Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

denke schon. Die Morcheln schmecken halt schon intensiv, bzw. sie geben einen intensiven Geschmack ab. Aber vielleicht nimmst Du einen Hauch Trüffelöl zum Braten statt des OlioOli. Müsste man probieren.

Wir haben hier ein Glück und einen Marokkaner mit so einem allerlei-Lädchen. Der hat ein super Rindfleisch und natürlich Lamm. Ah da fällt mir was ein - Du bekommst ne PN.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Hardy,

Glückwunsch und :respekt:

Deinem Bauwerk ist eine Wucht und ist eine Bereicherung für das Forum.

Aber deine letzten Bilder ist eine Zumutung ,denn ich habe wieder :hunger: :hunger:

:sabbern: :sabbern:

und mein Gewicht o je .

Späzle

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Feurgerd,

Danke mein Lieber! Heute wollte ich eigentlich wieder darin backen. Er war nun schon ganz oft in Gebrauch und ich taste mich an die Möglichkeiten ran - die scheinen unerschöpflich!

Aber eine ziemlich fiese Grippe hat mich niedergestreckt und heute gehts mir noch schlechter als Gestern. Der Hals brennt wie Feuer und die Knochen spüre ich alle und ich habe Temperatur wie das warme Bier was ich trinke. Daher habe ich mich nur mal eben aufgerafft und meine Brote vorbereitet. Denn Gestern war ich der Meinung ich sei heute wieder Einsatzfähig und habe mir Sauerteig angesetzt. Und Brezeln stehen eigentlich auch auf dem Programm.

Wenn ich meinen AMIGOS schon nicht vorfahren kann, dann doch wenigstens was Besonderes in den Magen. Laugengebäck kennt man in Spanien überhaupt nicht.

Gruß ins Saarland

Man hat uns bald wieder!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Hardy!

Ist unser Sonnenschein auch heute krank,

bald strahlt er wieder, Gott sei dank!

Gute Besserung!
Feuergerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nach nun 50 Stunden bei einer Außentemperatur von 16°

Wenn das nicht der Hammer ist !
DSC04258.jpg
DSC04258.jpg (222.56 KiB) 4823 mal betrachtet

-----------------------------------

Ich war ja drauf und dran mit in der neuen Saarländischen Heimat einen "Manz-Backofen mit Schwaden und anderen Schnörkeln zu leisten. Kostenpunkt ca. 3.500 Euro. Das hat auch Vorteile die Wärme wann immer relativ schnell verfügbar zu haben und dabei noch mit Schwade zu backen. Das Geld sollte einem nicht wirklich erschrecken. Ich habe hier in Spanien mehr versenkt.

Aber wenn ich mir die ganzen tollen Sachen überlege die ich mit der Abwärme des Steinbackofens noch anstellen kann. Dann siegt der Steinbackofen eigentlich vor der Vernunftsentscheidung.

Ich will damit sagen, dass ich nun im Besitz eines SBO (allerdings in Spanien) in Deutschland kaum noch ohne leben mag. Planungsstadium ist angefangen.
1. Findung: wohin mit dem Ding. Ich glaube darauf habe ich die Antwort. Nachbarschaft, Rauchentwicklung, Laufwege und Handhabung bringen mich zu einem klaren Favoriten für den Standort. Ich weiß es, der Ofen weiß, dem Hund habe ich es gestanden - nur meiner Frau noch nicht.

2. Findung: Was für eine Art Ofen. Es wird auf alle Fälle wieder ein Sakralaer Runbau mit ca. 80cm Innendurchmesser und einer Kuppelhöhe um die 40cm. vielleicht ne Kleinigkeit drüber. Material Industrieschamotte hat mich total überzeugt. Leicht zu verarbeiten und top Ergebnis.

3. Findung: Beheizung. Die Alternative mit drunterliegender Heizkammer muß ich mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Bei diesem "auseinandergerupften" Kochen in dem Ding, wäre es schon schön, während der Kochphase was nachlegen zu können. Beheizung also unklar

4. Findung: Zeitpunkt. Anfangen wann immer ich die Zeit finde und 2014 wird der fertig gemacht. So als grobe Idee.

Vorteil ich habe so viel gelernt, daß der nächste Ofen noch ein paar Änderungen mehr haben wird. Stichwort "Beatmung" und "Ascheabwurf" wäre Beides in einem Aufwasch zu erledigen.
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Da gibts ja dann bald einen neuen Thread :applaus:
Mann, Hardy, Du musst Zeit haben...
Viele Grüße, Heiko
Hardy

Beitrag von Hardy »

So Leute - lange nichts gehört und zumindest der Eine oder Andere hat sich gefragt, gibts den noch ?
und was macht sein Ofen in Spanien ?

