Mein SBO in der Oberpfalz

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Hardy

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Hardy »

Hola Alex,

habe gerade Deine neuen Fotos gesehen. Das mit dem Riss ist halt schade. Ich hoffe Du bekommst das in den Griff. Ich bin froh Dich für einen Schamotteabzug überredet zu haben, dort dürfte es m.E. keine Risse geben.

Ich finde den Abzug in Schamotte eine ideale Lösung.

Schöner Ofen!! auch mit Riss.

Lampe schon in Betrieb gehabt ?
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

So hier weil heute so schönes Wetter war und wer weiß ob der Ofen nach dem Winter immer noch so aussieht ;-)

Die Ablage müsste noch verfugt werden und die Ablage wird noch in dem gleichen Braunton wie der Ofen selber seitlich gestrichen, aber sonst ist er etz eigentlich fertig...
P1050261.jpg
P1050261.jpg (282.81 KiB) 7962 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Novum64 »

Ui, chic!
Sieht aus der Entfernung fast wie ein Puppenmöbel aus.
Aber wenn er erst mal Gebrauchsspuren hat wird es noch viel authentischer. :respekt: :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von drea1968 »

Sehr schön, bin nur gespannt, wie er in einem Jahr aussieht, wenn die schwarzen Gebrauchsspuren überallzu sehen sind.
Wie holst du die Asche raus?, Aschekasten hab ich jetzt keinen gesehen...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

Danke drea und novum,
Aschekasten habe ich keinen, die Türe ist tiefer wie der Backboden gebaut, ich habe eine Metallwanne die ich vor/unter die Türe stelle und da kommt dann die Asche rein, funktioniert wie ich finde sehr gut...der Ascheschieber ist nur nix Gscheits da muss ich mir mal einen richtigen bauen.

Eigentlich glaube ich nicht(hoffe ich natürlich auch nicht), dass er schwärzer wird, lediglich der Regen wäscht etwas Asche vom Regenhut des Kamins ab, aber nach einem richtigen Regen ist das auch wieder von der Kuppel weg. Ansonsten kann man ihn ja mal alle paar Jahre auch wieder streichen ;-)
Dank der gut schließenden Türe bleibt der Rauch im Ofen bzw. geht seinen Weg durch den Kamin, also keine Gefahr für den Bogen.
Hardy

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Hardy »

Klasse ! Das finde ich ist sehr sehr schön geworden. Na ein paar Spuren gehören dran und werden auch kommen. Ich lege ja immer zuviel Holz auf (langsam kapiere ich es aber) und wenn dann noch Wind in meinen Kamin bläst, dann ist das Schwarze vorprogrammiert.

Aber Alex! Alle Daumen hoch. Sehr toll.


Und mit der Türe hast Du das auch richtig gemacht!
Diavolo

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Diavolo »

Schön geworden! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Siggi »

Ein Schmuckstück, das sieht ja aus wie aus dem Bilderbuch aus der Karibik.
Das hat schon was, ein echter Hinkucker. :respekt: :respekt:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Bojar

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Bojar »

Toll ich bekomme schon wieder Lust noch einen zu bauen
anz111

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von anz111 »

Wow. Saubere Arbeit! Respekt.

LG Oliver
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“