Pane Maggiore

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

Ich bin auch fertig und zwar mit dem Forum!

Immer wenn ich was Größeres Schreibe oder Fotos anhänge bekomme ich so eine geile Grafik.

Es gibt von mir nur noch Links wie diesen!
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

Pane et Circensis

der Teufel liegt unerreicht vorne in dem lustigen Spiel. Nachdem Gestern Abend der erste Schausteller entnervt aufgab steht Clown Hardy vor ähnlichen Entscheidungen. Und wenn Ihr Glück habt und das lesen könnt, dann ist es schön. Wenn der Beitrag nicht erscheint, dann war das ewige "aus dem Forum-werfen" der Rest, den es mir dann für heute gegeben hat.


Also zur Geschichte
Beim 1. Brot bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe Cleanbake genommen. Damit geht auch ein solches Brot sicher aus dem Gärkorb, es fehlt allerdings das typische Mehlmuster eines Gärkörbchens. Nun denn - es kommt mir ja nicht drauf an, dass alles klappt. Ich will es lernen.
Also das Brot schön fertig gemacht. (Schade die Fotos konnte ich bisher nicht im Forum veröffentlichen)

Dann zur Abwechslung und zur Erreichung der Vollkommenheit in ein heftigst eingeriebenes, bemehltes Gärkörbchen vorbereitet. Teig auch nochmal bestäubt. Cleanbake obendrauf und dann eine rote!! Tüte drum. Dann heute morgen die Überraschung. Das Ding hing aufgebläht im Kühlschrank. Mir schwante Fürchterliches.

Nach dem Nakischmachen dann das was ich befürchtet hatte. der Teig ist um den Rand des Korbes geklettert und hat sich am Rand festgebissen. Scheizze! Also vorsichtig weggezogen. Das klappte sogar recht gut. Aber, was ich nicht vermutet hätte, der Teig ist auch in jede kleine Pore des Gärkorbs gekrochen und hing dort genausofest. Nachdem ich den Korb hochhaltend einige Minuten gewartet habe, aber nichts passierte, habe ich dem Ding ein Ende bereitet. Echt schade!

Was da dann übrig blieb war ein Teig, bei dem durch dieses Massaker alle Blasen geplatzt waren. Na egal, was solls. Teig in den Ofen geschoben und den Korb gleich hinterher. Entweder er verglüht oder ich bekomme die Kruste einfacher raus als durch anderes Gefummel.


Learnings:
1.
Silikongärkorb besorgen und nochmal backen, dann allerdings im EBO und zu Hause.

2.
Akzeptieren, der Teufel kennt sich auch mit feuchter Materie gut aus (solange das kein Weihwasser ist denke ich)

3.
Mist verdammter!







hier sind alle Fotos des 2. Versuchs
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

So, das was vom Brot übrig war ist ausgebacken und angeschnitten. Ich hoffe der Upload verträgt 2 Fotos
Dateianhänge
DSC04341.jpg
DSC04341.jpg (261.07 KiB) 6140 mal betrachtet
DSC04351.jpg
DSC04351.jpg (300.49 KiB) 6140 mal betrachtet
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Ich brech ab ...

:muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah:
Steini hat geschrieben:... ich habe die Abkürzung genommen und habe fertig ....
Der Meister kapituliert? Das gibts doch gar nicht!
Steini, ich bin nicht schadenfroh - aber dass Dir auch mal etwas NICHT gelingt, hätt ich nicht gedacht. :pfeifend:
Aber das macht Dich nur noch sympathischer. :dafuer:
Hardy hat geschrieben:So, das was vom Brot übrig war ist ausgebacken und angeschnitten.
Hardy,
Du hattest ein paar Problemen, ok. :undwech:
Aber das Ergebnis sieht doch gut aus, zumindest das Innenleben?
Geschmacklich?
:frage:
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Ich bin grad vor dem 3. stretch & fold.
Mache heute Teig für 4 Brote, sozusagen Assistenten-Test.
Die Maschine hat die 4,5 Kilo Teig LOCKERST durchgeknetet - nur der Kessel ist vom Volumen her am Anschlag.
Aber es hat funktioniert!
:D :D :D :D
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

Ich drück Dir die Daumen!

Also Backen heute Abend?


DAs mit Deinem Assistenten interessiert mich schon. Wäre die richtige Maschine für Spanien. Wenn man sich das richtig überlegt könnte ich für das Geld bis zum Lebensende Baguette kaufen. ts ts ts was sind wir Ökonomen!

