der ultimative Pizzateig

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 13955
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

der ultimative Pizzateig

Beitrag von Steini »

Da ja jetzt schon einige HBO/SBO-Besitzer in diesem Forum angemeldet sind,
aber auch sehr viele Gäste Beiträge lesen, möchte ich euch bitten, doch mal
den Pizzateig (http://www.steinbackofenfreunde.de/page/pizza01.html) auszuprobieren.

Aber besorgt euch bitte ein gutes TIPO 00 mit einem möglichst hohen Kleberanteil.

Wichtig! 20 Minuten kneten minimum.

Postet eure Pizzen und beschreibt eure Erfahrungen über "diesen ultimativen" Teig.

Ich bin gespannt,

Gruß, Steini
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...
BackFisch

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von BackFisch »

Ich habe heute Abend den 'ultimativen Pizzateig' angesetzt. Zurzeit steht er im kühlen Schrank. Morgen gegen 12.00 Uhr wird er im SBO landen. Dazu kommen die Seelen von 123bernda ich bin gespannt auf das Ergebnis. Mehr dazu nach dem Wochenende... Ich bin gleich nach dem Backen mal für ein paar Tage weg.
Bilder folgen...

mfg
Backfisch
Benutzeravatar
Steini
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 13955
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Steini »

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

p.s.: Sauerteig ist unterwegs, müsste morgen ankommen.
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...
Tunnelofen

Der ultimative Pizzateig

Beitrag von Tunnelofen »

Hallo Steini,
voher beziehst du das Mehl Tipo 00. Bitte um Info. Morgen unterhalte ich mich mit Roman über eine Teigknetmaschine. Habe ab 23.06. Urlaub und will dann einen Pizzatag einlegen. Mache dann auch eine Doku dazu. Zum Abschluß mache ich dann ein neue süße Pizza.
Gruß Herbert
BackFisch

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von BackFisch »

hier die versprochenen Bilder...
Vorteig zur Pizza
Bild
Teig nach der Bearbeitung mit der Küchenmaschine
Bild
und dann der Teig für die Seelen...
Bild
das sind ca. 1,5 kg Teig. Mal sehen, ob ich das Morgen hin bekomme. Es gibt auf jeden Fall dazu einen Bericht an dieser Stelle.

mfg

Backfisch
Benutzeravatar
Steini
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 13955
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Pizzateig

Beitrag von Steini »

Tunnelofen hat geschrieben:Hallo Steini,
voher beziehst du das Mehl Tipo 00?
Ich hole mir das aus der METRO. 25 kg-Gebinde für 11,??€ 10 kg für 4,61 €.
Wenn man keine Möglichkeit hat, an Tipo00 zu kommen,
kann man ganz normales Weizenmehl (Typ 405) mit Weizenkleber (gibt es bei backstars.de)
veredeln.

Gruß, Steini
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...
Benutzeravatar
Steini
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 13955
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Steini »

ist modifiziert ... sehe ich schon ... mit Vollkornmehl.
Bin gespannt wie Schmitz Katz.
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...
BackFisch

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von BackFisch »

Der Pizzateig ist streng nach 'Steini Vorschrift', außer den Trockenkräutern. Fühlt sich aber gut an.

Der Seelenteig ist ein wenig anders. Ich musste ihn schon mal kurz 'bändigen'. Die Schüssel war so voll, es blieb mir nichts anderes übrig als einmal durchrühren.
Das Trennmittel 'Wasser' funzt aber super. Der Teig ließ sich ganz leicht vom Schüsselrand trennen. Modifiziert ist er alledings auch. Ich habe die 500 gr. Dinkelmehl 1015 durch 300 gr. frisch gemahlenes Dinkelmehl ersetzt und 200 gr. mehr Weizenmehl genommen. Ich bin genau so gespannt.
Mein Nachbar stammt aus der Schweiz. Er hat mir schon vor einiger Zeit etwas von den Seelen (gebacken) erzählt. Vielleicht kann ich ihn ja mit meinen 'Seelen' überraschen.
Ich werde berichten....

mfg

Backfisch
Benutzeravatar
Steini
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 13955
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Steini »

BackFisch hat geschrieben:Der Pizzateig ist streng nach 'Steini Vorschrift', außer den Trockenkräutern. Fühlt sich aber gut an...
Sorry, hatte übersehen, dass auf dem unteren Bild der Seelenteig abgebildet ist.
Ich hatte mich schon gewundert, warum der schon so weit aufgegangen ist?!?

Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht.

Gruß, Steini
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...
BackFisch

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von BackFisch »

Es ist wirklich der ultimative Pizzateig :respekt:

ich habe nur eine Trockenkräutermischung an den Teig gemacht. Die Konsistenz des Teigs ist einfach Klasse. Meine beiden Teigkugeln ließen sich super einfach mit der Hand auseinander ziehen. Hauch dünn und dann natürlich super knusprig.

Ich kann dieses Rezept nur empfehlen.

Das Nachherfoto habe ich vor Hunger vergessen. Daher ist leider nur die angeknabberte Pizza zu sehen...

mfg aus der Altmark

Backfisch
Dateianhänge
pizzavorher.jpg
pizzavorher.jpg (103.13 KiB) 15999 mal betrachtet
pizzanachher.jpg
pizzanachher.jpg (103.83 KiB) 15999 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“