Getreu dem Motto:

Alles rund um den universellen Gusstopf
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Iceman »

Sieht lecker aus, Siggi!
Wir haben einen Eintopfofen, also ganz was ähnliches. Bisher haben wir darin nur (mehrmals) ungarischen Kesselgulasch gemacht.
Saulegga, aber im Vorfeld auch eine elendigliche Schnippelei ;) !
Das leckere Ergebnis hat dann aber immer wieder überzeugt!
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Siggi »

Iceman hat geschrieben: ......... aber im Vorfeld auch eine elendigliche Schnippelei ;) !
Da hast Du vollkommen Recht Heiko!

Deshalb ab sofort folgende Vorgehensweise:

Wir laden Freunde ein, und alle bekommen erstmal was zu trinken, ein Messer und Brettchen......!
Als Krönung wird nach einigen Stunden die gemeinsam zubereitete Mahlzeit verschnabulliert.
Das hat doch Kultcharakter, gelebtes zusammensein ist alles und gemeinsames Handeln verbindet!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Backfuzi

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Backfuzi »

Wau Sigi, Hut ab, das schaut sehr sehr sehr :sabbern: aus!

Bei dieser Menge würde ich den Besuch auf jeden Fall mitschnibbeln lassen, dabei kann man sich nett unterhalten, ein oder zwei :durst: und dann alles gemeinsam kochen und essen!

Wir machen dass immer in der Oase "Steinerskirchen" beim Männerwochenende! Da wird geratscht, gebetet und auch immer gemeinsam gekocht bzw. gegrillt! Macht ungemein viel Spass!!! :zustimm:
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Iceman »

Siggi,
üblicherweise machen wir den Kesselgulasch auch zusammen mit unserer Nachbarschaft.
Und es ist auch üblich, dass jeder mitmacht und alle schnippeln :ok: .
Und dann sitzen wir gemeinsam um den Kessel, quatschen und trinken und ich heize und rühre...

So machts Spaß!
Viele Grüße, Heiko
Diavolo

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Diavolo »

Hallo Siggi,

:danke:

für das Gulaschrezept!

:sabbern: :sabbern: :sabbern:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Siggi »

So, es ist mal wieder so weit, der Topf wollte kochen flüsterte er mir zu!
Ich habe dieses mal etwas mehr Fleisch (ca. 15 kg) genommen, damit niemand ein Stück im Topf suchen muß.
Aber erst mal das feuer entzündet, und im SBO gleich mit, damit morgen Temperatur für die Brote da ist.
k-Kesselgullasch 002.jpg
k-Kesselgullasch 002.jpg (233.52 KiB) 4573 mal betrachtet
k-Kesselgullasch 003.jpg
k-Kesselgullasch 003.jpg (123.84 KiB) 4573 mal betrachtet
4kg Zwiebeln und 2 dicke Sellerie geschnitten.
5 Päckchen Schweineschmalz im Topf ausgelassen und den Sellerie braun werden lassen.
k-Kesselgullasch 004.jpg
k-Kesselgullasch 004.jpg (155.59 KiB) 4573 mal betrachtet
Dann das Fleisch dazu und schmurgeln lassen.
k-Kesselgullasch 005.jpg
k-Kesselgullasch 005.jpg (181.53 KiB) 4573 mal betrachtet
Nach ca. 1 Std kamen die Zwiebeln, Tomatenmark, Chilis und Paprikapulver dazu.
Der Topf ist schon gut gefüllt, und es muß noch einiges hinein.....
Nach einer weiteren Std. sah es so aus.
k-Kesselgullasch 007.jpg
k-Kesselgullasch 007.jpg (179.63 KiB) 4573 mal betrachtet
Jetzt lasse ich den Topf auf über der Restwärme hängen.
Habe es mit Gastroblechen abgedeckt, falls es regnen sollte, damit es nicht wässrig wird.
k-Kesselgullasch 006.jpg
k-Kesselgullasch 006.jpg (143.97 KiB) 4573 mal betrachtet
Morgen geht es weiter, sobald ich vom markt wiederkomme mache ich wieder Feuer im SBO und unter dem Kessel.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Diavolo

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Diavolo »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Genial! :gut:

:applaus: :applaus: :applaus:

:bier:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Steini »

:gut: :gut: :gut:

Ich freue mich schon auf das leckere Gulasch. :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Siggi, miss bitte noch einmal die Breite der Ofentür nach (wegen der Lochbleche).

Den Baguetteteig habe ich wieder in den Griff bekommen. :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben::gut: :gut: :gut:

Siggi, miss bitte noch einmal die Breite der Ofentür nach (wegen der Lochbleche).
Tschuldigung, hatte ich glatt vergessen. :pfeifend:

Lichtes Maß 37,5 cm
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Getreu dem Motto:

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben:
Steini hat geschrieben::gut: :gut: :gut:

Siggi, miss bitte noch einmal die Breite der Ofentür nach (wegen der Lochbleche).
Tschuldigung, hatte ich glatt vergessen. :pfeifend:

Lichtes Maß 37,5 cm
Ui, das wird knapp. Mal sehen, wie wir das dann bewerkstelligen.
Aber irgendwas fällt mir schon ein.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“