Gärkörbchen

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
wursti

Gärkörbchen

Beitrag von wursti »

Da ja beim Brotbacken viele oder die meisten den Teig im Gärkörbchen ruhen lassen ,
wollte ich diesen Dingern mal einen Fred widmen .

:hihi: zumal ich diese Gärkörbchen jetzt auch hier stehen habe , hab mir die Holzschliff schicken lassen .
Einmehlen vor dem benutzen sollte klar sein .
Nur was ist wenn die Körbchen komplett neu sind , gibt es da eine spezielle Methode ?

Wie sind da eure Erfahrungen ?
Möchte ungerne am Samstag das halbe Brot im Ofen und den Rest im Gärkörbchen haben ,
bis jetzt hab ich das Brot immer auf der Arbeitsplatte abgedeckt ruhen lassen .
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Gärkörbchen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Wursti,

gut einmehlen und dann klappt das auch mit den neuen Gärkörbchen.
Ich hatte da nie große Probleme mit, da ich immer reichlich Mehl
verwendet habe.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Wursti,

nimm immer ROGGENMEHL (Type 1150)!!! Und niemals waschen!

Evtl. kannst du auch am Anfang noch KARTOFFELSTÄRKE beimischen, dann passiert nix!

Einfach ,nach dem die Teiglinge im Ofen sind, trocknen lassen (geht auch gut im noch warmen Ofen!) und evtl. mit einer Wurzelbürste ausbürsten!



So sehen meine Gärkörbchen aus, da klebt so gut wie nix mehr:
Gärkorb001.jpg
Gärkorb001.jpg (62.38 KiB) 15671 mal betrachtet
Gärkorb002.jpg
Gärkorb002.jpg (71.69 KiB) 15671 mal betrachtet
Diavolo

Re: Gärkörbchen

Beitrag von Diavolo »

Hallo wursti,

ich habe ebenfalls Gärkörbchen aus Holzschliff und nehme auch immer Roggenmehl 1150 zum Einmehlen.
Nach dem Backen werden diese entweder kurz ausgebürstet oder mit Druckluft kurz ausgeblasen.
Mit der Zeit bildet sich eine "Patina" da drin. Wie backfuzi schon schrub: Bloss nicht auswaschen!
Am Anfang lieber etwas zuviel Mehl als zu wenig, besonders bei klebrigen Teigen oder Broten, die lange
(z.B. kalte Führung über Nacht) drin bleiben müssen.

:bier:
wursti

Re: Gärkörbchen

Beitrag von wursti »

Hallo ihr drei
Danke für die Hilfe , dann kann ja am Samstag nichts mehr schief gehen .
:btk: Es soll ein Mischbrot werden .

Hab hier ja schon Horror-Geschichten gelesen , find die aber auf die Schnelle nicht wieder .
Diavolo

Re: Gärkörbchen

Beitrag von Diavolo »

wursti hat geschrieben: Hab hier ja schon Horror-Geschichten gelesen , find die aber auf die Schnelle nicht wieder .
Zum Beispiel:

viewtopic.php?p=36709#p36709
wursti

Re: Gärkörbchen

Beitrag von wursti »

Ja genau , war die ganze Zeit am überlegen .

Pane oder Holzfee oder doch ein anderes , wusste nur noch es hatte mit Hardy zutun .
Wieder ein Rätsel gelöst , ich glaub ich werde alt .
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Gärkörbchen

Beitrag von susicindy »

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Gärkörbchen ich kaufen soll. Mann liest ja das und jenes und weiß danach noch weniger. Welche Art bevorzugt ihr?
Gärkörbchen aus Weide sind deutlich billiger als die aus Peddigrohr. Aber welche sind besser?
Dann habe ich wiederum gelesen, dass Gärkörbe aus Holzschliff für den Hobbybäcker besser geeignet wären, wegen des besseren Gärverhaltens.
Wat nu? :frage:
Zuletzt geändert von susicindy am Di 17. Dez 2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Stephan

Re: Gärkörbchen

Beitrag von Stephan »

Ich habe mir auch diese Körbchen geholt und am letzten Wochenende kamen diese zum ersten mal zum Einsatz. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Vorher ausgemehlt und der Teig ging problemlos raus.
wursti

Re: Gärkörbchen

Beitrag von wursti »

Hallo Diego
Bin ja auch noch Neuling an der Brotfront .
Ich hatte mir die Gärkörbchen aus Holzschliff organisiert ,
bis jetzt absolut problemlos .
Vergleichswerte habe ich aber keine , nur vom lesen her sollen die aus Peddingrohr nicht so gut sein .
Dateianhänge
Bauernbrot 2.JPG
Bauernbrot 2.JPG (211.33 KiB) 15547 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“