Amboss´ Dopf

Alles rund um den universellen Gusstopf
willi1

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von willi1 »

Keine Angst.
Ein Dopf bleibt selten alleine. :D

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

heute gehe ich nach Grillbäckers Empfehlung und mache im Dopf:

S C H I C H T F L E I S C H !!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Börni

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Börni »

wo ist das Rezept zu dem Schichtfleisch?
Ich bin ja auch ein begeisterter DOpfer ;)
Habe ja vor ein paar Wochen das Porchetta darin gemacht ....
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Hier ein kleiner Vorgeschmack, auf unser nächtliches :rofl: Essen:
CIMG7435.JPG
CIMG7435.JPG (135.87 KiB) 4777 mal betrachtet
CIMG7436.JPG
CIMG7436.JPG (165.04 KiB) 4777 mal betrachtet
Rezept:

1 kg Schweineschulter
2 kg Schweinenacken ( Knochen auslösen )
beides in Scheiben schneiden

1 1/2 kg Zwiebeln
in Spalten schneiden

60 g Spießbratengewürz ( Firma Fuchs )
80 g Olivenöl
beides zusammen verühren

Fleisch mit der Marinade einpinseln und mit Zwiebeln im Dopf abwechselnd schichten.
Ich habe mit Zwiebeln angefangen und mit Fleisch aufgehört.

Wie lange es dauert, kann ich dir noch nicht sagen - ich gehe JETZT Kohlen verteilen unter und auf dem Dopf....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Börni

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Börni »

das Schöne bei solchen Sachen ist ja, so was funktioniert auch wunderbar im SBO! ;)
Ich habe bisher den DOpf nur im SBO betrieben :hihi: :un:

so nach dem Brotbacken mit der Restwärme z.B. so hat man gleich ein herrliches Abendessen - wenn es mal wieder ein paar mehr sind ;) und dann dazu frische Brot ich glaube das wäre schon mal ne richtig Gute Mahlzeit für 6-8 Man(n) :drink1:
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Mein Dopf hat unten drunter so Pinne, dass er etwas höher steht.

Bei ebay habe ich mir einen gusseisernen Topf (Bräter) ersteigert, aus Großmutters Zeiten - uralt, aber toll dickwandig.
Der kommt in den Ofen, wenn es so weit ist - muss aber auch noch wieder eingebrannt werden.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Steini »

Amboss hat geschrieben:Mein Dopf hat unten drunter so Pinne, dass er etwas höher steht.
Der 3-L-Barbecook hat einen planebenen Boden und eignet sich hervorragend zur Verwendung in allen gängigen Öfen.

Für den Betrieb mit Brekkies wird ein Untergestell verwendet.

Alternativ könntest du die Füßchen "abflexen". :muah:
:tatuetata: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Nach 50 Minuten ist es nun fertig und duftet KÖSTLICH!!!!!
Und schmecken tut es PERFEKT!!!!!
CIMG7437.JPG
CIMG7437.JPG (117.27 KiB) 4762 mal betrachtet
CIMG7440.JPG
CIMG7440.JPG (99.01 KiB) 4762 mal betrachtet
Mein Foodblog: Amboss-Blog
kliff

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von kliff »

Hallo Amboss,

das sieht ja sehr lecker aus :sabbern:

Noch ein kleiner Tip. Auf Trödelmärkten findet man öfters alte Gußeisserne Bräter/Töpfe, lasst euch nicht von der alten hässlichen Patina abschrecken.Billig kaufen dann abstrahlen und neu einbrennen.

LG Volker
Börni

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Börni »

fantastomatisch! das sieht ja göttlich aus... ich seh schon ich muss schnell wieder zu alten Kräften kommen ich muss laufen damit ich wieder essen kann :muah:
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“