Absperren fürs Abgas

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Absperren fürs Abgas

Beitrag von Crumb »

Hallo,

Ich finde ein fairer Preis, ich denke 4 Stunden würde ich dran basteln wenn ich selber eins schweiße.

http://www.ofenrohre24.de/shops/heiztec ... ct=P000511

Gruß
Crumb
Hardy

Re: Absperren fürs Abgas

Beitrag von Hardy »

Das gleiche Prinzip hat mein Absperrer auch. Bin damit sehr zufrieden. Finde die Dinger eigentlich besser als die herkömmlichen im Rohr.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9306
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Absperren fürs Abgas

Beitrag von Novum64 »

Das Funktionsprinzip ist mit Sicherheit gut. Die Absperrleistung von runden Klappen im Rohr ist wahrscheinlich schlechter.
Bezüglich des Materials wäre ich aber vorsichtig. FAL-Blech würde ich nur sehr weit weg vom Ofen einbauen, da es sonst sehr schnell wegrostet (die thermische Belastung fördert die Korossion).
Ich habe allerdings so einen Sperrschieber schon mal aus Guss gesehen. Dem würde ich nahe am Ofen den Vorzug geben.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Alex

Re: Absperren fürs Abgas

Beitrag von Alex »

ich hätte so ein 150er Rohr mit Absperrung zum reinschieben aus Edelstahl hier noch unbenutzt liegen, falls Du Interesse hast, mach ich Dir ein Bild davon, bekommst Du auch günstiger von mir :-) ist noch von Hardys mitgebrachten Schamottschornsteinanschluss übrig.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“