Na ich habe auch Wirtschaft gelernt und nicht Ökonomie und von der Wirtschaft habe ich jede Menge Ahnung :durst: :drink1:



Geschmack ist gut. Es entlockt mir immer noch kein Sensationell. Wenn das Brot 1-2 Tage Alt ist, ist der Geschmack und das "Frischegefühl" hervorragend - im Vergleich zu anderen Broten.
Ist doch eigentlich nichts anderes als ein getuntes Chiabatta. Müsste man mal noch einen Schuß Oli reinmachen?! Letzte Ölung für Maggi ora de ......

Na und dass Steini geschmissen hat ermuntert ja zum nächsten Versuch!

Legst Du das Teil in Gärkörbchen mit Mehl?????? :wall:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... Der Meister kapituliert? Das gibts doch gar nicht!
Steini, ich bin nicht schadenfroh - aber dass Dir auch mal etwas NICHT gelingt, hätt ich nicht gedacht. :pfeifend:
Aber das macht Dich nur noch sympathischer. :dafuer:
Ich hatte gestern einfach nicht mehr die nötige Geduld, deshalb habe ich die Abkürzung gewählt.

Ich werde das Brotrezept aber mit Sicherheit noch einmal ausprobieren.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben: Ich werde das Brotrezept aber mit Sicherheit noch einmal ausprobieren.
:respekt: :dafuer:

:bier:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:Ich bin auch fertig und zwar mit dem Forum!
Immer wenn ich was Größeres Schreibe oder Fotos anhänge bekomme ich so eine geile Grafik.
Hardy, ich kann mir das nicht erklären.

Evtl. ist eine Zeitüberschreitung dafür verantwortlich?

Wenn du längere Beiträge verfasst, wäre es sicher sinnvoll, für den Text einen entsprechenden Editor zu verwenden und den fertigen Text anschließend einfach in das Forum zu kopieren.

Ich überprüfe mal deine Einstellungen ... :beob:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Ich drück Dir die Daumen!
Also Backen heute Abend?
Ja, heute so gegen 21 Uhr wird eingeschossen (so ist zumindest der Plan)
Hardy hat geschrieben: DAs mit Deinem Assistenten interessiert mich schon. Wäre die richtige Maschine für Spanien. Wenn man sich das richtig überlegt könnte ich für das Geld bis zum Lebensende Baguette kaufen.
Mein Ziel war, eine Maschine zu haben, mit der man a) Teig für ein Brot und b) auch mal Teig für 4x 1-Kilo-Brot kneten kann.
Den Pane-Maggiore-Teig hat sie locker gepackt -
heute nachmittag bekommt sie es noch mit etwas Roggenlastigerem zu tun (4,5 Kilo Fränkisches Bauernbrot).
Wenn sie das auch noch so mit Bravour meistert, bin ich restlos zufrieden!
Hardy hat geschrieben: ts ts ts was sind wir Ökonomen!
Na ich habe auch Wirtschaft gelernt und nicht Ökonomie und von der Wirtschaft habe ich jede Menge Ahnung :durst: :drink1:
Ich habe auch Wirtschaft studiert.
Ganz oft und ganz lange schon
- "Verdammt, in welcher Wirtschaft war ich gestern gleich nochmal?" :rofl:
Hardy hat geschrieben: Geschmack ist gut. Es entlockt mir immer noch kein Sensationell. Wenn das Brot 1-2 Tage Alt ist, ist der Geschmack und das "Frischegefühl" hervorragend - im Vergleich zu anderen Broten.
Ist doch eigentlich nichts anderes als ein getuntes Chiabatta. Müsste man mal noch einen Schuß Oli reinmachen?! Letzte Ölung für Maggi ora de ......
Naja, vielleicht sind unsere Geschmäcker hinsichtlich dieses Brotes ja doch verschieden.
Zur Frischhaltung kann ich selber noch nix sagen - das letzte Pane ist keine 24h alt geworden.
Und mit dem Öl - keine Ahnung, ob das was bringt. Ich bin froh, wenn ich das Rezept im Original hinbekomm...
Hardy hat geschrieben: Legst Du das Teil in Gärkörbchen mit Mehl?????? :wall:
Ja klar.
Ich habe allerdings Gärkörbchen aus Holzschliff, die auch schon eine leichte Mehlpatina haben.

:bier:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“