Funktion Gärkörbchen

Wie funktioniert was?
Antworten
Backfuzi

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:Achso, Gärkörbe sollte das bedeuten.

Sorry, dann habe ich dich missverstanden! :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Wer's glaubt... :rofl: :rofl:
Mäxle

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Mäxle »

Meine neuen Holzschliff-Gärkörbchen sind schon angekommen

- hab es mir doch etwas holziger vorgestellt :pfeifend:
- freue mich aufs Ausprobieren
IMG_2706.JPG
IMG_2706.JPG (218.2 KiB) 16170 mal betrachtet
paulinchen

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von paulinchen »

Mäxle
Genau so sehen meine aus. Nun streichst du sie dick mit K.-Stärke oder Mehl ein schön bis oben am Rand, und dann dürfte nichts mehr anpappen. :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Bild
Diavolo

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Diavolo »

Ich hab die gleichen (also die langen mit dem Waffelmuster).
Die tu ich kurz vor Gebrauch mit einem Sieb LEICHT einmehlen - bei mir ist noch nie was angepappt...
Weder das Backfee-Brot, noch das Teufels Zeug, dass eine ganze Nacht im Körbchen im Kühlschrank liegt.

:zustimm:
Mäxle

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Mäxle »

:danke: Diavolo und Paulinchen,

sagt mir mal, ist das normal, dass die noch so stauben?

Beim Stapeln fällt da noch ganz schön was ab (Papierfetzelchen und Papierstaub).

Also nur Abbürsten und gut ist?

Bild
Diavolo

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Diavolo »

Mäxle hat geschrieben::danke: Diavolo und Paulinchen,

sagt mir mal, ist das normal, dass die noch so stauben?

Beim Stapeln fällt da noch ganz schön was ab (Papierfetzelchen und Papierstaub).

Also nur Abbürsten und gut ist?
Dass die noch stauben, wenn sie neu sind, ist normal.
Das gibt sich nach den ersten paar Verwendungen.
Vielleicht vor dem ersten Mal ganz leicht nass rauswischen und dann wieder trocknen lassen, damit
Du nicht den Staub auf dem Brot hast.
paulinchen

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von paulinchen »

Mäxle
Ich habe sie einfach ausgebürstet :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Hardy

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Hardy »

Ich habe von den langen Gärkörben aus Peddigrohr welche bestellt. Irgendwer hatte hier den Link von eBay-Kleinanzeigen reingesetzt. Die Körbe sind Gestern zu Hause eingtroffen. Meine Frau sagt sie wären in guter Qualität. Ich glaube "S'Mäxle" wollte das wissen.
Mäxle

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Mäxle »

Danke Hardy,

ich muss hier langsam aufpassen, dass ich nicht in regelrechte Sammelleidenschaft verfalle.
Hätte am liebsten von allen Formen und Materialien eine Auswahl. :pfeifend:

Aber nach und nach .... :drink1:
paulinchen

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von paulinchen »

Mäxle :pfeifend:
Nach´m Gebrauch kommen sie in eine Plastiktüte und ab zu den anderen Utensilien.
Dann kann nichts mehr aus den Körben fallen. :zustimm: :gut:
Antworten

Zurück zu „Funktionsprinzip des Steinbackofens“