Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Antworten
Diavolo

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Diavolo »

Siggi hat geschrieben:Ich habe jetzt 1kg Vollsauer, nehme etwas ab, für den Kühlschrank, mache nun noch 1,2kg Mehl, 20gr. Salz und Wasser dazu bis ein soeben geschmeidiger Taig entsteht.
DEn werde ich morgen nochmal auf der Arbeit durchrühren (event. noch etwas Mehl dazu) und dann in einer großen Kastenform im Konvektomaten backen.
Ich fange mit 5min 240° an und gehe dann auf 200° runter.
Nach 45 min hole ich das Brot aus dem Kasten und backe bei 180° noch ca. 15min.
Soweit mein Plan :frage:
Oh oh, ich bin kein Profi, aber ich bezweifle, dass das was wird... :dagegen:
Backfuzi

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Siggi,
das wird nichts mehr! Da hast du eine Teigruhe von mehreren Stunden :wirr:
Da du schon einen VOLLsauer hast, will der nun verbacken werden, da ist morgen dann nicht mehr viel los :pfeifend:
Mein Vorschlag: Stell alles in den Küli und fang morgen dann nochmal mit einem Anstellgut an und gib den Rest dann so zum Teig dazu :mmeinung:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:Hallo Siggi,
das wird nichts mehr! Da hast du eine Teigruhe von mehreren Stunden :wirr:
Da du schon einen VOLLsauer hast, will der nun verbacken werden, da ist morgen dann nicht mehr viel los :pfeifend:
Mein Vorschlag: Stell alles in den Küli und fang morgen dann nochmal mit einem Anstellgut an und gib den Rest dann so zum Teig dazu :mmeinung:
Ich fürchte, dass es bereits zu spät ist und Siggi den Teig schon zubereitet hat.

Zur Not kann er zentimeterdicken Schinken aufs "Brot" packen.

Na, dann schauen wir mal, was er daraus zaubert. Die Hauptsache ist, er hat sein Anstellgut gesichert.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Hardy »

@ Diavolo
100 Punkte (mit leichen Abzuügen in der B-Note durch Steini) für Deine Beschreibung.

@Steini
Bei Dir wundere ich mich schon nicht mehr. Nur eine Frage wie lange machst Du das schon? Was um Himmels Willen hast Du alles gelesen und "verinnerlicht" Denn ich glaube mir geht es wie dem

@Sigi
ich muß das Abi auch nachholen oder eine gewöhnliche Bäckerlehre dranhängen. Bis ich das System verinnerlicht habe von TA angefangen bis hin zu dem was hier beschrieben wird. Bis jetzt hatte ich glaube ich Glück gehabt. Und unser

@Backfuzi
kennt sich auch aus.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei Euch!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:Ich fürchte, dass es bereits zu spät ist und Siggi den Teig schon zubereitet hat.
Die Hauptsache ist, er hat sein Anstellgut gesichert.
Hatte gehofft, dass Ihr Euch nochmal meldet, und erstmal nur das Anstellgut im Kühlschrank gesichert.
In den Vollsauer habe ich nur 100gr. mehl gegeben, damit er nicht mehr so dünn ist.
Also Morgen erst Mehl dazu und dann Taigruhe mit Folie und dann backen.

Ps.: Den Dinkelsauer habe ich vorhin entsorgt---Schimmel--- da ist mir wohl ein ungünstiger Keim reingehopst, der sich bei dem am Anfang kalten Taig sehr wohl gefühlt hat. Der hat auch sicher den bitteren Beigeschmack verursacht.

Bis hierhin erstmal ein großes :danke:

Ps2.: Bevor ich morgen anfange schaue ich erstmal ins Forum, besser is dat.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Diavolo

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Diavolo »

Siggi hat geschrieben: Eigentlich wollte ich mich ja bessern und streng nach Rezept arbeiten, aber......
Siggi hat geschrieben:In den Vollsauer habe ich nur 100gr. mehl gegeben, damit er nicht mehr so dünn ist.
Also Morgen erst Mehl dazu und dann Taigruhe mit Folie und dann backen.
Hallo Siggi,

ich fürchte,

so wird dat nüschd !!!

Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, halte Dich so genau wie möglich an ein Rezept.
Diese ganzen Angaben in den Rezepten (35 Gramm hier, 2 Gramm da, 1 Stunde Ruhe hier, 26 Grad Celsius da...) haben
durchaus ihre Berechtigung. Das machen die Brotbäcker hier nicht nur so zum Spaß, oder weil sie lauter kleine
Korinthenkacker sind.
Sogar die alten Bäuerinnen, die teilweise 100 bis 200 Brote an einem Tag backen, arbeiten nach Rezept.
Warum sie das wohl tun? Nicht, weil es ihnen Spaß macht oder weil es ihnen langweilig ist, sondern:
Weil es sonst nix wird, und das Ergebnis bestenfalls noch zum Hühner füttern taugt.
Und keine dieser alten Bäuerinnen wird freiwillig ein paar hundert Kilo Mehl wegwerfen wollen.

Es ist doch schade, wenn die Arbeit und die Rohstoffe, die man investiert hat, dann für den A... waren.
Ein gutes Beispiel ist auch das Krokodilsbrot: da meinte einer, er ist schlauer als die anderen, und er müsste sich nicht ans Rezept halten... :patsch:

Wenn Du jetzt hergehst, und sagst: "ich nehm ein bisschen ASG, misch das mal so ungefähr,
dann wart ich ein Weilchen (so 0 bis x Tage), schütt dann noch das dazu, was grad rumsteht, und back das mal." (übertrieben formuliert)
Dann KÖNNTE das klappen. Aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
Und sogar, wenn es ZUFÄLLIGERWEISE klappen sollte, hilft Dir das nichts - weil Du es beim nächsten Mal nicht reproduzieren kannst.... :wall:

Ich will Dich von nix abhalten, um Gottes Willen, jeder ist seines Glückes Schmied.
Aber denk mal drüber nach...

Ist nur
:mmeinung:
natürlich kannst Du tun und lassen, was Du willst.


der Diavolo
Diavolo

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:@ Diavolo
100 Punkte (mit leichen Abzuügen in der B-Note durch Steini) für Deine Beschreibung.
:danke: Hardy!

Mit der B-Note meinst Du sicher die B-erechnungsnote. Da happerts immer irgendwie bei mir.
Das liegt sicher daran, dass ich immer zu :sabbern: anfange, wenn ich in dieses Forum schaue, und dann einfach nicht mehr rechnen kann. ;)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Siggi »

Hallo Diavolo!

Du hast mit allen Einwänden und Hinweisen vollkommen recht :danke: das Du mich auf den Boden der Tatsachen zurückholst.

Problem: Ich habe kein Rezept für ein reines Roggenvollkornbrot gefunden (gibt es das gar nicht).

Jetztiger Stand: Ich habe 1kg Vollsauer, der gut blubbert, und habe noch 6 Std. Zeit
k-Vollsauer 001.JPG
k-Vollsauer 001.JPG (70.55 KiB) 7326 mal betrachtet
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben:... Problem: Ich habe kein Rezept für ein reines Roggenvollkornbrot gefunden (gibt es das gar nicht).
Jetztiger Stand: Ich habe 1kg Vollsauer, der gut blubbert, und habe noch 6 Std. Zeit...
Versuch es doch mal mit dem Rietberger Landbrot
Anstelle der Typenmehle (RM 1150, WM 550) kannst du auch Vollkornmehle verwenden.
Evtl. musst du die Anschüttflüssigkeit (Wasser) geringfügig erhöhen.

Viel Erfolg!!!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Mein erstes "richtiges Brot" entsteht

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:Versuch es doch mal mit dem Rietberger Landbrot
Hallo Siggi,

Brotgewürz und Backmalz kann notfalls auch weggelassen werden.

Hefe wirst Du auf jedem Fall brauchen.

Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“