Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Direkte oder indirekte Befeuerung
Leona

Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von Leona »

Hi,
Wieviel bezahlt ihr für 1 Str trockenes Buchenholz?

Bin von ca. 85 Euro ausgegangen.... Nun hab ich in unserem Dorf (wär ja praktisch weil so nah) einen Holzhändler gefragt was er verlangt...
100 Euro will der haben :undwech:
Scho zu teuer oder?

Lg
BackFisch

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von BackFisch »

Leona hat geschrieben: Wieviel bezahlt ihr für 1 Str trockenes Buchenholz?
Hallo Leona,

welche Mengeneinheit ist 'Str'??? :frage:

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Backfuzi

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von Backfuzi »

BackFisch hat geschrieben:
Leona hat geschrieben: Wieviel bezahlt ihr für 1 Str trockenes Buchenholz?
Hallo Leona,

welche Mengeneinheit ist 'Str'??? :frage:

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Guckst du:

Raummeter
Diavolo

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von Diavolo »

Hallo Leona,

wir haben heuer 85 Euro bezahlt (Meter-Scheite, gespalten) - aber das war ein Nachbarschaftspreis.
Es kommt auch darauf an, wie es geliefert wird:
a) bereits getrocknet
b) auf Länge geschnitten, ungespalten
c) in Meter-Scheiten, gespalten
d) ofenfertig

:frage:
BackFisch

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von BackFisch »


Guckst du:

Raummeter
... hab geguckt...

Ergebnis:
fehler.jpg
fehler.jpg (74.42 KiB) 17671 mal betrachtet
:pfeifend: :danke: danke für die Erleuchtung. Auf Raummeter hätte ich auch selbst kommen können!!! :betteln:

LG

Lutz
Diavolo

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von Diavolo »

BackFisch hat geschrieben:... hab geguckt...
Bei uns im Süden wird das Holz in Ster gehandelt. Das war es wohl, was Leona mit "Str" gemeint hat.
Backfuzi

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von Backfuzi »

BackFisch hat geschrieben:

Guckst du:

Raummeter
... hab geguckt...

Ergebnis:
fehler.jpg
:pfeifend: :danke: danke für die Erleuchtung. Auf Raummeter hätte ich auch selbst kommen können!!! :betteln:

LG

Lutz
Hallo Lutz,
du musst 5 Sekunden warten, da sollte ein Weiterleitung auf die Wiki Seite kommen ;)
BackFisch

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von BackFisch »

@ backfuzi

... die Weiterleitung kam ja auch!!! :danke:

LG

Lutz
kliff

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von kliff »

Hallo Leona,

hier noch ein Link http://www.bestes-kaminholz.de/kaminholz/einheiten.html

Es kommt ja auch darauf an wie der Verkäufer verkauft in Ster/RM oder Schüttraummeter.

Bei uns liegen die Holzpreise für Buche bei Schüttraummeter von 40 € aufwärts, dabei ist zu beachten was Diavolo schrieb.

Es wird gerne in SRM verkauft da der Preis billig klingt. Meisten kommt man teurer, deshalb lies Dir mal die Links durch von Diavolo und mir das hilft schon etwas weiter.

Da der Wind so stark gepustet hat, fahr ich morgen auch mal wieder raus :buddeln:

LG Volker
Benutzeravatar
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 345
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Beitrag von wuddel »

Wir haben im Frühjahr für 25% trockenes Buchenholz pro Schüttraummeter in 25 cm Scheiten 60-65€ gezahlt. Dicht aufgesetzt kamen wir auf errechnete 0,7-0,8 Ster pro Lieferung.
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“