Backtag in Oberbayern

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Diavolo

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Diavolo »

Der Backfuzi hat wieder reingedonnert!
:applaus: :applaus: :applaus:

Hab grad ein interessantes Buch gelesen:
"Gut Brot will Weile haben: Der Bäcker vom Lorettohof und seine besten Rezepte"

Der Hauptakteur erinnert mich irgendwie an Dich... :pfeifend:

http://www.loretto-zwiefalten.de/

Wenn ich mal in die Gegend komme, schaue ich da auf jeden Fall mal rein!

:bier:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben: Wenn ich mal in die Gegend komme, schaue ich da auf jeden Fall mal rein!

:bier:
Klaro, BOT 3.0!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Mäxle

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Mäxle »

Hallo Richard,
hab dich schon vermisst.

Da hast du in deinen Ofen ja wieder mächtig Feuer gemacht.

Und :danke: für die Rezeptrechner - die sind genial :applaus:
Hardy

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Hardy »

Halo Hola,

das sind aber auch geniale Brote! Hammer was ihr alle zaubert, da wird man ganz kleinlaut und bescheiden.

----------------------

@Steini
Der Backevent bei Bernd - da habe ich aber irgendwo ein Datum notiert und wollte hin!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:@Steini
Der Backevent bei Bernd - da habe ich aber irgendwo ein Datum notiert und wollte hin!
War der Termin gesetzt?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

So nun muss ich ja auch mal wieder Bilder liefern!

Heute habe ich ein Roggenvollkornbrot mit Mehlkochstück und ein Gewürzbrot von Lutz, Geißler und Saatenstangen von Dietmar, Kappl gebacken!

Ich musste den HBO nicht ganz so viel anheizen, heute habe ich das Brot im Rasen fertig gebacken... :pfeifend:




171717181719172017211722172317261725172417271728172917301731

und vom letzten Backen, allerdings im EBO habe ich noch ein paar Bilderchen mit Baguettes:

17321733173417361735
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von drea1968 »

Ist ja noch alles gut geworden Richard... :gut: :gut:

Ich war heute kurz bei Richard, ich glaube vor dem Ofen war es kühler als in der Sonne.... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Ich hätte heute freiwillig kein Brot gebacken... :respekt:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

drea1968 hat geschrieben:Ist ja noch alles gut geworden Richard... :gut: :gut:

Ich war heute kurz bei Richard, ich glaube vor dem Ofen war es kühler als in der Sonne.... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Ich hätte heute freiwillig kein Brot gebacken... :respekt:
Ja, Andrea passt, ich bin zufrieden!

Es war ja nicht ganz so schlimm, da ich mich ja mehr im kühlen Keller aufhielt... :gut:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Novum64 »

Richard, beeindruckend wie immer.

Und sei ehrlich, du hast gestern nur gebacken, um Holz zu sparen. Wenn der Ofen schon gut vorgewärmt ist ...... :pfeifend:

Danke für die Bilder.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:Richard, beeindruckend wie immer.

Und sei ehrlich, du hast gestern nur gebacken, um Holz zu sparen. Wenn der Ofen schon gut vorgewärmt ist ...... :pfeifend:

Danke für die Bilder.
Gerne, Martin!
Das mit dem Holz...na ja!

Aufgrund meiner mangelnden Isolierung musste ich nochmal aufheizen, dazu hatte ich schon kleingespaltenes Holz vorbereitet!
1. Gang war das Roggenvollkornbrot und die Saatenstangen
dann nochmal für ca. 1,5 Std. Aufheizen
2. Gang war dann das Gewürzbrot dran, dann wäre aber noch genug Hitze für Baguette etc. vorhanden gewesen, aber ich hatte keinen Teig mehr!
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“