Nun - mich gibts noch und den Ofen auch - und über den will ich Euch heute einen vorläufigen Abschlussbericht in Form von 3+2 Fotos geben. Eine ausführliche Beschreibung - wie auch immer die aussehen mag - folgt noch.

Also ich kann vermelden der Ofen ist fertig und so wie sich das abzeichnete nun mit Backofen, Räucherkammer und BBQ. Alles wurde in den letzten Wochen zur Genüge getestet und wie das in der Praxis ist, es fallen einem immer wieder neue Sachen auf - ein - und es kommen Wünsche auf, die es zu erfüllen gilt. Alles Mögliche habe ich also im Nachhinein noch leicht geändert. Anderes lässt sich nicht mehr ändern - oder nicht so einfach.
Ja - ich habe auch ein paar Schwachstellen im Ofen und hoffe das beim nächsten Mal anders machen zu können. Aber dazu dann mehr im ausführlichen Bericht.

Hier meine letzten Fotos der Baustelle:

Das 1. Foto ist der Platz an dem der Ofen entstanden ist. Diese Aufnahme ist noch gnädig, denn sie zeigt nicht wie Marode dieses kleine Fetzchen Erde war. Wir haben es 3m tief abgefangen und neu aufgemauert, leicht vergrößert und der Platz für eine kleine Grillecke war geschaffen. Klingt einfach. Aber ich kann Euch sagen!
SDC10588.jpg
SDC10588.jpg (470.74 KiB) 4661 mal betrachtet
Die Step-by-Step Fotos gibt es später.

Kommen wir gleich zu einem Foto von vor wenigen Tagen. Text darunter:
Außenküche.jpg
Außenküche.jpg (265.19 KiB) 4661 mal betrachtet
Hier habe ich die Türe vom Backofen schon ausgehängt. Das mache ich immer, damit die Touristen hier nicht mal ein Freudenfeuer im dem Ding machen oder noch schlimmer die Gusstüre Füße bekommt.
Der Backofen hat wie bei vielen von Euch 80cm Innendurchmessern und wie groß das ist, weiß man erst - wenn man ihn beschickt.
Der Zug geht in einer Art Fuchs (Edelstahl Kamin) über die Kuppel aus ca. 15+ cm dickem Schamottemörtel, den ich von Stone Forno bekommen hatte. Das war auch der Grund überhaupt die Form einer Schildkröte zu wählen. Ich würde es wieder so machen!
Der Abzug geht vorm Ofen in einen Schamotteabzug mit Edelstahl Absperrung über. Das ist toll - es gibt keine Risse oder Materialprobleme. Das würde ich auch wieder so machen.
Wenn ich alles richtig mache (Glut ausbeiten vorm Ausräumen) habe ich kein Temperaturdelta zwischen Decke und Boden. Das war kein Können - das war Zufall und die guten Tipps aus dem Forum.
--------------

Die kleine Kammer ist die Räucherkammer. In Spanien kann ich wegen den Außentemperaturen (lassen wir mal diesen Winter außen vor) eigentlich nur warm räuchern. Es gab bereits mehrfach sehr sehr leckere Lachsforellen, Speck und Käse aus dem Ofen. Die selbstgefangen Makrelen waren nicht so der Hit. Die müssen weiter verarbeitet werden zu Mouse oder ähnlichem.
Die Räucherkammer ist 25 breit - 55 tief und 110 hoch (Nettomaße) und damit für 2 Familien ausreichend. Die Anlage ist so ausgelegt, daß ich auch kalt räuchern könnte. Ich kann das Feuer in einem anderen Bereich entzünden und dann über Rohr dorthin leiten. Das habe ich noch nicht probiert.

--------------

Den BBQ kennt ihr ja schon. Die Kurbelsituation ist noch unverändert. Aber in den letzten Tagen reifte der Plan wie ich es machen will. Da sich die Kurbel (befindet sich nun in der Räucherkammer) sehr leicht abnehmen lässt habe ich das noch nicht verändert. Ich denke mehr an die Touristen, sonst würde ich es ggf. sogar so lassen. Aber bevor die mir die Kurbel abbrennen ändere ich das. Ihr glaubt nicht wie blöd manche sind!!

