ich bin immer noch mein Steinbackofen am planen .
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich den Ofen platzieren kann.
1. Der SBO kommt in einen komplett geschlossenen Anbau (Blechdach und Wände).
Der Schornstein wird bis übers Dach geführt.
oder
2. Der SBO kommt unter einen Unterstand. D.h. der Ofen ist rückseitig an eine Steinwand angebaut
und seitlich wird diese Überdachung geschlossen sein. Es soll also nur die Vorderseite zum Backofen
offen sein. Ähnlich wie ein Carport. Der Schornstein wird ebenfalls bis übers Dach geführt. (siehe Zeichnung)
Welche Vorteile / Nachteile haben die beiden Varianten?
Bei der ersten Variante ist man selbst und auch der SBO vor Wettereinflüssen geschützt. Aber wie sieht es mit
dem Qualm aus, der nicht durch den Schornstein abzieht (Speziell beim Heizen)? Reicht da die Tür aus, durch
die man den Raum betritt?
Die zweite Variante hätte den Vorteil, dass der Qualm gut abziehen kann. Hier wäre aber auch der Ofen selbst
den Wettereinflüssen wie z.b. Schneeverwehungen ausgesetzt.
Wie seht Ihr das?
Eine weitere Frage habe ich zur Abdeckung der Kuppel. Mein Plan ist es, eine Kuppel aus Keilschamottesteinen
zu bauen. Diese soll anschließend mit Foamglas oder Steinwolle isoliert werden. Rundherum möchte ich eine
Wand aus alten Vollziegeln hochziehen. Der restliche Raum will ich mit Perlite auffüllen, so dass ich rundherum
eine Isolierung von ca. 20cm erhalte. Platz ist genügend vorhanden. Der Ofen wird kein eigenes Dach aus Balken
mit Ziegeln erhalten.
Welche Ideen oder Ratschläge könnt Ihr mir zur Abdeckung des Ofens geben? Im Falle, dass der SBO im kompletten
Anbau (1. Variante) steht, könnte man auf den Ofen eine Holzplatte legen und somit hätte der Ofen einen Deckel.
Aber wie würde ich den Abschluss bei der 2. Variante gestalten? Ein Gewölbe aus Backsteinen bauen, die auf dem
Perlite liegt? Oder einfach nur eine Holzplatte als Abschluß?. Wie gesagt, der Ofen würde bei dieser Variante auch den Wettereinflüssen
wie z.B. Schneeverwehungen ausgesetzt sein.
Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
Andreas