Chili 2014 ... es geht weiter

Alles rund ums Grün
Antworten
Hardy

Re: Chili 2014 ... es geht weiter

Beitrag von Hardy »

So, dann will ich auch mal über meine Chilis berichten.

Den Stock mit den hundsgewöhnlichen "Serrano" habe ich nicht fotografiert. Der trägt gut, aber nicht die Qualität wie letztes Jahr.

Nun zu den Neuen:
1. die Schokobraune Im Blumenkasten im Freien
sie trägt, aber wenig und die Früchte sind realtiv klein. Werde ich im nächsten Jahr nicht mehr ziehen.
Chili 1.jpg
Chili 1.jpg (224.85 KiB) 3938 mal betrachtet
Chili 2.jpg
Chili 2.jpg (166.05 KiB) 3938 mal betrachtet
2. Die gelbe Habanero - Scotch Bonnet Schärfegrad 10 Im Blumenkasten im Freien
trägt gut, Früchte schön groß. Wenn sie in der schärfe überzeugt - dann mache ich die wieder. Hier schwebt mir das Diavolo-Salzrezept vor. Ich habe immer mal meine Finger im Foto - damit man einen Größenvergleich hat
Chili 5.jpg
Chili 5.jpg (176.15 KiB) 3938 mal betrachtet
Chili 11.jpg
Chili 11.jpg (144.41 KiB) 3938 mal betrachtet
3. Die Jumbo Pepperoni Im Blumenkasten im Freien
Davon bin ich am meisten überrascht. Derartig große Dinger. Dabei ist die Pepperoni sehr schön scharf. Interessanter Geschmack, erst süß und saftig - aber dannnnnn!!! Hui! Mache ich auf alle Fälle wieder. Wobei ich davon mehrere Stöcke pflanzen werde, denn die Ausbeute ist dennoch gering. Der Stock bleibt - bzw. blieb relativ klein und hat keinen weiteren Trieb nach oben gebildet. Das kann mit den Bedingungen zusammen hängen. Aber insgesamt sehr schöne Frucht.
Chili 6.jpg
Chili 6.jpg (218.09 KiB) 3938 mal betrachtet
Chili 9.jpg
Chili 9.jpg (258.7 KiB) 3938 mal betrachtet
4. kommen wir zu den scharfen Teilen. Die Bhut Jolokia Schärfegrad 10+ trägt sehr ordentlich. Bildet auch nach wie vor noch Blüten. Dieser Stock steht im Gewächshaus. Die Beeren/Früchte (ich weigere mich irgendwie dazu Beeren zu sagen) sind alle noch grün. Der Geschmackstest wird zeigen ob ich diese noch einmal ziehen werde
Chili 10.jpg
Chili 10.jpg (233.28 KiB) 3938 mal betrachtet
5. Ghost Chili / Trinidad Red Scorpion. Schärfegrad 10 ++ Der Schärferekordhalter im Gewächshaus
Eine einzige Beere ist dran und rot ! Sie treibt Blüten wie bekloppt, aber da habe ich ehrlich kaum noch Hoffnung. Ich bräuchte mindestens 5 Beeren um meine "Versprochenen Früchte" herzuschenken und eine 6. für mich. Zum Öl machen war sie gedacht - aber ich denke das wird nichts mehr.
Würde ich mehr Früchte haben, wenn ich früher ausgesät hätte? Echt schade, denn tragefreudig ist sie - mehr als das! Aber wie gesagt, das wird nichts mehr werden.
Chili 4.jpg
Chili 4.jpg (195.28 KiB) 3938 mal betrachtet
Chili 3.jpg
Chili 3.jpg (179.8 KiB) 3938 mal betrachtet
6. Kirsch-Pepperoni Im Blumenkasten im Freien
Die trägt sehr gut. Früchte sind noch sehr fest am Busch und ich werde wohl mit der Ernte noch warten. Das Füllen mit Ziegen-Frischkäse stelle ich mir etwas mühselig vor. Aber ein paar Glässchen wird es geben. Trägt gut und der Genusstest wird zeigen, ob ich sie wieder pflege
Chili 7.jpg
Chili 7.jpg (182.48 KiB) 3938 mal betrachtet
7. bunter Chilibusch Chili Equador purple Im Blumenkasten im Freien
Sieht zwar lustig aus. Aber die Früchte sind so klein - das lohnt nicht. Wegen der Schönheit könnte man nochmals einen ziehen - aber zum Ernten ist das nichts.
Chili 8.jpg
Chili 8.jpg (167.04 KiB) 3938 mal betrachtet

Wer Samen von irgendwas will, sollte sich melden.

