Was für Holz zum Anheizen?

Direkte oder indirekte Befeuerung
googlehupf

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von googlehupf »

Hallo Otti,

abgewogen habe ich das Holz noch nie. Ich heize auch mit sehr unterschiedlichem Holz, was ich gerade habe.
Nur in einem bin ich konsequent: es kommt nur unbehandeltes Holz in den Ofen. Zum Anzünden nur Zeitungspapier, Wellpappe oder Holzwolle.
Die Temperatur lese ich am Thermometer ab.
Das hat halt zur Folge, dass ich manchmal ein oder zwei Laibe Brot an der Untzerseite schwarz habe.

----------------------------------------------

Wie ist denn das Wetter bei Euch? Ich fahre übermorgen in Deine Richtung.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

das Wetter ist bescheiden, über 400-500 Meter Schnee, doch es soll wärmer
werden und es wurde über 800 Metern weiße Weihnacht gemeldet.

Zur Zeit mehr Regen als Schnee.

Das mit dem Thermometer ist bei mir nicht so gut, doch das I-Thermometer
ist eine klasse Sache. Mann kann genau sehen wie die Bodenthemperatur
sehen. Ich schieße das Brot bei ca. 220-230 Grad Bodenthemperatur ein und
habe seit dem eigentlich gute Ergebnisse.

Ich wiege das Holz (nur Fichte beim Backen) auf 18 Kg ab, das war ein Tipp
von einem Bäckermeister der auch in einem alten Backes backt und einen
transportabelen Häussler zum Backen hat.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Bernd »

Hallo Otti,

ich wohne nahe dem Schwabenländle, da muß man mit dem Holz sparsamer sein.

Also ich brauche 9 kg Holz.
Zum Anheizen etwas Nadelholz und dann Buche.
Heizdauer 2,5 Stunden.
Dann 15 Minuten die Glut im Ofen gleichmäßig verteilt liegen lassen.
Ofen ausräumen , Tür und Abluftklappe ganz schließen und 30 Minuten warten damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.

Dann wird gebacken.

340 °C 16 Seelen auf Stahlbech 10 min.
320 °C 16 Seelen auf Alubech 10 min.
300 °C 16 Seelen auf Alublech 10 min.
:durst: kleine Pause
265 °C 12 Brote direkt und ohne Blech 50 -60 min.
kleine Pause :durst:
220 °C 6 Hefezöpfe 25 -30 min.
210 °C 6 Hefezöpfe 25 -30 min.

Wenn noch mehr Brot gebraucht wird

nochmal heizen mit 1-1,5 Kg Holz
Dann 15 Minuten die Glut im Ofen gleichmäßig verteilt liegen lassen.
Ofen ausräumen , Tür und Abluftklappe ganz schließen und 30 Minuten warten damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.

Dann wird zum 2. Mal gebacken.

340 °C 16 Seelen auf Stahlbech 10 min.
320 °C 16 Seelen auf Alubech 10 min.
300 °C 16 Seelen auf Alublech 10 min.
:durst: kleine Pause
265 °C 12 Brote direkt und ohne Blech 50 -60 min.
kleine Pause :durst:
220 °C 6 Hefezöpfe 25 -30 min.
210 °C 6 Hefezöpfe 25 -30 min.



Gruß aus Neulingen Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Iceman »

Jetzt muss ich mal blöd fragen, ich habe ja meinen Ofen bisher erst 2, 3 mal benutzt:
Legt ihr das ganze Holz auf einmal in den Ofen??? Ich hab es bisher so gehalten, das ich immer ein relativ kleines Feuer im Ofen unterhalten habe, dass ich so etwa alle 10 Minuten nachgelegt habe. Ich habe aber darauf geachtet, dass das Feuer nicht zu groß wurde. Das ganze über etwa 2,5 Stunden. Die Temperatur war danach ok, blieb allerdings nicht sooo lange auf dem hohen Niveau.
Ich hätte Angst, dass es mir beim Verbrennen der gesamten Holzmenge und dem "Höllenfeuer", dass dabei entsteht, den Ofen zerlegt...
Bin ich zu ängstlich?
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Iceman,
wenn du das Holz immer stückweise nachlegst, bekommst du keine so grosse Wärme drauf , du brauchst aber gerade am Anfang eine grosse Hitze,
das siehst du am besten an deinen Schamottsteinen, wenn sie noch teilweise schwarz sind , hast du zu wenig eingeheizt. Am besten sind sie wenn sie beim ausräumen oder einschiessen weiss oder hell sind , dann bekommst das beste Ergebnis , musst nur dann den Ofen bis zur gewünschten Temperatur abkühlen lassen. Vorallem beim ganzen Backvorgang recht viel Zeit lassen, du bist beim Backen und nicht auf der Flucht.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Ps. es regnet und der Schnee taut
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Benrd,

