Der Schwarze Mann war bei mir kein Problem. Die von mir beauftragte Firma hat sich um alles gekümmert. Ich habe nur den Kontakt hergestellt und alles war gut.
Mein Schornsteinfegermeister ist zwar haargenau, was verständlich ist - denn schließlich haftet er bei Problemen, aber er ist zugänglich. Es gab bei mir einige Probleme mit dem Rauchabzug, die aber durch den Ofenbauer nachträglich souverän gelöst wurden. Der Schornsteinfeger war bei allem mehr als behilflich!
Das Monopol ist weg und somit müssen die Jungs nun auch "wettbewerbsfähig" werden. Ich stelle da schon eine positive Veränderung fest.
Habe ihm auch gleich gesagt, was ich vor habe Grillplatz mit Steinbackofen. Dazu brauche ich übrigens keine Abnahme von ihm.
Mein Specksteinofen steht ca. 10cm von der Wand weg. Den Anschluss haben die Ofenbauer sehr ordentlich auch in Speckstein ausgeführt.
Ich empfehle Dir - lass Dir die Leute kommen. Sie checken die vorhandenen Räumlichkeiten und den Kaminanschluss. Dann bekommst Du eine sehr realistische 3-D Planung für Deinen Ofen und ein Angebot. Bis dahin ist alles kostenlos und ohne Verpflichtungen.
Ich mach mal eben ein paar Fotos vom Ofen und stell es in ein Album.
Ich such mal meine Fotos zusammen und ergänze das Album für Dich. Da siehst Du auch 3 Fotos von dem Ofen, den ich bisher hatte. Da geht ein 2. Turm nach hinten. Das ist Kaminanschluss und Küchenwand gewesen. Dort kann man auch ein Backfach einbauen. Du wirst dann auch ein Foto der Planung und der jetztigen Situation sehen. Das ist schon toll! Es ist 1:1 so geworden.
Hier die beiden Fotos sind die kleinen Kamine. Der interessiert mich für Spanien. Das dürfte dann die Größe für Dich sein.

- T750C_1.jpg (80.33 KiB) 8258 mal betrachtet

- T750C_2.jpg (211.93 KiB) 8258 mal betrachtet
Verwechselt bitte nicht einen Specksteinverkleideten Ofen mit einem Specksteinofen. Mein alter Ofen war 1,7 t und der neue ist nur noch 1,3t schwer. Aber das ist das Geheimnis. Diese 1,3 tonnen heizen sich auf und geben die Hitze langsam ab. Der Ofen bleibt 24 Stunden warm. In den ersten Stunden kann man ihn kaum anfassen. Nach 12 Stunden kann man mit der Hand draufbleiben. Nach 24 Stunden sind die Steine noch warm.
Dabei brauchen die neuen Öfen (Wirbelkammer) kaum noch Holz. Mein Holzwagen reicht nun für 3x heizen. Also besser geht nicht.
Preislich liegen diese Öfen an der Obergrenze. Die Preise sind leicht 5-Stellig. Aber es ist eine Anschaffung fürs Leben und der Holzbedarf ist minimal.
Das Ergebnis hervorragend.
Wie gesagt. Für die Saarländer heize ich das Ding gerne mal an. Komm einfach mal runter und bring einen Fahrer mit. Ich mach uns dann was Rotes für "vorn Kamin" auf.
Klugscheißmodus aus