Befeuerung

Direkte oder indirekte Befeuerung
Antworten
pizzis

Befeuerung

Beitrag von pizzis »

Hallo Leute !!

Möchte am Freitag meine erste Pizza backen und möchte von euch gerne wissen wie hoch ich den Ofen vorheizen muß.
Wie hoch muß die Backraumbodentemperatur sein damit eine Pizza gut durchbäcken ist.
Natürlich gibt es in Thüringen auch ein lecker Stöffche dazu :durst: :durst:

Wenn die erste Pizza gelungen ist , stelle ich auch ein paar Bilder ein aber nur beim gelingen denn Kohle will ja bestimmt keiner sehen.

Gruß Klobe

:sbof:
BackFisch

Re: Befeuerung

Beitrag von BackFisch »

Hallo nach Thüringen,

wie du heizen musst, schreibt dir dein Ofen vor. Da musst du sicher einiges probieren. Ich backe bei ca. 350 - 320 °C Pizza bzw.
Flammkuchen. Wobei der Ofen komplett ausgeräumt ist.

Viel Spaß beim Backen und immer guten Hunger...

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
pizzis

Re: Befeuerung

Beitrag von pizzis »

Danke für die schnelle Antwort !!

Habe noch keine Tür , kann ich da trotzdem Pizzas backen !!

Und dazu ein lecker Bierchen !! :danke: :danke: :sbof:

:drink1: :drink1: :drink1: :drink1: :drink1:
Diavolo

Re: Befeuerung

Beitrag von Diavolo »

pizzis hat geschrieben:Möchte am Freitag meine erste Pizza backen und möchte von euch gerne wissen wie hoch ich den Ofen vorheizen muß.
Wie hoch muß die Backraumbodentemperatur sein damit eine Pizza gut durchbäcken ist.
Hallo pizzis,

so ganz pauschal kann man darauf keine Antwort geben, da jeder Ofen unterschiedlich ist.
Du musst es also selber rausfinden, wie der Backfisch schon geschrieben hat.

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:
Wichtig ist erstmal, dass der Ofen innen komplett sauber gebrannt ist, d.h. kein Ruß mehr an der Kuppel ist.
Das funktioniert nur ab einer bestimmten Temperatur.
Ein bisschen Anheizen ("ich back ja nur eine Pizza") wird also nicht funktionieren.
Am besten nimmst Du eine abgemessene Menge Holz (ich nehm immer Buche), und verfeuerst diese Menge komplett.
Dann weißt Du beim nächsten Mal, wieviel Holz Du in etwa benötigst.
Da Dein Ofen nicht der kleinste ist, würd ich mal mit einer "gestrichen vollen" Schubkarre anfangen.
Zum Einschüren selbst:
Ich mach immer zwei Mini-Feuerchen, links und rechts im Ofen. Erst ganz klein anfangen, dann ein bisschen nachlegen,
und dann kommt das Höllenfeuer mit dem restlichen Holz. Dann warten, bis nur noch Glut da ist, dass dauert so ca. 1 - 1,5 h.
Anschließend die Glut komplett ausräumen, und mit einem nassen Lappen an einem Besen o.ä. "aushudeln".
Beim Pizzamachen hat es sich bewährt, auf einer Seite oder hinten im Ofen ein Mini-Feuerchen weiterbrennen zu lassen.
a) sieht man so besser und b) kühlt der Ofen nicht so schnell aus (die Tür ist ja immer offen beim Pizzamachen).
Ein guter Trick ist auch, dieses Minifeuerchen mit schmalen Schamottsteinen o.ä. von der Pizza abzuschirmen - so kann
keine Holzkohle auf die Pizza fallen.

Das nur als Anhaltspunkt, und nicht als der Weisheit letzter Schluß.
Sind meine Erfahrungswerte.

Wünsche gutes Gelingen!

Und:

:bilder:

:bier:
Diavolo

Re: Befeuerung

Beitrag von Diavolo »

Ach so, noch was:

Bei Pizza darf die Temperatur 400 - 450 Grad sein, dass ist m.E. optimal!
Allerdings muss man dann höllisch aufpassen, das nix anbrennt.

Ich kenn jetzt den aktuellen Stand Deines Ofens nicht - falls er noch nicht isoliert ist,
kühlt er natürlich wesentlich schneller aus - dann solltest Du Dir noch keine Großbackaktion vornehmen... :pfeifend:

:bier:
Diavolo

Re: Befeuerung

Beitrag von Diavolo »

Das könnte auch noch interessant sein zum Thema Pizza backen:

viewtopic.php?f=31&t=1022
pizzis

Re: Befeuerung

Beitrag von pizzis »

Hallo Leute !!

Pizzas waren super der Ofen war freigebrannt . Bilder folgen nächste Woche . :durst: :durst: :durst:
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“