Backtag in OWL

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Börni

Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

morgen ist es soweit ich lege mal wieder einen Backtag ein. Versuche so viel wie möglich zu fotografieren - bin auf Tips und Anregungen gespannt.
Hier die heutigen Vorbereitungen:
Backstube
Backstube
DSCF3897.JPG (142.1 KiB) 20107 mal betrachtet
Mehldosen
Mehldosen
DSCF3899.JPG (160.22 KiB) 20107 mal betrachtet
Mehllager
Mehllager
DSCF3902.JPG (161.42 KiB) 20107 mal betrachtet
ein paar Utensilien
ein paar Utensilien
DSCF3903.JPG (165.44 KiB) 20107 mal betrachtet
Gärschrank auf Temperatur bringen
Gärschrank auf Temperatur bringen
DSCF3904.JPG (76.95 KiB) 20107 mal betrachtet
noch ein paar Utensilien
noch ein paar Utensilien
DSCF3905.JPG (178.42 KiB) 20107 mal betrachtet
das Rezept für den Grundteig
das Rezept für den Grundteig
DSCF3906.JPG (175.27 KiB) 20107 mal betrachtet
Sauerteig Verarbeitung fürs nächste Mal
Sauerteig Verarbeitung fürs nächste Mal
DSCF3907.JPG (159.41 KiB) 20107 mal betrachtet
es geht los
es geht los
DSCF3908.JPG (178.46 KiB) 20107 mal betrachtet
die Waage kann bis 30kg wiegen :)
die Waage kann bis 30kg wiegen :)
DSCF3909.JPG (136.16 KiB) 20107 mal betrachtet
alles zusammen mischen
alles zusammen mischen
DSCF3910.JPG (176.76 KiB) 20107 mal betrachtet
Endstadium mischen
Endstadium mischen
DSCF3911.JPG (170.65 KiB) 20107 mal betrachtet
mit Frischaltefoloie abgedeckt ab in den Gärschrank
mit Frischaltefoloie abgedeckt ab in den Gärschrank
DSCF3912.JPG (166.15 KiB) 20107 mal betrachtet
Ich freue mich schon auf morgen :)

:laola2: :laola2: :laola2: :laola2:
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Backtag in OWL

Beitrag von ar1 »

Ich will auch, ich will auch....

Das sieht doch klasse aus! Sowas Professionelles bekomme ich zu Hause wohl nicht durch.
Wahrscheinlich muss ich die Gattin erstmal anfixen und vielleicht sieht sie es dann ja ein.

Ich bin auf morgen und die Bilder gespannt!
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Steini »

Ui, du hast eine Assistent.

Wie kommst du mit dem Teil klar?

Scheint ja etwas gewöhnungsbedürftig zu sein?!?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

ich finde die Assistent prima - kann darauf nix kommen lassen.
Ich besitze sienun fast ein Jahr und habe ausschließlich meine Brotteige damit geknetet - die Teige waren in Ordnung, leider ist sie zu klein :) und muss deshalb einer Beeketal weichen.
Tja so ist das wer "billig" kauft kauft doppelt - aber "damals" war es so, da wusste ich noch nicht ob das Brotbacken überhaupt etwas für mich is, nun ja und da dachte ich mir was solls nimm erstmal ne Kleine - wusste "damals" auch nicht dass die 20l von Beeketal "nur" ca. 200 Euro teurer gewesen wäre .. nun ja hinterher ist man immer schlauer! Ich bereue den Kauf aber nicht! Evtl. mache ich in ihr weiterhin die Pizzateige.. mal sehn ... meine Frau hat dafür ja auch noch Verwendung - von daher halb so schlimm :ok:

Einziges Manko man muss sich mit ihr erstmal auseinander setzen und warm werden ;)
Wenn man zuviel Mehl auf einmal rein haut schiebt es sich da wo der Knethaken ist hoch und wenn man Pech hat oder nicht schnell genug ist über den Rand ...
Backfuzi

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Börni,

wird morgen bestimmt ein spannender Backtag! Wenn man dann das Ergebnis sieht, ist alle Anstrengung wieder vergessen! :gut:

Machst du keine Gewürze rein (Kümmel, Koriander, Anis etc.) :frage: :frage:
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

Hallo Richard,

nö, bisher mache ich keine Gewürze rein - habe bisher auch nicht in Erfahrung bringen können wo ich die von Dir aufgelisteten Gewürze hier bekomme :( - Also bis auf den Kümmel natürlich den mag ich aber auch net so gern ;)
Wenn ich in Bayern bin dann esse ich das bayerische Gewürzbrot sehr gern, weils das hier droben einfach net gibt, von daher, Interesse so ein Gewürzbrot herzustellen besteht schon.
Bislang hapert es aber auch daran dass ich diese Gewürze hier nicht bekomme - und der Hobbybäcker ist mir einfach zu teuer :(

