Funktion Gärkörbchen

Wie funktioniert was?
Antworten
Mäxle

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Mäxle »

.... und warum hast Du das nicht mal Hardy erzählt, bevor er sich die Backfee mit
seinen frisch geschrubbten Körbchen vorgenommen hat???

:rofl: :rofl: :rofl:


Nee, klasse Tipp Holger :danke: ,

Bei meiner Mama durfte das Nudelholz und das Backbrett aus nie abgespült werden.
Nur trocken abgekratzt und abgerieben; und ganz selten mal richtig geschrubbt.
paulinchen

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von paulinchen »

Mäxle
Das kenne ich von meiner Oma :lupe:
Hardy

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Hardy »

:rolleyes:

Holger, ich habe Patty's Körbchen gesehen und kann für alle Anderen hier bestätigen. Jawoll - er weiß wie man große Körbchen handhabt!

--------------------

Meine mit Mehlpampe eingestrichenen Körbchen haben wunderbar funktioniert und ich bin richtig glücklich nun über solche Körbchen zu verfügen wo man den Inhalt auch mal rausnehmen kann und sich das dann auch alles toll anfühlt.

Moin
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... wo man den Inhalt auch mal rausnehmen kann und sich das dann auch alles toll anfühlt...
Hardy, du denkst doch nicht etwa wieder an :boobs: :boobs: :boobs: ?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: ich bin richtig glücklich nun über solche Körbchen zu verfügen wo man den Inhalt auch mal rausnehmen kann und sich das dann auch alles toll anfühlt.
Hardy, die Körbchen allein machen es nicht - es kommt auf den Inhalt an, damit es sich toll anfühlt.
Ohne Körbchen schlägt die Schwerkraft erbarmungslos zu - was sich meistens in einem Breitlaufen der Teiglinge äußert.
Das passiert leider auch immer dann, wenn es besonders heiß her geht...
Also kurz vor dem Einschießen.
Wohl dem, der dann wenigstens beim Schwaden ordentlich Gummi gegeben hat...
:pfeifend:
:undwech:
Börni

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Börni »

wer noch längliche Gärkorbchen für ca. 1,5 kg Teig sucht für den ist das evtl. was:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:wer noch längliche Gärkorbchen für ca. 1,5 kg Teig sucht für den ist das evtl. was:
Danke für den Tip, ich brauche noch welche.
Nehme nur längliche, weil sonst das Brot nicht auf die Brotmaschine passt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Hardy »

Steini hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:... wo man den Inhalt auch mal rausnehmen kann und sich das dann auch alles toll anfühlt...
Hardy, du denkst doch nicht etwa wieder an :boobs: :boobs: :boobs: ?
Steini - Du liest mal wieder zwischen den Zeilen und hast den Biss aufgeschnappt.

Denkst Du auch mal an was Anderes?

ich bin als Mann auch ganz einfach gestrickt. Dafür können mich manche Frauen nicht leiden - aber viele genau deswegen.

Wo ist jetzt ein übergroßer Smiley mit einem ganz fetten grinsen? HIär:

Bild
Börni

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Börni »

Hi Siggi,
Siggi hat geschrieben: Nehme nur längliche, weil sonst das Brot nicht auf die Brotmaschine passt.
geht mir auch so - im Gärschrank und auf der Brotmaschine sind die länglichen für mich besser.. im Backofen würden glaube ich die runden die Backfläche besser ausfüllen...
So denn verwende ich momentan nur längliche Brotbackformen und Gärkörbchen ....
Holger

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Holger »

so wieder zurück zum thema wer beim

film von Hardy aufgepasst hat, hat vieleicht

bemerkt, das ich den teig beim ersten Gähr vorgang in

der rührschüssel gelassen habe und ich hab nur ein wenig

mehr mehl als im rezept genommen. So das der Teig

in seiner konsistenz etwas fester (trockener) wurde,

lasst den teig in der Rührschüssel beim ersten gehen.

Ich hatte den teig dann noch einmal etwas gewirkt

und erst dann in das bemehlte Körbchen gegeben das ich dann

zum power gehen in den etwas vorgeheitzten (ca 50 - 80 °C) und bedampften Ofen gab.

versucht es mal und ich denke wenn ihr das mit demTeig (Konsitens) im gefühl habt

klebt euch nichts mehr ins Körbchen.
Antworten

Zurück zu „Funktionsprinzip des Steinbackofens“