Pane Maggiore

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:Super! :sabbern: :sabbern: :sabbern:
:danke:
Steini hat geschrieben:Hast du am Rezept was verändert?
Am Rezept nicht, aber an der Zubereitung ... :pfeifend:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... Am Rezept nicht, aber an der Zubereitung ... :pfeifend:
:un:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Also:

Zutaten:
4 Pane Maggiore:

-Sauerteig
250g WVM
250g Wasser
25g Weizen-ASG

-Autolyseteig
360g WVM
1400g WM550
1260g Wasser

-Hauptteig
Sauerteig (400g)
Autolyseteig (3020g)
360g RM1150
80g RVM
540g Wasser
20g Frischhefe
48g Salz

Zubereitung wie gehabt: Autolyseteig 20min gehen lassen, dann alles 5 min kleine Stufe, 8 min mittlere Stufe kneten.
Dann 2h alle Viertelstunde stretch & fold, und dann gleich (ohne eine zusätzliche Stunde warten) portioniert und ab in
den Kühlschrank.
Die ersten beiden waren ganz normal in meinem Kühlschrank (ca. 8 Grad).
Die zwei letzteren (die meiner Meinung nach am schönsten geworden sind), hatte ich in einem anderen Kühlschrank,
den ich vorher auf max. Kühlung gestellt habe. Zusätzlich habe ich noch zwei Kühlakkus dazugepackt.
Dadurch wurde der Teig sehr schnell runtergekühlt (teilweise war es unter Null Grad im Kühlschrank).
Somit blieb ziemlich viel von der Triebkraft erhalten, so dass noch ein ordentlicher Ofentrieb vorhanden war.
Man kann den Unterschied, glaube ich, gut erkennen.

:bier:
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

Ganz ehrlich?

mir gefallen die breit gelaufenen besser. Sind irgendwie originaler.

Wie hast Du die Dinger denn in Deinen Ofen auf 2 Etagen verbaut?


Die Kruste scheint unten auch was weicher zu sein.

Sehr gut mein Jung,

mach weiter so!
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:mir gefallen die breit gelaufenen besser. Sind irgendwie originaler.
Das stimmt.
Aber nun weiß ich auch, wie ich die Dinger hochgehen lassen kann :D
Hardy hat geschrieben: Wie hast Du die Dinger denn in Deinen Ofen auf 2 Etagen verbaut?
Das war Millimeterarbeit ... :o
Hardy hat geschrieben: Die Kruste scheint unten auch was weicher zu sein.
Ist unten nicht ganz so braun wie oben, aber schon ok.
Ich hätte die Steine noch weiter aufheizen müssen, aber in der Frühe ist mir die Zeit davon gelaufen.
Einer muss ja schließlich auch Deine Rente ranschaffen...
Hardy hat geschrieben: Sehr gut mein Jung,
mach weiter so!

:bier:
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

YESSSSS!!!

Der Teufel weiß wie er ihn hochbekommt, den Teig und ich habe fertig.


Nie mehr woanders als in den Körbchen von Paulinchen und dem Teufel. Die beiden habens drauf. Nun such ich noch so'ne große Holzschliff mit Ringen.

Das sind die Kanditaten von Heute:
Dateianhänge
DSC04975.jpg
DSC04975.jpg (267.56 KiB) 4695 mal betrachtet
DSC04972.jpg
DSC04972.jpg (189.56 KiB) 4695 mal betrachtet
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

CONGRATULATIONS !

Die sieht echt gut geworden!

:respekt:
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

Und hier der Anschnitt von dem Verschenkbrot
Dateianhänge
DSC05033.jpg
DSC05033.jpg (273.38 KiB) 4690 mal betrachtet
DSC05035.jpg
DSC05035.jpg (260.37 KiB) 4690 mal betrachtet
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Und hier der Anschnitt von dem Verschenkbrot

1a :gut:

- so wie es sein soll! :respekt:

:applaus:
Börni

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Börni »

Junge Junge Junge - das Teufelchen weiß wie man die Brote in "Zähne" setzt ;) - alles so wie es soll schönes Tuch untergelegt!
Spitzenmäßiges Ergebnis - da haste anscheinend alles richtig gemacht - aus meiner Sicht besser geht es nimmer....
:sabbern: :sabbern: :sabbern:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“