Bin für jeden Tip dankbar :)
Backfuzi

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Börni,

hier meine Bezugsquellen (da ist für dich bestimmt was dabei!):

Meine Bezugsquellen]

Wie führst du deinen Sauerteig bzw. wie sieht die Sauerteigführung bei dir aus ( ist für mich auf dem Rezeptzettel nicht so ersichtlich :pfeifend: ) :frage:
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

Hallo Richard,

verstehe die Frage nicht so ganz :)
So wie es auf dem Zettel steht mache ich den Vorteig - den lasse ich ich ca. 20-24 Std im Gärschrank.
Auf der Rückseite des Zettels steht wie ich den Sauerteig verlängere - ein drittel Sauerteig mit ein drittel Roggenmehl und ein drittel Wasser 36 Grad.
Backfuzi

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Hallo Richard,

verstehe die Frage nicht so ganz :)
So wie es auf dem Zettel steht mache ich den Vorteig - den lasse ich ich ca. 20-24 Std im Gärschrank.
Auf der Rückseite des Zettels steht wie ich den Sauerteig verlängere - ein drittel Sauerteig mit ein drittel Roggenmehl und ein drittel Wasser 36 Grad.
Hallo Börni,

Mhm, vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch :pfeifend:

So wie ich es gerade verstehe:

Du hast 150 g Anstellgut, dies wird mit 1000g RM und 1000g Wasser vermischt 20-24 Std. im Gärschrank gestellt, danach ist der Sauerteig "backfertig" = 1-stufige Führung!

Nun nimmst du 1/3 davon ab = 716g und fütterst 300g RM und 300 g Wasser dazu, der bleibt dann 24 stehen und wird dann eingefroren :frage:

Ist dann dies dein ASG fürs nächste Backen :frage:
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

also eins ist sicher - die vielen Bilder zu machen ist fast genauso anstrengend wie das Brot selbst :hihi:

Kürbiskerne geröstet - inspiriert von diesem Forum :)
DSCF3914.JPG
DSCF3914.JPG (168.36 KiB) 20048 mal betrachtet
Vorteig nach ca. 20 Stunden
Vorteig nach ca. 20 Stunden
Vorteig nach ca. 20 Stunden
DSCF3915.JPG (134.15 KiB) 20048 mal betrachtet
Feuer marsch !
Feuer marsch
Feuer marsch
DSCF3916.JPG (219.72 KiB) 20048 mal betrachtet
noch schnell die Sonnenblumenkerne rösten - die Arbeitsplatte daneben ist eine gute Hilfe :zustimm:
DSCF3917.JPG
DSCF3917.JPG (325.75 KiB) 20048 mal betrachtet
los gehts - hinten auf der Fensterbank sieht man die gerösteten Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne :)
In der Schüssel befinden sich momentan noch 4300g Vorteig - diesen Teile ich nunb in zwei gleiche Hälften - eine Last die demnächst nicht mehr anfallen wird ;)
DSCF3918.JPG
DSCF3918.JPG (193.64 KiB) 20048 mal betrachtet
Nun alle Zutaten zusammen rühren - bei der Assistent ist bei der Menge von vier Kilo Brot (ca. 5 kg Teig) schon vorsicht geboten - wenn man überhastet zuviel Mehl rein tut drückt sich die Schose auch schonmal schnell über den Rand .. aber man kann damit zurecht kommen :)
DSCF3919.JPG
DSCF3919.JPG (169.87 KiB) 20048 mal betrachtet
So die ersten ca. fünf Kilo Teig sind im Eimer der nun in den Gärschrank kommt:
DSCF3921.JPG
DSCF3921.JPG (176.38 KiB) 20048 mal betrachtet
Weiter gehts mit der zweiten Ladung - die zweite Menge wird mit Körnern versetzt - 2/3 mit Sonnenblumenkernen und 1/3 mit Kürbiskernen:
DSCF3922.JPG
DSCF3922.JPG (184.7 KiB) 20048 mal betrachtet
Vorn rechts in der Schüssel die Menge mit den Sonnenblumenkernen hinten in der Mitte der "rohe Teig" noch ohne die Kürbiskerne:
DSCF3924.JPG
DSCF3924.JPG (168.9 KiB) 20048 mal betrachtet
Dann alles in den Gärschrank :)
DSCF3925.JPG
DSCF3925.JPG (146.82 KiB) 20048 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“