Ein LBO entsteht im Allertal

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Allertaler

Re: Ein LBO entsteht im Allertal

Beitrag von Allertaler »

Na ja, nicht allein der rumliegenden Materialien wegen, ich denke mal, kosten- und zeitsparend ist es trotzdem: Die Stürze habe ich. Lediglich die Betonplatten müsste ich kaufen. Die gibt es im hiesigen Baumarkt für 1,79 € das Stück. Ansonsten Stürze und Platten schneiden - das ist nicht weiter tragisch. Nicht zuletzt die Trocknungs- und somit Wartezeit ist einiges weniger. :pfeifend:

Alternativ die gegossene Platte: Ich müsste zum Kieswerk fahren und Kies holen sowie Zement aus'm Baustoffhandel. Schalung muss auch geschnitten und angepasst werden. Na mal sehen... :undwech:
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

Such mal nach einem Betonwerk in der Nähe.
Ich habe die ganze Mischung komplett fertig gekauft und zu Hause
nur vom Autohänger in die Schalung geschaufelt. In Summe 100€ bezahlt.
Das war es mir wert und hat genau einen Tag gedauert.
1/2 Tag Schalung bauen, den anderen halben zum Betonieren.
Und - ich habe EINE bewehrte Fläche, am Stück - der ich alles zutraue.
Mach Beton. Schön an den Rändern n paar von diesen flachen Feldsteinen
eingesetzt, passt es zum Sockel... Mach Beton :pfeifend:

Michael
mache ordnlich billich!
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Sven,

zumal Du später Deine unten vorstehenden Betonstürze verfluchen wirst, nachdem Du Dir daran zum x-ten Mal den Kopf gestoßen hast ;) . Deine Bruchsteinmauerei gefällt mir sehr gut :gut: .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Sven,

ich würde auch eher auf dem Beton bauen. Ich stell mir das mit den Platten und Stürzen auch kippelig vor, da die Stürze sicher nicht 100% plan sind. Zudem sind Betonplatten nicht bewährt und brechen wenn sie hohl liegen arg schnell. Wäre mir persönlich zu unsicher. Ein PKW Anhänger Kies kostet einen Zehner und der Zement ist auch nicht die Nummer und Baustahl hast Du sicher auch noch liegen.
einback

Beitrag von einback »

Hi Sven,
Was sagt ihr zu dieser Idee?
ich als Hobby-Praktiker würde es so bauen. Gefällt mir, weil modular. Alles gut verkleben.
Allertaler

Beitrag von Allertaler »

Also ich hatte von der Idee meinem Vater (Ingenieur/Statiker) erzählt, der davon ganz bezuckert war. Kurzerhand hat er mir eine Skizze gemacht und aufgezeigt, dass es statisch absolut ausreichend wäre. Drum, euren Ratschlägen in allen Ehren, habe ich mich doch dazu entschlossen. Materialpreise: Solch ein Sturz kostet wohl um die 6-7 €, die Betonplatte kam 1,69 €. Vater hat auch gleich mit angepackt und an einem Vormittag war die Geschichte fertig...
DSC_0367.jpg
DSC_0367.jpg (263.99 KiB) 4512 mal betrachtet
Betonplatten gab es in 1000 x 250 mm und 500 x 250 mm. Schneiden musste ich nichts:
DSC_0372.jpg
DSC_0372.jpg (214.91 KiB) 4512 mal betrachtet
Fertig (Chefinspektörin nimmt die Sache ab):
DSC_0374.jpg
DSC_0374.jpg (232.87 KiB) 4512 mal betrachtet
Für die linke Arbeitsfläche waren keine Stürze nötig (gibt ja keine Last drauf). Lediglich hier mussten wir die äußeren Platten schneiden:
DSC_0376.jpg
DSC_0376.jpg (245.95 KiB) 4512 mal betrachtet
Trotzdem danke noch mal für Eure Ratschläge ;)

Gruß Sven
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Sven,

bin gespannt wie es jetzt weiter geht bei Dir :beob: Da Du die Stürze ja hattest ist es sicher eine alternative, aber ansonsten bin ich der Meinung das einschalen und Beton schütten schneller und einfacher geht. Ich verbaue aber auch immer gerne Material das ich habe, ist ja schon bezahlt :pfeifend:
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo!
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber......
In deiner Planskizze hattest du was von 17cm lichtem Maß zwischen den Stürzen geschrieben.....grad in der Mitte scheint es mir deutlich weiter zu sein...?
Wie gestaltest du den Übergang Betonplatten/Porotonsteine oberhalb des (sehr gelungenen!) Portalbogens?
So ne schön gegossene Zwischenplatte mit ordentlich Angsteisen schafft ne schön plane Oberfläche übers ganze Bauwerk.... hat auch was :pfeifend:

Abgesehen davon.... sehr illustre Mitglieder in diesem Forum haben auch Fertigstürze verbaut...die allerdings dann betoniert..... hält scheints auch :undwech:

Gruß Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Allertaler

Beitrag von Allertaler »

Hallo Andreas,

die angegebenen 17 cm lichte Abstände kamen daher, weil ich die 4 Stürze ursprünglich gleichmäßig verteilen wollte. Nun habe ich sie aber an die Maße der Betonplatten angepasst: In der Mitte also Mittenabstand von 50 cm. Mein Vater (der Statiker) hat errechnet, dass das locker ausreicht. Das Gewölbe liegt ja im Grunde auch auf die jeweils äußeren Platten, die wiederum nahezu voll auf die Außenmauern aufliegen. In der Mitte liegt, bis auf den Backboden, keine Last.

Gruß Sven
Allertaler

Beitrag von Allertaler »

Rombach-Castle hat geschrieben:Wie gestaltest du den Übergang Betonplatten/Porotonsteine oberhalb des (sehr gelungenen!) Portalbogens?
Das weiß ich noch nicht so genau. Das hängt davon ab, was zwischen Betonplatten und Backboden (Schamotteplatten) kommt. Eigentlich wollte ich Schaumglasplatten nehmen, habe aber im Netz keine Quelle finden können (kennt jemand eine?), wo man weniger als 3-4 m² bestellen kann. Evt. nehme ich dann Porotonsteine (auf die Seite gelegt). Jedenfalls richtet sich der vordere Bereich, der eher eine kleine Ablage wird, nach der Endhöhe des Backbodens.

Gruß Sven
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“