Currywurst-Experimente

Hier geht es um die Wurst
wursti

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von wursti »

Nachtrag , fast vergessen .

Hab beim letzten heimischen Bratwurst-event :koch:
mal ein bißchen mit Heinz Tomaten-Ketchup und Curry rumgespielt ...
der aus der Metro und vom Aldi hätte mir fast die Fratze nach hinten geschlagen ,
beide ungenießbar / zu scharf .
Frauchen hatte noch einen Rest Curry da , weiß aber nicht mehr woher / der war klasse .
Curry ist ja eigentlich nur eine Gewürzmischung ,
muß der erst ablüften / dekantieren / beide Sorten neu gekauft , also frisch .

Kennt jemand eine bessere Sorte oder doch lieber Curcuma ?
Holli

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von Holli »

Curcuma ist nur der gelbe, die Farbe gebende Bestandteil des Currys.

Zusätzlich und geschmackbestimmend sind im Currypulver noch Pfeffer, Ingwer, Koriander, Bockshornklee. Cumin und bis zu 30 anderen Gewürzen untergemischt.

Wenn du eine richtig gute Gewürzmischung suchst, schau mal bei einem Asia Shop oder indischen Lebensmittelgeschäft vorbei.

Die Masalas oder Garam Masalas von dort sind erste Wahl, hocharomatisch von mild-süßlich bis feurig-scharf.

Einige Currypulver aus dem deutschen Lebensmittelhandel, besonders die billigen Gläschen, taugen nichts, sind bitter und ohne Aroma.

Ich bekomme Lust auf eine Versuchsreihe Currysoßen und die dazu gehörenden Würstchen. :hunger:
hobbywurster

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von hobbywurster »

Holli hat geschrieben:Curcuma ist nur der gelbe, die Farbe gebende Bestandteil des Currys.

Zusätzlich und geschmackbestimmend sind im Currypulver noch Pfeffer, Ingwer, Koriander, Bockshornklee. Cumin und bis zu 30 anderen Gewürzen untergemischt.

Wenn du eine richtig gute Gewürzmischung suchst, schau mal bei einem Asia Shop oder indischen Lebensmittelgeschäft vorbei.

Die Masalas oder Garam Masalas von dort sind erste Wahl, hocharomatisch von mild-süßlich bis feurig-scharf.

Einige Currypulver aus dem deutschen Lebensmittelhandel, besonders die billigen Gläschen, taugen nichts, sind bitter und ohne Aroma.

Ich bekomme Lust auf eine Versuchsreihe Currysoßen und die dazu gehörenden Würstchen. :hunger:



Bin dabei...... :hunger: :koch: :drink1: :undwech:




.
wursti

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von wursti »

So , da ich ja faul bin :hallo:
Grad mal einen milden indischen Curry im Net bestellt .
Wenn dieser da ist wird erstmal probe gekostet .
Tunnelofen

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von Tunnelofen »

Rezept für die Soße,

1-2 kg Fleischknochen
Rotwein
Gemüsebrühe
Öl
Salz
Pfeffer
Paprika scharf
Rosenpaprika
Tomatenmark
1 kleine Zwiebel (ganz klein geschnitten)
Die Fleischknochen anbraten, Zwiebeln dazugeben, dann mit Rotwein ablöschen, Tomatenmark zugeben und einkochen. Noch 1-2 mal mit Rotwein ablöschen und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Soße wird über mehrere Stunden geköchelt bis die Konsistenz stimmt. Nach Geschmack würzen.
Im TO oder SBO die weiße Bratwurst grillen, danach die Wurst klein schneiden, Ketchup über die Wurst und die Soße. Das ganze mit Curry bestreuen.
In zwei Wochen mache ich wieder Currywurst und mache Bilder dazu.

Gruß Herbert
wursti

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von wursti »

Hallo Herbert ,
danke für das Rezept .

So , mein Paket ist gekommen :pfeifend:
ist wirklich mild der Curry ,
getestet auf einer Scheibe Brot und Buko .
Wenn es zeitlich hinhaut wird morgen ne Currywurst gebaut
wo der Curry schon im Brät vorkommt .
Falls es schmeckt wird das Rezept eingestellt unter Wursten .
wursti

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von wursti »

:erledigt:
Rezept ist eingestellt , siehe hier
viewtopic.php?f=37&t=1391
Viel Spaß beim nachbauen .
Antworten

Zurück zu „Wursten“