danke für die ausführliche Beschreibung!! Bisher brauchte ich noch kein
zwischenheizen. Beim letzten mal hatte ich 17 Brote im Ofen und war mit dem
Ergebniss durchaus zufrieden. Im Anschluss wurde noch ein Blech Kokoskuchen
gebacken. Der Ofenboben hatte 180 Grad und der Kuchen war 26 Minuten im Ofen.
Die Temperatur in der Anzeige hatte 130 Grad und das rein gestellte Backofenthemometer
war auch bei 130 Grad.

Der Kuchen war sehr gut und auch nicht verbrannt und das auch mit Backpapier auf
dem Backblech.

Iceman,

ich mache am Vortag ein kleines Feuer mit Buche/Eiche und was ich so habe, doch
für das Backen nehme ich die 18 Kg Fichte und die kommen in den Ofen und werden
auf einmal abgebrannt, so ca. 2-2,5 Stunden, danach die Glut verteilen und die
Klappe am Schornstein schließen. Nach ca. 30 Minuten die Glut raus und das
Ascheloch zu und 30 Minuten warten. Bodentemperatur messen und dann auf
220-230 Grad huddeln. Danach Brot einschießen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Bernd »

Hallo Otti,

in meinem Ofen passen nur 12 Brote,
deshalb muß ich manchmal ein zweites Mal heizen.

Gruß Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Iceman »

Hallo Otti, hallo Bernd, hallo Gerd,
ich hab jetzt extra mal mein Protokoll hochgeholt, was ich beim ersten richtigen Backtag (und auch einzigen bisher) gemacht habe:
13:10 - 15:10 angeheizt, danach Glut verteilt für 20' und Drosselklappe fast zu. Danach hab ich die Glut nach hinten geschoben, wo sie auch während des Backens blieb. Ich hab auch noch keinen "Glutrausholer"...
15:25 Schnitzelpfanne zum Überbacken rein, Drossel zu, 200°C
15:35 250°C
16:00 185°C
16:30 150°C
16:50 130°C, Schnitzelpfanne fertig, nochmal Holz aufgelegt bis 17:40, dann wieder Glut verteilt und nach 10' Glut wieder ganz nach hinten geschoben
17:50 Pfanne rein mit 2 Putenkeulen, 1 Schweinerollbraten
17:55 270°C. Es roch komisch, wahrscheinlich war das der Dachlack, der geschmolzen ist. Das weiß ich jetzt. Ich hab dann die Tür einen kleinen Spalt aufgemacht, weil ich dachte, der komische Geruch kommt aus dem Ofen. Drossel war fast zu, Temperatur regelte sich ein bei
220°C
Ich hab dann den Bräter mit dem Fleisch die ganze Nacht drin gelassen.
Temperatur
14:00 am nächsten Tag 65°C.
Der Braten blieb auch noch drin bis zum nächsten Tag. Ich hatte keine Zeit, mich darum zu kümmern, es musste ja auch alles portioniert und eingefroren werden.
Also hab ich den Bräter am Tag darauf rausgeholt, die Temperatur betrug
11:00 40°C.
Das Fleisch ist natürlich längst gegessen: Meeega lecker!!! Es fiel vom Knochen, was ja auch kein Wunder war nach der langen Backzeit. Trotz der langen Zeit im Ofen war es saftig und kein bißchen ausgetrocknet.

Vielleicht kann hier mal jemand seinen Senf dazu geben ;-) bezüglich der Wärmeentwicklung. Ich für meinen Teil fand die anfangs erreichten Temperaturen ok. Was mir nicht ganz so gefallen hat, war, dass die Temperatur - für meinen Geschmack - ziemlich schnell gesunken ist. Andererseits war ich positiv überrascht, dass selbst nach 2 Tagen noch 40°C im Ofen waren.
Also: Ist das so halbwegs normal, dieser Temepraturverlauf? Wenn nicht, was sollte ich ändern?

Danke und viele Grüße,
Heiko
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Steini »

Iceman hat geschrieben:... Ich für meinen Teil fand die anfangs erreichten Temperaturen ok. Was mir nicht ganz so gefallen hat, war, dass die Temperatur - für meinen Geschmack - ziemlich schnell gesunken ist.
Das könnte an der fehlenden thermischen Trennung zwischen Backraumgemäuer und Backboden liegen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Iceman »

Was genau meinst Du damit, Steini?
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“