Was blüht bei euch gerade?

Alles rund ums Grün
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was blüht bei euch gerade?

Beitrag von drea1968 »

Wolfgang, das muss ja schon bald wieder nachbestückt werden. Die Erde hat sich schon ganz schön gesetzt! Und der Salat ist schon fertig aufgefuttert. Radieschen wurden nachgesät, zum Glück mögen die die Schnecken nicht! Weil meinen nachgesäten Salat haben sie schon wieder aufgefressen, diese Mistkerle. Ich brauche unbedingt einen Schneckenschutz!

Aber hier mal topaktuelle Bilder:
Hochbeet1.JPG
Hochbeet1.JPG (51.85 KiB) 3686 mal betrachtet
Hochbeet2.JPG
Hochbeet2.JPG (55.24 KiB) 3686 mal betrachtet
Hochbeet3.JPG
Hochbeet3.JPG (54.34 KiB) 3686 mal betrachtet
Hochbeet4.JPG
Hochbeet4.JPG (55.41 KiB) 3686 mal betrachtet
und noch meinen kleinen aber feinen "Kartoffelacker" :pfeifend:
kartoffelacker.JPG
kartoffelacker.JPG (51.01 KiB) 3686 mal betrachtet

Wie man sieht, sind die Kohlpflanzen sehr angefressen, da war der Kohlweißling sehr aktiv, wahnsinn, was so ein schöner Schmetterling an Mengen von Eiern legt!!! grrrrrrr. Kohl werde ich in Zukunft nicht mehr anbauen, evtl. noch Kohlrabi, aber den Blumenkohl musst ich schon komplett an die Hühner verfüttern, weil der ganz komisch aussah und noch irgendsoeinanderer Kohl ist auch nix geworden. Es gibt wohl noch ein paar schöne Weißkohlköpfe und die Kohlrabis waren auch lecker. Aber im Grunde genommen nimmt der Kohl zu viel Platz weg.
Was ich noch drin hab ist Sellerie, ich hoffe, der wird noch einigermaßen was, dann sind noch ein paar Knoblauchpflänzchen drin und Maggikraut (von Steini) und noch Radieschen...

Es war auch alles ein wenig eng aneinander gepflanzt, wie gesagt, ICH BIN JA NOCH JUNG!!! :pfeifend: :pfeifend:
Nächste Saison wird einiges anders gemacht!
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Schick gebaut, Andrea :gut: So nobel sind meine nicht geworden :pfeifend: . Auch Deine bisherigen Erträge können sich sehen lassen. Du hast im Prinzip die selben Erfahrungen bezüglich der Anbauprobleme gemacht wie ich auch. Was die Schnecken betrifft, hat sich bei mir sägerauhes Holz bewährt. Die aufstehenden Holzfasern mögen die Schnecken nicht ... und klettern also da gar nicht erst rauf. Oben habe ich auch als eine Art Abschluss noch rundum ein Ablagebord (ca. 10 cm) drauf. Die zu überwinden ist für Schnecken nahezu unmöglich. Heute mache ich noch an die Giebelseiten zwei kleine "Halbhochbeete", dann setze ich mal Fotos ein.

Warum hast Du das Spannband rum? Gehen die Verschraubungen "aus dem Leim"? Ja, die Erde setzt sich massiv, vor allem im ersten Jahr. Deshalb nutze ich meine beiden neuen Hochbeete auch erst im nächsten Jahr. Was die Pflanzdichte betrifft, habe ich eben auf Kohl wegen dem hohen Platzbedarf gänzlich verzichtet. Trotzdem die anderen Kulturen dicht an dicht im Beet waren, sind sie gut gewachsen. Mal sehen, ob ich noch paar Fotos meiner damaligen Hochbeete finde ...

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin ganz viele gärtnierische Erfolge, ob im Hochbeet oder im konventionellen.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Um mal wieder auf den Titel des Freds zurück zu kommen.....die Fuchsien blühen
83.jpg
83.jpg (162.35 KiB) 3674 mal betrachtet
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

So, ich habe mal paar alte Fotos rausgekramt. Andrea, da siehst Du, dass ich auch ziemlich eng gegärtnert habe. Trotzdem gute Ergebnisse. Auf einem Foto siehst Du die liebe, nette Schnecke :pfeifend: bei der Überwindung meiner Hochbeetkante. Deshalb auch bei meinen anderen Hochbeeten das obere Bord: Da kommen die lieben Schneckchen nicht drüber!

