Planung Ovi's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Diavolo »

ovi hat geschrieben: Als nächstes muss ich mal Steinwolle besorgen und mir Gedanken machen, wie ich die nach unten abstütze. Dazu wären Tipps und Ideen von den :sbof:n sehr willkommen!
Dein Ofen nimmt ja bereits die ganze Fläche der Grundplatte ein - das wird ein bisschen schwierig.
Vor allen Dingen musst Du ja aussen auf die Steinwolle auch noch eine "Schutzschicht" drauf machen - wie hast Du denn das geplant?
:frage:
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Haupi,

schraub außen in die Betonplatten einen Winkel an. Dann kannst du
dort die Isolierung auflegen. Wenn der Winkel breit genug ist kannst
du noch die Putzschicht aufziehen. Oder du nimmst wieder Betonplatten
und setzt Sie außen vor um die Kuppel rum, dann Perlitte rein zur
Isolierung. Holz wird da nicht gehen, das wird zu heiß.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Diavolo hat geschrieben: wie hast Du denn das geplant?
Bis jetzt habe ich nur die Dicke geplant - ca. 15 cm Steinwolle. Darüber vielleicht Kaninchendraht und dann verputzen. Aber das Gewicht nach unten (insbesondere vom Putz) muss ich ja abfangen.

Von daher wäre
Ottis Eicher hat geschrieben:schraub außen in die Betonplatten einen Winkel an
schon eine Lösung.

Es würde dann hinterher in etwa wie ein Pilz aussehen.
Ottis Eicher hat geschrieben: Holz wird da nicht gehen, das wird zu heiß.
Wie groß müsste denn wohl der Abstand (bis zum Schaumglas) sein, wenn ich eine Holzkonstruktion als Unterbau mache?

ovi
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Bei sehr bescheidenem Wetter habe ich gestern Abend das Rauchrohr angebracht...
IMG_2312_538.jpg
(298.56 KiB) 413-mal heruntergeladen
IMG_2313_1024.jpg
IMG_2313_1024.jpg (150.32 KiB) 8380 mal betrachtet
IMG_2315_1024.jpg
IMG_2315_1024.jpg (158.74 KiB) 8380 mal betrachtet
... und heute morgen ausgeschalt.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

IMG_2318_1024.jpg
IMG_2318_1024.jpg (154.51 KiB) 8380 mal betrachtet
IMG_2322_1024.jpg
IMG_2322_1024.jpg (81.74 KiB) 8380 mal betrachtet
IMG_2332_1024.jpg
IMG_2332_1024.jpg (164.9 KiB) 8380 mal betrachtet
:gelb: :bier: :gelb:
Diavolo

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Diavolo »

Du traust Dich was, bei der nassen Kuppel gleich so ein Feuer zu machen.
Hat sie es überlebt?
:frage:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Diavolo hat geschrieben:Du traust Dich was, bei der nassen Kuppel gleich so ein Feuer zu machen.
Hat sie es überlebt?
Ja, kein Problem. Das war nur Regen auf der Kuppel, die hatte vorher schon abgebunden. Sie machte schon einen Ton, wenn man dran geklopft hat.

Ich versuche jetzt, die Isolierung irgendwie dran zu machen. Ausreichend große Winkel habe ich nicht gefunden, ich muss also improvisieren. Morgen soll es Pizza geben...

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Ich mach mal weiter mit meiner Bildergeschichte...
IMG_2370_1024.jpg
IMG_2370_1024.jpg (190.57 KiB) 8313 mal betrachtet
IMG_2378_1024.jpg
IMG_2378_1024.jpg (241.15 KiB) 8313 mal betrachtet
IMG_2382_1024.jpg
IMG_2382_1024.jpg (100.16 KiB) 8313 mal betrachtet
IMG_2386_1024.jpg
IMG_2386_1024.jpg (98.5 KiB) 8313 mal betrachtet
IMG_2387_1024.jpg
IMG_2387_1024.jpg (108.75 KiB) 8313 mal betrachtet
Die Pizza auf dem letzten Bild ist allerdings nicht dieselbe wie auf dem vorletzten. Bei der war nämlich der Rand total verkohlt. Am schönsten sind die geworden, die ich zum Schluss gemacht habe, da habe ich dann die Glut zu einer Seite geschoben und hatte nur noch eine ganz kleine Flamme.

:koch:

Grüße,
ovi
Diavolo

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Diavolo »

Hallo ovi,

unabhängig davon, dass ich es immer noch für eine verrückte Idee halte,
einen Versuchsofen zu bauen:

Die Pizzen sehen saugut aus! :applaus:
:respekt:

Wie lang hattest Du die denn drin?
:frage:
Börni

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Börni »

Hallo Ovi,

Dein Ofenrohr sieht aus wie ein gerollter Schweinebraten (Porchetta) :rofl:
Stimme Diavolo zu - verrückte Idee - aber sieht doch bisher recht erfolgsversprechend aus. :zustimm:
Als ich das brennende Holz neben der Pizza gesehen habe - habe ich mir gleich gedacht - das kann doch nicht die gleiche Pizza sein ;)
Zu Deiner Dämmung - ich habe die Erfahrung gemacht, dass Perlite besser dämmt als Steinwolle. Glaswolle ist für die Dämmung der Kuppel gänzlich ungeeignet wie Du hier nachlesen kannst ;)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“