Hier noch ein schöner Link. Da fragt sich auch jemand, welche Chilis er nächstes Jahr wieder ziehen soll.
LINK
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Eine interessante Auswahl, Hardy!

Ua. scheint besonders die gelbe Habanero gut geworden zu sein -
mein Chilisalz letztes Jahr war mit ebendieser Sorte (vom Steini bekommen) "versüsst"...
An Deiner Stelle würd ich die Blüten, die jetzt noch überall dran sind, abknipsen -
die werden niemals mehr was, und kosten die Pflanzen nur Kraft.
:bier:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

So ganz langsam gehts los mit der Konservierung...

erster Streich: eingelegte Jalapenos:
20140910_02.JPG
20140910_02.JPG (199.43 KiB) 3931 mal betrachtet
20140910_01.JPG
20140910_01.JPG (158.1 KiB) 3931 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Die Jalas werde ich im kommenden Jahr auch mal kultivieren.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:6. Kirsch-Pepperoni Im Blumenkasten im Freien
Die trägt sehr gut. Früchte sind noch sehr fest am Busch und ich werde wohl mit der Ernte noch warten. Das Füllen mit Ziegen-Frischkäse stelle ich mir etwas mühselig vor. Aber ein paar Glässchen wird es geben. Trägt gut und der Genusstest wird zeigen, ob ich sie wieder pflege
Hardy, ich finde, so klein sind die gar nicht. Deine Hände verzerren den Massstab etwas. :pfeifend:

Um das ganze ins rechte Licht zu rücken, hab ich mal eine 2-Euro-Münze dazugelegt:
Pranke.jpg
Pranke.jpg (179.37 KiB) 3923 mal betrachtet
:tatuetata:
:undwech:

:hihi:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

:muah: :muah: :muah: :muah: :muah:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke !

Teufel aber auch, nun gehen 4 Pfund Ziegenkäse rein.
Börni

Beitrag von Börni »

... heute das Päckchen vom Steini entdeckt - Junge Junge ich hatte nach zwei drei Früchten gefragt nun habe ich den (meinen) ganzen Jahresbedarf gedeckt bekommen :pfeifend: :hihi:
Musste natürlich gleich probieren - es waren gaaanz viele kleine rote und ein paar gelbe größere die wie kleine Paprika aussehen.
Also die roten Kleinen sind schon für meine Verhältnisse nicht schlecht - schon recht scharf! Konnte mir keine Ganze in den Mund stecken und zerkauen! Habe eine Hälfte abgebissen das war für mich schon ordentlich!
Dann kamen die Gelben da dachte ich naja die sind bestimmt nicht so scharf und gleich auch mal die Hälfte abgebissen :wirr: das hat mich dann mehr oder minder umgehauen :pfeifend:

Kann die Dinger einer von euch ganz so einfach in den Mund stecken und essen?
Wenn ja dann :betteln: :betteln: :betteln:

Ich denke ich bin da aber auch kein Maßstab - bin bei Chilis wohl auch eher das Weichei :hihi: :un:

:danke: :steini: - habe schon ein zwei in die Flaschen verfrachtet :pfeifend:

PS: etwas ChiliSalz und ein Tütchen Trockensauer war auch dabei auch dafür :danke: - das Chilisalz habe ich probiert - das konnte ich gut vertragen hatte eine nette Schärfe und einen guten Geschmack :zustimm: :danke:
Hardy

Beitrag von Hardy »

und das Trockensauer auch probiert?

Wenns nach Waldmeisterbrausepulver schmeckt hat er das falsche Päckchen verschickt.

Aber nun mal im Ernst. Langsam glaube ich - ich bin in einem Wundertütenversand der Landfrauen. Hier gehen die Päckchen hin und her, einer streichelt den einen, der den andern.

Freunde Freunde hier ist was los!

Aber macht weiter so - mir gefällt das.
Börni

Beitrag von Börni »

nee den Trockensauer lasse ich für nen Notfall falls meiner mir mal komplett ausgehen sollte :pfeifend:
außerdem wenn man den so krümelig isst gibt's mächtig :pup1:
Zuletzt geändert von Börni am Do 11. Sep 2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“