Funktion Gärkörbchen

Wie funktioniert was?
Antworten
Hardy

Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Hardy »

Ich wußte nicht wohin mit der Frage. Daher bin ich hier gelandet. Habe Funktionsprinzip in der Überschrift gelesen und das ist es auch. Wenn ich falsch hier bin, bitte verschiebe mich.

Thema Funktion & Handhabung Gärkörbchen
Gestern das leckere Backfee's Holzofenbrot gebacken. Das klappe auch alles prima bis auf das Herauslösen des ziemlich weichen Teigs aus dem Gärkörbchen. Obwohl ich glaubte es ordentlich eingemehlt zu haben hing es fast rundum fest. Beim Stürzen auf das Backblech blieb dann mal wieder die "Haut" im Körbchen. Und damit war das Brot eigentlich ruiniert.
Dabei hatte ich extra von oben ordentlich eingemehlt mit einem Sieb. Ich hatte das Problem kleben aber auch schon beim einmehlen von Hand und zwar soviel, daß die Windungen voll Mehl waren. Also irgendwie habe ich da was nicht kapiert.
Als Holger bei mir gebacken hat wurde das Körbchen mit ein paar Schlenkern aus der Hand eingemehlt. Sicherlich das war ein anderer Teig.

Dabei liebe ich die Mehlringe auf dem Brot. Möchte also ungern immer mit Cleanbake arbeiten.

- Wie mehlt Ihr ein ? (Foto am besten bei diesem Teig)
- Mehlt Ihr den Teig nochmals extra ab (bei diesem Brot?)
- Haben Eure Körbchen in den Poren "Altmehlbestände". D.h sind die Holzmaserungen gesättigt?
- Welches Mehl nehmt ihr? Weizen - Roggen - ?


@Backfuzzi
Deine Holzfee Brote sind aus den Körbchen gesprungen schreibst Du. Meine haben sich verzweifelt festgehalten. Du arbeitest sicherlich mit Anlockmittel im Ofen? Und wunderschön waren Deine Brote.

Nachtrag Änderung
Fotos anhängen und Steini schon mal Danke für die Antwort sagen.
Dateianhänge
DSC01166.jpg
DSC01166.jpg (41.2 KiB) 20835 mal betrachtet
DSC01165.jpg
DSC01165.jpg (50.77 KiB) 20835 mal betrachtet
DSC01164.jpg
DSC01164.jpg (35.4 KiB) 20835 mal betrachtet
DSC01163.jpg
DSC01163.jpg (41.44 KiB) 20835 mal betrachtet
DSC01162.jpg
DSC01162.jpg (49.18 KiB) 20835 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardy am Mo 1. Apr 2013, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Steini »

Hardy, ich verwende Kartoffel- oder Weizenstärke.

Stärke nimmt nicht so schnell die Feuchtigkeit auf.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Hardy,

wie lange hast du das Backfeebrot noch im Korb liegen lassen? Ich habe meins dann gleich "eingeschossen" :pfeifend:

Ich verwende bei neuen Körben eine Mischung von Kartoffelstärke und Roggenmehl 1150! Nach ein paar Mal backen, bildet sich eine Mehlkruste im Korb, dann verwende ich nur noch Roggenmehl! Da bleibt dann nichts mehr "pappen"...
Auch werden meine Körbe nach dem Backen nur ausgeklopft, mehr nicht! Anbei Bilder:
Gärkorb001.jpg
Gärkorb001.jpg (62.38 KiB) 20833 mal betrachtet
Gärkorb002.jpg
Gärkorb002.jpg (88.79 KiB) 20833 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Hardy,

ich mehle die Teiglinge ein und auch die Körbchen. Bisher hatte
ich keine Probleme. Meist nehme ich Weizenmehl, was gerade
auf der Arbeitsplatte steht. Irgentwo habe ich mal gelesen
das man aber Roggenmehl nehmen sollte.

Wir haben munis 3 Grad, aber Sonne.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Mäxle

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Mäxle »

Hallo Hardy,

das mit dem Reinpappen habe ich leider auch, trotz guten Einmehlens, sobald ich den Teig darin gehen lasse.
Wird angeblich besser, wenn die Körchen älter sind und die Rillen zu. So wie Richard es macht, ist es ideal.
Unsere Backfee nimmt zum Ausstreuen auch immer das Mehl mit dem sie bäckt.
Vor dem Einschießen im Körchen den Teig, wie Pfannkuchen in der Pfanne, rumschmeißen und wenden.
Hardy

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Hardy »

Ja ich denke daran liegt es. Zu jung zum nicht kleben. Zumal die Körbchen alle schon mit Wasser ausgeschrubbt wurden, weil sie halt verpappt waren. Gut dann muß ich mir Kartoffelstärke besorgen. In Spanien kaum möglich. Werde es mal mit Pfanni und Roggenmehl probieren.

Das Backfeebrot war auch nur ganz kurz drin. Eigentlich rein und gleich wieder rausgeschüttet. Aber wenn ich mir die Fotos genau ansehe, dann haben die von unten an der Rille geklebt bzw. sind da reingelaufen. Da war kaum Mehl dran, weil ich es von oben eingemehlt habe.

Denke auch, mit der Patina (wie bei Richard) bekommt man dann die besten Ergebnisse.

Danke Euch!


PS
wenn einer erzählt hier scheint die Sonne - dann lügt er. Es regnet Hund & Katz
Backfuzi

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Ja ich denke daran liegt es. Zu jung zum nicht kleben. Zumal die Körbchen alle schon mit Wasser ausgeschrubbt wurden, weil sie halt verpappt waren...
Das mit den Waschen würde ich nur machen, wenn sich Schimmel bzw. was angesammeln haben sollte, dass nicht reingehört :pfeifend:
Ich musste meine noch nie waschen :ok: Wichtig ist, nach dem Einschießen gut trocknen lassen, evtl. mit einer Bürste beim nächsten Mal ausbürsteln... mehr nicht! Du musst versuchen mit der Zeit diese Mehlkruste zu erhalten, die schützt!

Wenn ich mir deine Bilder anschaue...viel zu wenig eingemehlt!!!!

Das könnte auch bei einem "normalen" Roggenbrot schon zu wenig gewesen sein, aber bei Backfee's Holzofenbrot mit dieser hohen TA... ein "tödlicher" Fehler :zustimm:
Mäxle

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Mäxle »

Hardy !!! :hallo:

Wo ist denn das Bild von dem fertigen Brot?
Hat doch sicher eine interessante Form :pfeifend:
Kann doch nicht ganz ruiniert gewesen sein :frage:


PS
Bei uns scheint die Sonne :applaus:
bei -2° :wirr:
Backfuzi

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Mäxle,

das Brot vom Hardy sieht so aus:
Hardy.jpg
Hardy.jpg (80.24 KiB) 20816 mal betrachtet
:muah: :muah: :muah:
Hardy

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Hardy »

Also so ein bisschen Feingespür geht Euch doch wohl total ab. Wo sind die Fotos. Wisst Ihr eigentlich was ihr da von mir verlangt. Ich schicke Euch lieber ein Foto von mir ohne was an.

na

nee

ich

glaub

ich

lass

es

doch

mal

lieber

sein


's Mäxle schläft ja schon nach King schlecht. Was macht sie dann nach einem Foto von Crocodile Dundee dem 2.

Also hier nimm - the Day after!
Dateianhänge
DSC01169.jpg
DSC01169.jpg (27.61 KiB) 20812 mal betrachtet
DSC01168.jpg
DSC01168.jpg (29.92 KiB) 20812 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Funktionsprinzip des Steinbackofens“