Dann mal paar Fotos von meinen neuen Hochbeeten. Da siehst Du die für Schnecken unüberwindbare Bordkante. Ansonsten stehen die Hochbeete auf einem Stück Land, wo ich im Frühjahr mit meinem Sohn insgesamt etwa 50 Kiefern entfernt habe. Die Größe dieser Bäume siehst Du am Stumpf ... Jetzt belebe ich das Grundstück mit Hochbeeten und fülle insgesamt Mutterboden auf, weil zwischen den ganzen Wurzeln nichts wächst.

Wolfgang
Dateianhänge
Schichtaufbau des Hochbeetes
Schichtaufbau des Hochbeetes
neubefüllung.jpg (117.83 KiB) 3672 mal betrachtet
Neuanlage der beiden Hochbeete
Neuanlage der beiden Hochbeete
hochbeete neu.jpg (105.52 KiB) 3672 mal betrachtet
Schneckenstop als Bord ausgeführt
Schneckenstop als Bord ausgeführt
bord.jpg (89.93 KiB) 3672 mal betrachtet
So sieht mein altes Hochbeet nach 10 Jahren aus
So sieht mein altes Hochbeet nach 10 Jahren aus
alt nach 10 jahren.jpg (111.42 KiB) 3672 mal betrachtet
IMGP4266.JPG
IMGP4266.JPG (112.93 KiB) 3672 mal betrachtet
IMGP1931.JPG
IMGP1931.JPG (118.52 KiB) 3672 mal betrachtet
DSCI0048.JPG
DSCI0048.JPG (127.49 KiB) 3672 mal betrachtet
DSCI0049.JPG
DSCI0049.JPG (121.58 KiB) 3672 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

Klasse Hochbeet - Doku. Die gefallen mir auch.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Stangenbohnen, auch wenn man es kaum sieht. :pfeifend:
Garten.JPG
Garten.JPG (165.34 KiB) 3654 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ein Kaktus, dismal der "Alte"
122912301231

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Zur Abwechslung wieder die jungen....
PICT0113.JPG
PICT0113.JPG (121.74 KiB) 3625 mal betrachtet

Martin

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Mit solchen prachtvollen Blütenschmuck kann ich nicht dienen. Bei mir blühen/fruchten nur die Erdbeeren, ich freue mich aber sehr darüber.

Wolfgang
Dateianhänge
erdbeeren1.jpg
erdbeeren1.jpg (122.44 KiB) 3613 mal betrachtet
erdbeere.jpg
erdbeere.jpg (117.25 KiB) 3613 mal betrachtet
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

In voller Blüte stehen derzeit noch die Tagetes. Eine Blütenpracht, auch wenn sie oftmals wegen ihres Geruches (?) verpönt sind. Ich finde nicht, dass sie stinken. Immer neue Blüten, einfach herrlich. Auch die Sonnenblume wartet täglich mit neuen Blüten auf, sehr zur Freude der Bienen. Meine geschnittenen Ligusterreiser hingegen treiben fleißig aus. Vorerst habe ich sie in dem einen leeren Hochbeet geschult, bis sie mal an ihren Bestimmungsort gesetzt werden können. Fauler Sack, der ich bin, ist dieser Platz aber noch nicht fertig ...

... und sie blühen und blühen und blühen ... Es ist unwahrscheinlich, wie meine Erdbeeren (gekauft bei NORMA im Angebot) blühen und fruchten. Es ist die Sorte Ostara. Fast jeden Tag ist eine Beere "erntereif" und schmeckt auch noch süß. Überdenkenswert, eine größere Fläche dieser ertragreichen und lang fruchtenden Beere anzulegen ...

Wolfgang
Dateianhänge
tagetes.jpg
tagetes.jpg (138.55 KiB) 3601 mal betrachtet
sonnenblume.jpg
sonnenblume.jpg (74.92 KiB) 3601 mal betrachtet
liguster.jpg
liguster.jpg (115.4 KiB) 3601 mal betrachtet
erdbeeren.jpg
erdbeeren.jpg (90.79 KiB) 3601 mal betrachtet
erdbeere2.jpg
erdbeere2.jpg (120.47 KiB) 3601 mal betrachtet
erdbeere1.jpg
erdbeere1.jpg (87.91 KiB) 3601 mal betrachtet
erdbeerblüte.jpg
erdbeerblüte.jpg (66.91 KiB) 3601 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“