Ein Steinbackofen im Sauerland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Manfred

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Manfred »

Hallo Frank
Das sieht alles sehr gut aus :applaus: Weiter so.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von TJP1976 »

:neid:
Der Ofen ist toll geworden.
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Odianer

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Odianer »

Börni hat geschrieben:Frank - schönen Ofen hast Du da gebaut!
Ich würde empfehlen die Steine noch vor Feuchtigkeit vor dem Winter zu schützen... Also den Ofen über den Winter so zu lassen halte ich für keine so gute Idee...

Hi Fabian,

wie meinst du das mit den Steinen? Das sind ganz klassische Porotonziegel. Unser Haus hat auch so auch den ersten Winter verbracht, denkst du da geht was schief?

:wirr:

VG
Frank
Odianer

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Odianer »

Hallo zusammen,
hier mal wieder nach langer Zeit ein paar Bilder vom Baufortschritt und von den ersten Brotbackversuchen. Die Brötchen sind leider von unten pechschwarz gewesen. Das Brot hat hingegen ganz gut geschmeckt. Naja, aller Anfang ist schwer...
P1040804.JPG
P1040804.JPG (70.92 KiB) 6622 mal betrachtet
P1040805.JPG
P1040805.JPG (86.89 KiB) 6622 mal betrachtet
P1040807.JPG
P1040807.JPG (100.84 KiB) 6622 mal betrachtet
P1040857.JPG
P1040857.JPG (96.56 KiB) 6622 mal betrachtet
Hier nun die Bilder vom Ofen:
20130917_170634.jpg
20130917_170634.jpg (115.52 KiB) 6622 mal betrachtet
20130919_110648.jpg
20130919_110648.jpg (65.38 KiB) 6622 mal betrachtet
20130917_170705.jpg
20130917_170705.jpg (71.66 KiB) 6622 mal betrachtet
20130919_150228.jpg
20130919_150228.jpg (99.18 KiB) 6622 mal betrachtet
Heute ist nun auch die Kaminhaube gekommen. Die habe ich nicht selber gebaut. Sieht optisch noch ein bisschen komisch aus, aber ich hoffe, dass sich das bessert wenn die Haube angelaufen und die Eindeckung drauf ist.
P1050011.JPG
P1050011.JPG (133.02 KiB) 6622 mal betrachtet
P1050355.JPG
P1050355.JPG (108.58 KiB) 6622 mal betrachtet
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Frank
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Steini »

Cool, das ist ja ein Monsterkamin.

Ist das Kupferblech weichgelötet?

Das könnte Probleme geben, da Zinn bei 231,9 °C zu schmelzen beginnt.

Ich hatte meinen Kaminhut mit Aluminium-Blindnieten befestigt und die sind mir , als ich nicht aufgepasst habe und mir die Flamme ins Ofenrohr schoss, weggeschmolzen (Aluminium schmilzt bei 660,3 °C).

Auch die unmittelbare Verbindung zwischen Kupfer und Eisen könnte Probleme bereiten (Opferanode).
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Odianer

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Odianer »

Hallo Steini,
danke für die Hinweise!!! :danke:

Das mit der Opferanode müsste eigentlich klappen, das ich zwischen Rohr und Kupferrosette Hitzebeständiges Silikon geschmiert habe.

Die Lötstellen machen mir nun doch ein bisschen Sorgen. :tatuetata:

Ich hatte beim letzten Mal als ich über 3 Stunden gefeuert habe max 180°C gemessen. Die Differenz zu den 230 Grad ist mir eigentlich ein bisschen gering... :wirr:

Mal sehen, werde das dann mal im Auge behalten, Danke nochmal Steini!

Frank
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Steini »

Odianer hat geschrieben: Mal sehen, werde das dann mal im Auge behalten, Danke nochmal Steini!

Frank
Falls es schmilzt, musst du es abmontieren und hartlöten lassen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Börni »

Odianer hat geschrieben:
Börni hat geschrieben:Frank - schönen Ofen hast Du da gebaut!
Ich würde empfehlen die Steine noch vor Feuchtigkeit vor dem Winter zu schützen... Also den Ofen über den Winter so zu lassen halte ich für keine so gute Idee...

Hi Fabian,

wie meinst du das mit den Steinen? Das sind ganz klassische Porotonziegel. Unser Haus hat auch so auch den ersten Winter verbracht, denkst du da geht was schief?

:wirr:

VG
Frank
Hallo Frank - Sorry hatte die Nachricht erst jetzt gesehen .. war ja ein paar Tage nicht soo aktiv hier :)
Zurück zu den Steinen - das kann gut gehen oder auch nicht. Wenn Die Feuchtigkeit ziehen und es friert dann können sie platzen oder reißen.
Bei nem Haus ist da meistens wegen dem Dachüberstand und der Heizung weniger Gefahr - ist aber nur meine Meinung :mmeinung:

Man könnte doch so einen kleinen Oberputz drauf machen - auch jetzt noch und das Finish dann später...
Oder von PCI mit Dichtschlämme - einmal "grundieren" geht mit nem Quast und kann auch als Unterputz verwendet werden ...

Falls Du oder die Anderen hier anderer Meinung sein sollten kannst Du es ja auch so belassen ;)
Odianer

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Odianer »

Halli Hallo zusammen,

nun will ich mich auch mal wieder melden und mich schon einmal bedanken, dass ich dem Löschzug noch nicht zum Opfer gefallen bin :pfeifend:

Im letzten viertel Jahr war bei mir am Ofen nicht viel los und trotz des milden Winters habe ich Ihn leider nicht viel genutzt :weinen:

Durch den Ofenbau im vergangenen Jahr sind bei uns im Garten viele Sachen liegen geblieben und ich muss mich nun erst anderweitig kümmern :tatuetata: Zur Zeit sind die Hochbeete dran, ein Weidezaun muss aufgestellt werden und und und.

Ich denke, dass es im Spätsommer mit der Nachbesserung der Dämmung und dem Putz weiter geht. Vielleicht klappt es ja auch noch mit der Dacheindeckung in diesem Jahr.

Hier schwanke ich immer noch zwischen Schiefer und Dachziegeln als Dacheindeckung. Kennt von euch noch jemand einen kleinformatigen Dachziegel? Bei der kleinen Dachfläche von 200cm x 150cm sehen die Großen Ziegel einfach schrecklich aus :frage:

Da Ihr immer Bilder wollt, hänge ich hier noch ein paar an - wenn auch nicht ausschließlich vom Ofen :hallo:
P1050354.JPG
P1050354.JPG (142.04 KiB) 6460 mal betrachtet
IMG_20140330_180521.jpg
IMG_20140330_180521.jpg (51.39 KiB) 6460 mal betrachtet
IMG_20140329_172912.jpg
IMG_20140329_172912.jpg (139.88 KiB) 6460 mal betrachtet
Viele Grüße und bis Bald!!!

Frank
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein Steinbackofen im Sauerland

Beitrag von Steini »

Hallo Frank,

schön wieder was von dir zu hören.

Wie wäre es denn mit Biberschwänzen?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“