wursti hat geschrieben:Hallo Michel ,

denke mal der größte Sprung ist zwischen Fleischabschnitt und der ersten Scheibe .
Nach der 8er Scheibe wollte ich ja mit 4,5 weitermachen , Rien ne va plü
deswegen war die 2 mm Scheibe nur ein Versuch .
Naja no bonus , ...
Mit Glauben habe ich es nicht so Dieter, deshalb diese kurze Rechnung:
Ich habe mir aus dem Internet (ich sitze gerade im Hörsaal und habe somit keinen Zugriff auf meinen Fleischwolf) je eine Scheibe mit
10mm Löchern und eine mit 4,5mm Löchern herausgesucht und deren Löcher gezählt.
Wenn ich mich dabei nicht verzählt habe, kommen
a) 72Löcher bei der 4,5mm Scheibe und
b) 19Löcher bei der 10mm Scheibe heraus.
Die notwendige Kraft, also die erforderliche Leistung der Antriebseinheit, hängt von der Dichte (Zähigkeit der Wurstmasse), der Vorschubgeschwindigkeit welche die Schnecke erzeugt und der Öffnung der Düse (Lochscheibenfläche) und nicht zuletzt vom Reibwiderstand (Schärfe des Werkzeuges) ab.
a) 4,5mm
= 15,9mm² Kreisfläche (1/72 Öffnung der Düse) * 72 =
1144,8mm² Lochscheibenöffnung
b) 10mm = 78,54mm² Kreisfläche * 19
= 1492,26mm² Lochscheibenöffnung
erstes Fazit: die kleineren Löcher haben eine kleinere Fläche = höherer Druck oder Widerstand
Nun spielt natürlich zusätzlich die Länge der (stumpfen) Schneiden eine Rolle, da sich dadurch die Reibung bzw. die zum Betrieb erforderliche Leistung erhöht.
Ich rechne also einfach den jeweiligen Kreisumfang aus und mulitpliziere diesen wieder mit der Anzahl der Löcher:
a) Umfang 14,14mm * 72 = 1018.08mm stumpfe Schneide
b) Umfang 31,42mm * 19 Löcher = 596,98mm stumpfe Schneide
zweite Erkenntnis: a, also die 4,5mm Lochscheibe hat eine fast doppelt so lange stumpfe Schneide und einen damit verbundenen höheren Reibungswiderstand als die 10mm Lochscheibe. Ja ich weiß, man müßte nun noch ungefähr durch zwei teilen, da ja nur ca. 1/2 des Loches als Schneide funktioniert. Am Resultat ändert das jedoch nichts, also lasse ich das weg.
Somit wird deutlich, das die höhere, kleinere Lochanzahl einen Einfluß haben kann und ich bleibe bei meiner Aussage

.
Sollte sich in meine Überlegung ein Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich auf die Berichtigung.