in 2014 möchte ich mir auch einen Backofen
bauen. Ich lese hier schon ewig mit, nun geht es langsam in die nähere Planung. Folgende Punkte stehen fest:
Das Innenleben werde ich kaufen (siehe unten) - Gewölbe, kein Tunnel
Es soll ein kleines Häuschen werden
Ich würde alles mal probieren wollen Brot/Pizza/Fleisch etc, aber das Ding ist für mich ein Luxusobjekt,
Das Aussehen ist sehr wichtig, er steht nahe am Haus (und die Chefin genehmigt keinen einfachen Kasten
vorab, hier würde ich ein paar Sachen beziehen wollen, hoffe mal das geht in Ordnung mit dem Link, das ist der Anbieter, der auch bei E**y sehr viel anbietet -> per Mail gibts deutschen Katalog
http://www.kominki-deluxe.pl/piece_chlebowe.html
Hier meine heutigen Fragen:
1. Wer hat Erfahrungen mit einer Tür mit Glasteil, habe in den weiten des WWW von einem User gelesen er möchte seine Tür rausschmeißen, weil die so viel Hitze verschwendet
2. Schwanke ich zwischen Gussschamotte bzw. einem Innenleben aus echten Schamotten, beides gibt es im Polenshop und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Von der Größe her passt der Gusschamotte genau zu meiner Planung, und da bräuchte ich keinen Radlader organisieren, da das Ding ja in vier Teilen kommt, aber welche Nachteile seht Ihr?
3. Bei einer Kuppelstärke von 10 cm sollte ein Boden von 6 cm reichen?
4. Ascheabwurf oder alles rauskratzen, habe neulich hier von einer ungewünschten Staubentwicklung beim Ascheabwurf innen gelesen.
Habe noch keine Skizze, bin noch in der Inspirationsphase.
Danke Euch schon einmal
der Crumb