--------------

Änderungen im Nachhinein:

Vor den Kaminabzug an der Außenwand habe ich ein "Prallblech" für die Hitze und deren Absorption hingemacht. Aufgrund der Maße des Ofens konnte ich dort nicht ausreichend isolieren und habe dummerweise mit Ytong hochgemauert. Den Fehler habe ich behoben.

Die Anlage hat eine zusäztliche, verstellbare Lampe (Hauptsächl. für die Räucherkammer und BBQ) erhalten. Das ist eine einfache Klemmlampenlösung die rechts an dem Vertikalen Rundrohr angeklemmt wird. (fehlt auf dem Foto)

Zum Trocken und Auskühlen der Fische habe ich einen Galgen über das Spülbecken gebaut.

Im BBQ mußte ich eine Klappe vor den Kaminabzug machen, weil der Ofen sonst schlecht gezogen hat und dort Luft vom Kamin gezogen wurde. Nun klappt das. die Klappe muß ich zur Zeit manuell davor stellen. Ich überlege eine Lösung.
Im BBQ habe ich den Korb zum Holz verbrennen weggemacht. Falls ich einmal vertikal grillen möchte kann ich ihn einfach einhängen. Die Touris haben dort jede Menge Holz verbrannt - ich war erschrocken. Außerdem hat der Kamin an der Ecke ein paar Risse bekommen. Möchte nicht wissen was für Pyromanen ich zu Gast hatte. Man kann sich das leider nicht aussuchen.

Den Treppenabgang zum großen Holzlager (12 Stufen unterhalb) habe ich mit einem separaten Bewegungsmelder gemacht, nachdem ich mir beim schnell Naschub holen fast das Kreuz gebrochen habe.

Ihr seht - keine allzugroßen Änderungen.

----------------

Am vorletzten Tag meiner Abreise habe ich schnell noch ein wasserdichtes Dacht draufgemacht. Mit Fliesen. Mit Rand und dann Diagonal verlegt im wilden Verband, damit man die ungleichen Winkel nicht so sieht. Blöd die Idee das hell zu verfugen. Das ändere ich noch einmal. Aber nun ist das Ding auch wirklich winterfest. Ich hatte nach tagelangem Regen gesehen, daß das Bauwerk sonst bis zur Schamotteschale durchfeuchtet. Damit ist nun Ende. Und bei diesen Arbeiten hatten wir Schneeflocken. Das 1. Mal seit wieviel Jahren und um diese Jahreszeit noch nie!! Hier auf dem Foto sieht man auch meine Türe (mit Fenster - das hat sich super bewährt) und man sieht die Klemmlampe am BBQ rechts.
DSC08718.jpg
DSC08718.jpg (259.42 KiB) 4661 mal betrachtet

So sah es vor einer Woche dort aus
DSC08894.jpg
DSC08894.jpg (286.23 KiB) 4661 mal betrachtet
---------------

So und zum Schluss noch eine freundliche Komplettansicht der Anlage

Links oben die Sitzecke. Sie ist ausgestattet mit einer großen Anrichte, auf der ich auch z.B. die Pizzen belegen kann (nicht im Foto) und der Sitzecke, die nun etwas die Sicht auf die Bucht verloren hat, weil der große Ofen da steht. Aber ich denke das ganze integriert sich gut und ich möchte die Anlage nicht mehr missen.
DSC08973.jpg
DSC08973.jpg (237.99 KiB) 4661 mal betrachtet

Nachtrag!
Ich habe den Kamin um 1m verlängert um mehr Zug zu bekommen. Wenn ich richtig anheize klappt das auch jetzt.
Wenn ich allerdings Oliven oder Eukalyptus verbrenne, dann habe ich ein Problem. Die Rauchentwicklung ist dann so groß, daß ich jedesmal alles einschwärze. Mittlerweile ist es mir egal und nenne es Bäckerpatina.
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Hardy,

das sieht Super aus :respekt: :gut:

LG Volker
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Hardy
Das sieht alles sehr harmonisch und mit viel Liebe zum Detail gemacht aus .

P.s. Hoffe wir lesen jetzt wieder öfter von dir .
Gartensummse

Beitrag von Gartensummse »

Toll Hardy, das ist eine wunderschöne Anlage geworden, gefällt mir sehr gut! :respekt:

Lg Clarissa
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“