Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Novum64 »

Aber Obacht, das Zeug wuchert ganz ordentlich (pro Jahr 0,5m). Ich grabe da nie was aus, das ist reine Naturverwilderung.
Gott sei Dank ist mein Nachbar sehr geduldig und reißt das Zeug jenseits des Zaun immer wieder aus - und ich bekomme es als Hasenfutter zurück.
Hühner mögen Topinambur auch ganz gerne und Gänsen würde ich es auch zutrauen. Ansonsten im Frühjahr die dürren Stengel ernten, schreddern und kompostieren.
Ich habe die Wildform (bildet nur fingerartige Rhizome) und Reste von Knollentopinambur - die machen daumendicke Stengel und werden 3m hoch bis sie blühen. Das was du auf dem Bild siehst ist schon der zweite Schnitt.

Eine Alternative (wuchert aber auch) wäre Chinaschilf/Miscanthus oder horstbildender Bambus - aber da kenne ich mich nicht aus.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Die Pflaumen faulen bei dem Regen wunderbar am Baum,die Birnen stehen Ihnen in nichts nach,bei den Weintrauben bin ich mir noch nicht sicher ob sie faulen,moddern,oder einfach nur Sonne brauchen...wie übrigens alles andere....das Einzige was echt erwähnenswert war,waren die Himbeeren,klar die hatten auch Sonne.... :motz: Im Garten ist es wie im Keller... einfach nur zu nass... :motz: :tatuetata: :weinen:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:... Aber Obacht, das Zeug wuchert ganz ordentlich (pro Jahr 0,5m). .
Ich hatte ein Jahr auch mal die Kulturform des Topinambur angebaut, nicht wissend, was ich das getan habe. Vorab: Die Knollen haben sehr gut geschmeckt, ich habe sie roh im Salat und gekocht wie Kartoffeln bzw. Kartoffelbrei zubereitet. In der Blüte war das eine große Fläche von sonnenblumenähnlichen Pflanzen ...

Aus den winzigen kleinen Knöllchen, die es aus meiner Sicht nicht lohnte, sie rauszuholen .... wuchsen im nächsten Jahr wieder Unmengen von neuen Pflanzen. Mir kam dann aber ein in diesem Falle "Freund" zu Hilfe: die Wühlmaus. Der haben die Knollen gut gemundet ... Im Jahr darauf war das Kapitel Topinambur geschlossen.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von ar1 »

Welche Bauern hatten nochmal die dicksten Kartoffeln????
Ich durfte so schon genug Spott dafür ernten...
dümmster Bauer.jpg
dümmster Bauer.jpg (130.44 KiB) 5741 mal betrachtet
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von TJP1976 »

ar1 hat geschrieben:Welche Bauern hatten nochmal die dicksten Kartoffeln????
Jene die es lieben ihre Pommes selbst zu machen!
:hunger:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Novum64 »

Gestern wieder Tomaten geerntet:

Es waren gut 5kg.
Die Ochsenherz baue ich nächstes Jahr nicht mehr an. Der Geschmack enttäuscht. Da gibt es Besseres.
PICT0080.JPG
PICT0080.JPG (103.26 KiB) 5725 mal betrachtet
Hoffentlich wird das Wetter endlich besser, die Reifung lässt zu wünschen übrig - es fehlt Aroma, das entsteht erst bei Hitze.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Hardy »

Ja lasst uns am Ende der Ernte mal die Erfahrungen austauschen. Ich will im kommenden Jahr teilweise ins Freiland. Habe mir am Haus so ein Stück ergattert wo ich ein paar Sachen setzten möchte.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Steini »

... frischen Meerrettich ...
Meerrettich01.jpg
Meerrettich01.jpg (227.24 KiB) 5671 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Samba »

Die letzten Kohlrabi.. :beob:
Gruss
Reinhard
Dateianhänge
Kohlrabi1.jpg
Kohlrabi1.jpg (184.44 KiB) 5671 mal betrachtet
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Samba »

Sach mal Steini,
wachsen die Handis auch bei Dir im Garten???
Da hätte ich dann gerne etwas Samen...von den Händis natürlich.
:hihi:
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“