Weine aus dem spanischen Anbaugebiet "RIOJA"

Erfahrungsaustausch rund um die "Edlen Tropfen der Natur".
Weinempfehlungen, Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Weine aus dem spanischen Anbaugebiet "RIOJA"

Beitrag von Steini »

Das Weinbaugebiet "Rioja" gehört zu den bedeutendsten in Europa.
Mit einer Anbaufläche von über 60.000 ha liegt es am Fluss Ebro in Nordspanien.
Als Böden überwiegen weißer Kalk sowie rotgrauer Lehm.

Über 20.000 Winzer produzieren dort zu 85 % Rotwein, aber auch Rosé-, Rotling- und Weißweine.
Es finden sich vor allem die roten Rebsorten Tempranillo (61 % der Anbaufläche), Garnacha (18 %), Mazuelo (3,5 %) und Graciano (0,7 %)
und die weißen Rebsorten Viura (15 %), Malvasia (0,25 %) und Garnacha Blanca (0,09 % der Anbaufläche).

Die klassischen Riojas sind entweder reinsortige Tempranillo-Weine oder Verschnitte mit einem Tempranillo-Anteil von weit über 50 %
und kleineren Anteilen von Garnacha, Mazuelo und Graciano.

Einige wenige Erzeuger vinifizieren auch sortenreine Weine aus Garnacha, Mazuelo (bei der es sich um die Sorte Carignan handelt) und Graciano,
wobei insbesondere die Letzteren als besondere Spezialität gelten.

Für die Liebhaber der Riojas habe ich heute wieder mal ein Schnäppchen-Tipp!

EPULUM Gran Reserva 2004.

Ein -meiner Meinung nach- erstklassiger Wein für den schmalen Geldbeutel.
Epulum01.jpg
Epulum01.jpg (138.56 KiB) 15133 mal betrachtet
Epulum02.jpg
(219.95 KiB) 841-mal heruntergeladen
Epulum03.jpg
(202.15 KiB) 841-mal heruntergeladen
Epulum04.jpg
(266.47 KiB) 841-mal heruntergeladen
Epulum05.jpg
Epulum05.jpg (90.03 KiB) 15133 mal betrachtet
Sehr zum Wohl.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Weine aus dem spanischen Anbaugebiet "RIOJA"

Beitrag von Hardy »

Steini - Steini !

Mit dem Breather in den Dekanter. Da muß ich mich ja langsam warm anziehen. Schöne Fotos!

Ich bin nicht der wirkliche Rioja Trinker. Die Weine sind mir sehr oft zu holzlastig und hart. Habe den Epulum auch schon verkostet und er war ganz anständig kann ich mich erinnern. Gekauft habe ich ihn, weil mir damals das Etikett aufgefallen war - ohne Witz. Zumindest ist er nicht mehr so gemacht wie die Klassiker aus dem Norden.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Baron de Ley Maximo "Cuvée Oro" 2008

Beitrag von Steini »

Ich habe heute 2 Flaschen 2008er Baron de Ley MAXIMO "Cuvée Oro" zum Schnapperpreis von je 4,99 € ergattert.
Der durchschnittliche Ladenpreis beträgt ca. 6,50 € je Flasche.

Beschreibung:


Art: Rotwein
Jahrgang: 2008
Klassifikation: DO
Herkunftsbezeichnung: La Mancha
Haltbarkeit: mind. bis 2023
Alkoholgehalt: 13 % Vol.
Inhalt: 0,75 l

« Baron de Ley ist einer der großen Top-Weinhersteller in der Rioja.
Erst 1985 von einer Gruppe von Spitzenweinmachern der Rioja gegründet, avancierte Baron de Ley zum Shooting Star.
2002 investierte Baron de Ley in der aufstrebenden Region Castilla - La Mancha und gründete die Bodegas Maximo.
Investiert wurde zum einen in modernste Kellertechnik und neue Rebstöcken, zum anderen in 25.000 neue amerikanische Eichenbarriques.
Erfolgversprechend die exzellenten Bedingungen: Klima und Bodenbeschaffenheit garantieren für konzentrierte Frucht.
Neue Kellertechniken orientiert an Qualität, nicht Quantität und die Pflanzung neuer internationaler Rebstöcke
wie Cabernet Sauvignon, Merlot oder Syrah sind Garant für die im internationalen Stil ausgebauten Qualitätsweine von Bodegas Maximo. »

Bewertung:

« Diese Cuvée aus jung vinifiziertem Merlot (50%) sowie 6 Monate in Fässern aus amerikanischer Eiche gereiften Tempranillo- und
Cabernet Sauvignon-Trauben (je 25%) präsentiert sich in lebhaftem Kirschrot im Glas.
Neben wunderbar fruchtigen Aromen und würzigen Noten lässt sie in ihren zarten Vanilletönen den Einfluss des Holzes erkennen.

Vollmundig und delikat im Geschmack, mit wohl integriertem Tannin, ist die Cuvée Oro ein optimaler Begleiter zu Wildgeflügel oder zu reifem Käse. »

Anmerkung: Der Wein hat erstaunlicherweise eine enorme Tiefe. :buddeln:
cuvee_oro01.jpg
(226.82 KiB) 824-mal heruntergeladen
cuvee_oro02.jpg
(174.05 KiB) 824-mal heruntergeladen
Meine Meinung: Kauftipp!

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Weine aus dem spanischen Anbaugebiet "RIOJA"

Beitrag von Ottis Eicher »

Vom Baron habe ich auch schon gekostet, einer unserer Kunden
steht auf den Gran Reserva, nichts für meinen Geldbeutel, doch
der ist wirklich nicht schlecht. Rioja ist auch mein Geschmack.

Ich habe zur Zeit mit dem Gutedel (Weißer) aus dem Markgräfler eine gute
Symbiose (weiß nicht ob es richtig geschrieben ist). Ich trinke Ihn
und er tut mir nix, kein Kopfweh und keine Schlafprobleme.

Beim roten Wein habe ich extrem kurze Nächte. Kennt Ihr das auch?
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Diavolo

Re: Weine aus dem spanischen Anbaugebiet "RIOJA"

Beitrag von Diavolo »

Den hier
20130111_rioja.JPG
(189.14 KiB) 600-mal heruntergeladen
kann ich auch wärmstens empfehlen.
Den trink ich nun schon seit über einem Jahr immer mal wieder.
Kompatibel zu jeglicher Fleischsorte, aber auch solo ein Genuß.
Auch den "Massentest" (Kartenspielabend...) hat er problemlos überstanden... :undwech:

der Diavolo
Hardy

Re: Weine aus dem spanischen Anbaugebiet "RIOJA"

Beitrag von Hardy »

Gut kauf ich
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-01-11 um 21.21.07.png
Bildschirmfoto 2013-01-11 um 21.21.07.png (39.18 KiB) 14885 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weine aus dem spanischen Anbaugebiet "RIOJA"

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:Gut kauf ich
Hardy, nur bei HAWESKO nicht lieferbar! :pfeifend:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Weine aus dem spanischen Anbaugebiet "RIOJA"

Beitrag von Diavolo »

Hardy, wenn das mal kein Spitzenpreis ist:

-,--

Oh, ich seh grade: LEIDER AUSVERKAUFT
Steini hat geschrieben:Hardy, nur bei HAWESKO nicht lieferbar!
Kennst Du andere Quellen?
Antworten

Zurück zu „Wein-Humidor®“