Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:Hallo Steini,

hast du beim Ansetzten des Barm Starters, nach Petras Rezept, auch am 4. Tag die Hälfte des Sauerteigs entsorgt??
Ja, habe ich.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:Hallo Steini,

hast du beim Ansetzten des Barm Starters, nach Petras Rezept, auch am 4. Tag die Hälfte des Sauerteigs entsorgt??
Ja, habe ich.
OK! Danke! Habe dir soeben auch noch eine PN gesendet, kannst löschen!
Backfuzi

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von Backfuzi »

So, nun sind hier meine Erfahrungen/Ergebnisse!

Ich habe den Sauerteig (Barm Sponge Starter) nach Peter Reinhardt angesetzt! Wenn man den Ansatz nach 5 Tagen hat, ist die meiste Arbeit schon getan! Man kann ihn dann immer weiter verwenden!

Ich habe wieder mal das doppelte Rezept gemacht und mich nicht ganz an die Vorgaben gehalten! Ich habe, nachdem ich den Vati-Teig (bei Steini war's die Mutti) über Nacht im Gartenhäuschen hatte, am nächsten Tag dann gleich den Hauptteig zubereitet und das Brot, nach den Garzeiten, gleich gebacken! Also nicht noch einmal über Nacht die Teiglinge zur Gare gestellt!

Bei mir war auch der Teig sehr viel weicher, ich hatte etwas zu viel Wasser zum Hauptteig gegeben, darum habe ich Gärkörbchen verwendet!

Mein Fazit:

Am Anfang durch das Zubereiten des Sauerteigs etwas mehr aufwendig, aber das Ergebnis und der Geschmack überzeugen! Durch die langen Garzeiten/Teigruhen entwickelt sich ein unvergleichlicher Geschmack!

Es duftet mild säuerlich in der Wohnung und das Brot schmeckt hervorragend! :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Ich werde nun den Sauerteig weiter füttern, da ich sowieso keinen Weizensauerteig mehr hatte!

Nun die Rezepte (ich habe das Originalrezept ein wenig abgewandelt!) und natürlich die Bilder:
Barm Sponge Starter.pdf
(35.97 KiB) 692-mal heruntergeladen
San Francisco Sourdough.pdf
(33.96 KiB) 694-mal heruntergeladen
und hier die Bilder:

712713714715715716717718719720721722723724725726727
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von Steini »

HAMMER!!!!!!!! :sabbern: :sabbern: :sabbern: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :gut: :gut: :gut: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
einback

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von einback »

Wao! :o :o :o :o
wursti

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von wursti »

Hallo Richard
Hut ab , jetzt haust du aber einen raus . :respekt:
Die sehen mehr als Klasse aus .
Börni

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von Börni »

Krassomat Richard - die schauen hammer gut aus ! :sabbern: :respekt:
Wie wären sie bloß geworen hättest Du Dich ans Rezept gehalten :rofl:
Ein Schelm wer böses denkt! :betteln: :betteln:
Backfuzi

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Krassomat Richard - die schauen hammer gut aus ! :sabbern: :respekt:
Wie wären sie bloß geworen hättest Du Dich ans Rezept gehalten :rofl:
Ein Schelm wer böses denkt! :betteln: :betteln:
Danke!

Das Brot schmeckt echt Hammermäßig! :wirr:

Musst du unbedingt auch nach backen, Börni! :gut:
Börni

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von Börni »

Ja Richard, mache ich evtl. demnächst. Kosten konnte ich es ja schon - vom Steini seinem Brot... legga wars :) :gut:
Backfuzi

Re: Backversuch Boudin Bread - wer macht mit?

Beitrag von Backfuzi »

Ich kann's nicht lassen!

Ein niedlicher 4 Pfünder!

Beim Hauptteig habe ich WM Type 1050 und 25% DVKM genommen!

Die Gare vorm Einschiessen war etwas zu lang (4 Std.) dadurch war der Ofentrieb nicht mehr so stark...wobei ich muss eigentlich froh darüber sein, sonst wärs im Ofen eng geworden! Dadurch ist auch die geplante eckige Form etwas rundlicher geworden :pfeifend:

Anbei noch ein paar Bildchen, das 2. Bild von rechts zeigt den Größenvergleich mit einem großen Essteller!

728729730731732733
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“