STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Bier brauen mit Extrakten ist unkompliziert und macht Spaß.
Hier erfolgt ein Erfahrungsaustausch unter Extraktbrauern und denen, die es werden wollen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Steini »

So, heute war es wieder einmal soweit. Extraktbrauen Teil 2 - ohne Zuckerzusatz.

Wir haben heute ein dunkles Klosterbier zur Vergärung gebracht.

Dazu haben wir 1,5 kg gehopftes Malzextrakt (Klosterbier) und 1,5 kg ungehopftes Malzextrakt (Dunkles)
gemischt und zu 22 l Bierwürze vorbereitet.

Wenn ich das mit dem KWIK-Ansatz vergleiche, haben wir diesmal auf 22 l Bier, 3 kg Malzextrakt
verarbeitet (bei 0 g Zucker). Beim KWIK-Bier haben wir 500 g Malzextrakt und 500 g Zucker für 10 l Würze-Ansatz verwendet.

Zum erwarteten Ergebnis des momentanen Ansatzes muss ich ja nicht viel sagen. Ich weiß, dass dieses Bier
um Weiten besser wird, als das mit dem Zucker, da ich es schon mehrfach hergestellt habe.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Brautag:
brauen01.jpg
brauen01.jpg (78.35 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen02.jpg
brauen02.jpg (77.76 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen03.jpg
brauen03.jpg (82.11 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen04.jpg
brauen04.jpg (61.44 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen05.jpg
brauen05.jpg (48.81 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen06.jpg
brauen06.jpg (133.02 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen07.jpg
brauen07.jpg (74.73 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen08.jpg
brauen08.jpg (59.39 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen09.jpg
brauen09.jpg (61.01 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen10.jpg
brauen10.jpg (52.29 KiB) 18195 mal betrachtet
brauen11.jpg
brauen11.jpg (51.13 KiB) 18195 mal betrachtet
So, nun ist Schluss mit "EXTRAKTBRAUEN". Das nächste STEINI-BRÄU wird "richtig" gebraut,
damit die Rubrik "Brauen mit Maische" auch mal einen Beitrag erhält.

LG, Steini ..... Prost! :drink1:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Steini »

Zwischenstand:

Die Hefe ist aktiv.
Im Fass baut sich Druck auf ... das ist ein gutes Zeichen.
Morgen früh wird es ordentlich blubbern.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Tunnelofen

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Tunnelofen »

Viel Glück beim weiteren Brauen,

wäre fast die richtige Menge fürs BOT.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Steini »

ich habe gerade noch einmal einen Kontrollgang durch den Braukeller gemacht - es blubbert.
Wir werden ein gut gereiftes STEINI-BRÄU auf dem BOT verköstigen können.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Tunnelofen

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Tunnelofen »

Super da freuen sich die :sbof: jetzt schon.
Wir werden dein Bräu mit Andacht genießen.
:durst: will :drink1: :bier:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Steini »

und damit ihr auch kein schlechtes Gewissen bekommt, dass die Hobbybrauerei evtl. nicht legal ist,
habe ich hier die Bescheinigung vom Zoll, dass das alles Rechtens ist und ihr STEINI-BRÄU
ohne Einschränkungen genießen könnt:
zoll.jpg
zoll.jpg (67.47 KiB) 18174 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Steini »

Habe jetzt gerade noch einmal das STEINI-BRÄU kontrolliert.

Die Hefe ist nach etwa 6 Stunden voll in Action. Das ist gut! Somit hat die Vergärung einen guten Start.

Ich hatte schon etwas Bedenken, da ich diesmal die Hefe bei 30° C Würzetemperatur eingegeben habe.

Aber bis 35° C kann eigentlich nichts gravierendes passieren.

Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Holli »

Hallo,

mit Malzextrakt habe ich noch nicht gebraut. Das ist ja eine super einfache und saubere Sache.

Der Aufwand beim maischebrauen ist da um Welten größer.

Malz schroten, der Sud mit seinen Rasten, jeweils bei der passenden Temperatur. Anschließend läutern.

Die Würze mit Hopfen kochen und runterkühlen.

Hefe zugeben.

Um 20 Liter Bier zu brauen habe ich von morgends um 7 bis nachmittags um 3 Beschäftigung. Es ist schon eine riesen kleckerei mit der klebrigen Würze.

Der Energieverbrauch ist hoch und ich schätze, daß ich so um die 150 Liter Wasser verbrauche.

Lohnen tut sich das sicher nicht. Aber es macht stolz sein eigenes Bier zu trinken, besonders wenn es gelungen ist und so richtig gut schmeckt. :durst:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben:Hallo,
mit Malzextrakt habe ich noch nicht gebraut. Das ist ja eine super einfache und saubere Sache.
Der Aufwand beim maischebrauen ist da um Welten größer.
Ja das ist richtig, aber du hast keinerlei Einfluss auf das Endergebnis, da die Würze schon fix und fertig ist.
Beim Maischebrauen hast du durch die Zusammensetzung der Schüttung und die Länge der Rastzeiten Einfluss auf das Endergebnis.

Ich werde auf jeden Fall mit dem Maischebrauen noch in diesem Jahr starten.
Und wenn mir das zusagt, werde ich mich so auf 50 l je Brauvorgang ausstatten (Hockerkocher, 70 l-Topf, Gegenstromkühler, etc.)

Aber erst fange ich mal mit 20 l an.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: STEINI-BRÄU aus 100% Malzextrakt

Beitrag von Holli »

50 Liter Ansätze finde ich sehr vernünftig.

Meiner Meinung nach ist der Aufwand für 20 l einfach zu groß.

Der Zeitaufwand ist nur beim anheizen etwas höher als bei 20l Ansätzen.

Und ja klar, bei der Maischebrauerei stehen dir alle Optionen offen.
Antworten

Zurück zu „Bier brauen mit Extrakt“