Unser Backhausprojekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Gartensummse

Unser Backhausprojekt

Beitrag von Gartensummse »

Hallo zusammen!

Erstmal nochmal vielen Dank das ich hier mitmachen darf!
Damit ihr Euch ein Bild machen könnt was bisher geschah hier der Anfang unserer Bautätigkeiten.
Da wir nur zwei schwächliche Frauchen sind, müssen wir uns Einiges einfallen lassen um zum Ziel zu kommen.

Angefangen haben wir 2011 mit den Aushubarbeiten für unser HBO-Projekt.
Recht schnell stießen wir auf unser erstes Problem, massiver Kalkfelsen versperrten uns den Zugang ins Erdreich.
Wir beseitigten alles loses Gestein und konnten darauf die Grundmauern errichten.

Ehrlich gesagt, ich weiß nichtmehr wieviel Säcke Betonestrich wir verbauten aber es waren viele! :pfeifend:
Alle haben wir händisch in der Schubkarre angemischt und mit Steinzulagen gestreckt.

Ende 2011 haben wir erstmal pausiert und uns darauf beschränkt Material zu horten, wie Schamottsteine, Dachziegel usw.
2012 ruhten aus beruflichen Gründen erstmal die Arbeiten und wir haben erst vor kurzen damit begonnen weiter zu bauen.

So und nun die Bilder!
Dateianhänge
So in etwa soll es mal ausschauen.
So in etwa soll es mal ausschauen.
Backhaus.jpg (54.16 KiB) 21057 mal betrachtet
Stück für Stück.
Stück für Stück.
0.jpg (97.61 KiB) 21057 mal betrachtet
3000x3000mm soll das Backhaus werden
3000x3000mm soll das Backhaus werden
1.jpg (100.23 KiB) 21057 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (105 KiB) 21057 mal betrachtet
Es geht voran.
Es geht voran.
4.jpg (99.47 KiB) 21057 mal betrachtet
Aschekasten eingesetzt und fertig zum Vergiessen.
Aschekasten eingesetzt und fertig zum Vergiessen.
5.jpg (88.04 KiB) 21057 mal betrachtet
Die Sockel werden mit Naturstein verkleidet.
Die Sockel werden mit Naturstein verkleidet.
6.jpg (92.35 KiB) 21057 mal betrachtet
Oben hinten fehlt noch die Stützmauer.
Oben hinten fehlt noch die Stützmauer.
7.jpg (75.1 KiB) 21057 mal betrachtet
Stützmauer mit dahinter liegenden Kaminsockel
Stützmauer mit dahinter liegenden Kaminsockel
8.jpg (67.36 KiB) 21057 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Steini »

Bisher alles topp! :respekt:

Da gibt es nix zu meckern!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Gartensummse

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Gartensummse »

Also, dieses Jahr wurde die Aktion fortgesetzt.
Mittlerweile sind viele Sachen beschafft und auch schöne Westfalenklinker fanden den Weg zu uns.
Die ersten Reihen sing gemauert, Revisonsklappe im Kamin verbaut und die Grundabschirmung mit Porenbeton ausgebaut.
Vorab habe ich aber noch den Ascheschacht vergrößert denn der Alte war definitv zu klein.

Sobald der Schamottmörtel da ist und die Zeit es zulässt, werden die ersten Steine des Gewölbes gemauert.
Darin plane ich eine etwa 30mm starke Schicht Quarzsand, auf der die Backfläche schwimmend verlegt wird.

Als Schamottmörtel wurde mir Monolith E empfohlen, ist das Okay?

Ich hoffe es gefällt!

lG Clarissa
Dateianhänge
Maurerarbeiten.
Maurerarbeiten.
o1.jpg (72.6 KiB) 21048 mal betrachtet
o2.jpg
o2.jpg (75.04 KiB) 21048 mal betrachtet
o3.jpg
o3.jpg (77.59 KiB) 21048 mal betrachtet
War einiges an Arbeit aber der zu kleine Ascheschacht ist draussen.
War einiges an Arbeit aber der zu kleine Ascheschacht ist draussen.
o4.jpg (49.28 KiB) 21048 mal betrachtet
Die Bauteile des neuen Ascheschachtes.
Die Bauteile des neuen Ascheschachtes.
o5.jpg (60.77 KiB) 21048 mal betrachtet
Fertig geschweisst.
Fertig geschweisst.
o6.jpg (65.28 KiB) 21048 mal betrachtet
Die Schamottsteine liegen nur zur Planung aus, die endgültige Lage muß ich noch herausfinden.
Die Schamottsteine liegen nur zur Planung aus, die endgültige Lage muß ich noch herausfinden.
o7.jpg (51.78 KiB) 21048 mal betrachtet
o8.jpg
o8.jpg (47.22 KiB) 21048 mal betrachtet
o9.jpg
o9.jpg (47.45 KiB) 21048 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Steini »

Gartensummse hat geschrieben:... Darin plane ich eine etwa 30mm starke Schicht Quarzsand, auf der die Backfläche schwimmend verlegt wird....
Auf den Quarzsand kannst du verzichten wenn:

- die Oberfläche der Isolierschicht planeben ist
- die Schamottesteine /-platten des Backbodens absolut maßhaltig sind.

Alternativ könnte man die Schamottesteine in einer Ausgleichsschicht aus Schamottemörtel (mit 10er Zahn aufkämmen) auf der Isolierschicht verlegen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Gartensummse

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Gartensummse »

Vielen Dank Steini, da bin ich aber beruhigt.
Irgendwas muß noch unter den Schamott, ich muß etwa 3cm an Höhe gewinnen und im Netz fand ich den Tipp mit dem Quarzsand.
Er soll die Hitze etwas vom Porenbeton und Unebenheiten heraus nehmen.

lG Clarissa
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Steini »

Gartensummse hat geschrieben:Vielen Dank Steini, da bin ich aber beruhigt.
Irgendwas muß noch unter den Schamott, ich muß etwa 3cm an Höhe gewinnen und im Netz fand ich den Tipp mit dem Quarzsand.
Er soll die Hitze etwas vom Porenbeton und Unebenheiten heraus nehmen.

lG Clarissa
Na gut, wenn du 3 cm zum Ausgleich benötigst, dann nimm den Sand. Bei 3 cm kann es auch trockener Rheinsand 0/3 mm sein.

Wenn du noch mehr Wärmespeicher benötigst, kannst du die Steine auch in eine Lehmschicht betten.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Amboss »

Hallo Gartensummse,

auch Imkerin? und auch noch handwerklich begabt. :respekt:

Ich heiße dich herzlich Willkommen hier im Forum - bist ja quasi Nachbarin....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Gartensummse

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Gartensummse »

Hallo Christian,
nee imkern nicht direkt, in unserem Garten setze ich mich stark für den Schutz von Wildbienen ein.

lG Clarissa
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Amboss »

Hi Clarissa,

ich war auf deinem Profil und habe deinen Blog gesehen - aber erst NACH meinem posting.

Find ich gut!

Ihr stellt wirklich toll was auf die Beine!!!!!!!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Spätzünder »

hallo clarissa :hallo:
ich freue mich dich hier anzutreffen.wir kennen uns aus einen anderen forum.
lg und viel spass
spätzünder :dog:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“