14. OBM 09.01.14 - 18.01.14 Laugenbrezeln
- ovi
- Feuertycoon

Re: 14. OBM 09.01.14 - 18.01.14 Laugenbrezeln
Da habt Ihr schon sehr schöne Brezen vorgelegt.
Ich starte morgen, leider nur mit Kaiser-Natron. Was anderes gab es in der Apotheke nicht...
Ovi
Ich starte morgen, leider nur mit Kaiser-Natron. Was anderes gab es in der Apotheke nicht...
Ovi
-
Börni
Christian die Ergebnisse/Brezn sind doch super geworden! Und so ein schöner Backtag mit der Familie kann Dir keiner mehr nehmen.
Lecker müssen sie ja auch gewesen sein sonst wären sie ja nicht so schnell schon aufgefuttert worden

Lecker müssen sie ja auch gewesen sein sonst wären sie ja nicht so schnell schon aufgefuttert worden
-
Börni
So denn -> Brezn Versuch die Erste:
also das mit dem Ausrollen zu einer Schlange/Wurst stellte sich doch recht schwierig mit dem Teig dar. Er zog sich immer wieder zurück. So dass die Brezn recht kompakt wurden
Folgend die besten Resultate
Wurden dann für 5 min in den Froster gepackt und dann getaucht:
und mit Brezelsalz bestreut - rechts oben auf dem Bild ist eine industriell hergestellte Brezn zum Vergleich. Später auf den Bildern nicht mehr zu sehen
Wir brauchten ja ne Vorlage wie sie in etwa auszusehen hatten -
und ab in den Ofen damit.
nach der regulären Zeit von 20 min sahen sie dann so aus - meine Frau mag sie so - leicht angebacken weich und fluffig ich mehr rösch und knusprig
also nochmal rein:
Die Hälfte ist schon verputzt - schmecken tun sie besser als die industriell hergestellten - wir hatten ja den Vergleich
- trotzdem werde ich wenn es die Zeit zu lässt nochmal einen Versuch starten.
Achso und vier Brezn haben wir ungelaugt in der Kühltruhe belassen - werde versuchen wie sich das macht - später an-/auftauen laugen und backen.
Die industriell hergestellte haben wir auch nochmal gelaugt, das hat dieser auch gut getan. Wir wissen wie die Brezn sonst aussehen. Lauge war ja nun genug da also die gleich auch nochmal mit rein - kann nur sagen wenn Lauge da ist werden wir das mit den restlichen ebenfalls so machen.
Achso UND ich habe mit Backpapier gebacken - war nicht so das Drama! Sie bappten etwas an dem Papier aber nicht so schlimm das man sie nicht mehr davon los bekam.
Werde es künftig wieder so machen.
also das mit dem Ausrollen zu einer Schlange/Wurst stellte sich doch recht schwierig mit dem Teig dar. Er zog sich immer wieder zurück. So dass die Brezn recht kompakt wurden
Folgend die besten Resultate
Achso und vier Brezn haben wir ungelaugt in der Kühltruhe belassen - werde versuchen wie sich das macht - später an-/auftauen laugen und backen.
Die industriell hergestellte haben wir auch nochmal gelaugt, das hat dieser auch gut getan. Wir wissen wie die Brezn sonst aussehen. Lauge war ja nun genug da also die gleich auch nochmal mit rein - kann nur sagen wenn Lauge da ist werden wir das mit den restlichen ebenfalls so machen.
Achso UND ich habe mit Backpapier gebacken - war nicht so das Drama! Sie bappten etwas an dem Papier aber nicht so schlimm das man sie nicht mehr davon los bekam.
Werde es künftig wieder so machen.
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallo Fabian!
Durch die Bank super Ergebnisse - klasse!
Nette Grüße aus dem Saarland.
Feuergerd
Durch die Bank super Ergebnisse - klasse!
Nette Grüße aus dem Saarland.
Feuergerd
- ovi
- Feuertycoon

Und hier die nächsten Ergebnisse:
ovi
ovi
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallo Ovi!
Toll gemacht die sind Klasse geworden.
Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Toll gemacht die sind Klasse geworden.
Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
- Steini
- Administrator

Hallo Börni und Ovi, klasse Brezel!
Ovi, wie hast du das mit dem Kaiser-Natron gemacht? Heiß gelaugt?
Ovi, wie hast du das mit dem Kaiser-Natron gemacht? Heiß gelaugt?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- ovi
- Feuertycoon

Ja genau. Auf deren Homepage ist eine Rezeptsammlung, da steht es so beschrieben. Habe in einem breiten Topf 1 l Wasser aufgekocht und dann 40 Tabletten darin aufgelöst (= 40 g). Darin haben dann jeweils 3 Brezen zusammen für ca. 30 s ein heißes Bad genommen.Steini hat geschrieben:Ovi, wie hast du das mit dem Kaiser-Natron gemacht? Heiß gelaugt?
Grüße,
ovi
-
wursti
Hallo Christian Fabian und Ovi
Sauber hinbekommen , die sehen alle legga aus .
Schade das man nicht online probieren kann .
@Fabian
Bin gespannt was aus deinem Versuch wird , einfrieren und wiederbeleben .
Sauber hinbekommen , die sehen alle legga aus .
Schade das man nicht online probieren kann .
@Fabian
Bin gespannt was aus deinem Versuch wird , einfrieren und wiederbeleben .
-
Börni
Jungs.Ovi die sehen spitze aus! ähnlich wie bei mir
Interessante Variante mit dem heiß Laugen. Mir wäre es lieber wenn meine noch etwas mehr rustikaler aufreißen würden - mehr so nach dem Bayernstyle