Weihnachtskalender etc., da waren dann so Zettel drin, mit 1 Std. länger aufbleiben, das Mittagessen bestimmen etc. unsere Kinder hatten damals den größten Spaß dabei :gut:

Und was soll ich sagen, heuer haben die Kinder auch für uns einen gebastelt, mit Kleinigkeiten darin! An den ungeraden Tagen dürfte meine Frau öffnen, an den geraden ich (Glück gehabt, der 24. ist gerade ;)

Es ist einfach sehr wichtig, dass wir als Eltern solche Sachen mit unseren Kinder machen, dann geben Sie es später auch an Ihre weiter! :mmeinung:
wursti

Beitrag von wursti »

Tja was soll ich sagen , unsere Kinder sind auch schon fast alle Erwachsen aber die Enkel ...
für die durfte ich den Weihnachtsman spielen .
Während dem singen vor dem Baum hab ich mich rausgeschlichen um mich umzuziehen ,
dann wurden die Kleinen aus dem Zimmer gelockt .
Schwupps saß ich auf der Coach wie die Zwerge reinkamen .
:hihi: als die mich gesehen haben , als wenn sie vor ne Wand gelaufen wären .

Erkannt haben die mich noch nicht einmal und staunten Bauklötze wie ihre Fotos in das Buch vom Weihnachtsmann gekommen sind .
Nach dem Geschenke verteilen hab ich mich schnell wieder umgezogen , shize Polyesterzeug wie ne Sauna .
Freu mich schon auf das nächste Jahr .
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wir basteln und bestücken heute noch die Adventskalender unserer Kinder und die sind mittlerweile 18 und 20 Jahre alt (die Kinder!).
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Börni

Beitrag von Börni »

jaa die Rituale sind ja alle schön und gut - das meinte ich nicht mal, da kann man noch einiges machen dass es weihnachtlich ist. Aber wie sieht es denn mit den Geschenken heuer aus?
Unser dreijähriger Sohn ist momentan der einzige Enkel von beiden Opa's und Omas (beider Seiten) - der wird überhäuft mit Geschenken das ganze Jahr über - gestern hat er ne Parkgarage von Bosch bekommen die man natürlich noch aufbauen musste - als das Geschenkpapier weg war hat er sich noch kurz damit beschäftigt und sich dann als wir ihm beim Aufbauen geholfen haben hat er sich lieber mit den Süßigkeiten beschäftigt... war schon irgendwie ein unschönes Gefühl... Wir haben ihn dann kurze Zeit später schlafen gelegt und die Garage über Nacht aufgebaut - er hat sich darüber heute Nacht sehr gefreut (er hat ja kaum geschlafen) - als er sie dann aufgebaut gesehen hat... Aber die Wertschätzung ist einfach eine Andere ...... darauf zielte meine Aussage weiter vorne ab - dagegen kann man so gut wie gar nichts tun - etwas eindämmen ist möglich aber diese Materialschlachten kann man nicht aufhalten :mmeinung: :(
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Börni hat geschrieben:... Aber die Wertschätzung ist einfach eine Andere ...... darauf zielte meine Aussage weiter vorne ab - dagegen kann man so gut wie gar nichts tun - etwas eindämmen ist möglich aber diese Materialschlachten kann man nicht aufhalten :mmeinung: :(
Leider muss ich Dir da zustimmen. Die Erwartungshaltungen sind schon ganz schön hoch, letztlich auch geschürt durch die zügellose Werbung im Vorfeld ... Wir versuchen, unsere Enkelkinder da etwas auszubremsen, gelingt aber nicht wirklich und dauerhaft. Wie Du schon schreibst - kurz damit spielen .. auf zum Nächsten. Wenn Oma & Opa finanziell gut situiert sind, mag das gehen. Wenn da aber das Geld knapp ist, sieht es schon mau aus.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Börni

Beitrag von Börni »

... mhh Wolfgang genau. Das Problem vieler Orts ist ja - dass die Großeltern nicht mehr acht oder mehr Enkel zu bespaßen haben sondern nur noch eins zwei drei - da man ja dem einen oder zweien dann besonders große Freude machen will gibt's dann oft und viel ...
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo SBO' ler,
Allen eine schöne, ruhige Weihnacht und einen guten Rusch ins neue Jahr.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Da hast du schon Recht, Börni! Da macht man dann unfreiwillig mit!

Ist aber bei uns bisher kein Problem gewesen, meine Schwiergereltern habe 11 Enkel und die habe für jedes Enkel einen Geldbetrag an Weihnachten auf ein Konto überwiesen!

Meine Eltern habe 3 Enkel und nicht viel Geld, da hält sich alles im Rahmen! :gut:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“