Beekteal BSM15a

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Hardy

Beekteal BSM15a

Beitrag von Hardy »

Hallo Freunde,

hat jemand dieses Teil von Beeketal
Bildschirmfoto 2012-12-22 um 23.32.45.png
Bildschirmfoto 2012-12-22 um 23.32.45.png (195.2 KiB) 7974 mal betrachtet
Es wäre für mich die ideale Größe. Ich möchte damit Teig kneten. Wäre nett für ein Erfahrungsberichte. Leider gibt es im Netz keine weiteren Infos darüber. Es gibt zwar einen Film von der Berlinerscheune. Aber die wichtigen Momente sind ausgeblendet. Z. B. wie kommt der Teig aus dem Topf. Kann man den einfach abnehmen (könnte ja ziemlich schwer werden). Wie lässt sich die Maschine reinigen usw.

Anwendervideo wäre natürlich supergenial.
Steini
Administrator
Administrator
Re: Beekteal BSM15a

Beitrag von Steini »

Moin Hardy,

die von dir bezeichnete Maschine BSM 15a kenne ich gar nicht.

Es gibt die BSM 10a mit einer 10 Liter Teigschüssel.

Die BSM 10a steht bei Gerhard im "Wurstelraum". Er könnte sie für dich mal testen.

Holli hat auch einen ähnlichen Planetenkneter. Um welches Fabrikat es sich handelt, kann ich leider nicht sagen.

Das Video von der Berlinerscheune zeigt den 20-Liter-Kneter BTK 20, den Roman und ich haben.
Das Arbeitsprinzip von Spiralknetern und Planetenrührern ist völlig unterschiedlich.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Hardy hat geschrieben:Hallo Freunde,

hat jemand dieses Teil von Beeketal
Bildschirmfoto 2012-12-22 um 23.32.45.png
Es wäre für mich die ideale Größe. Ich möchte damit Teig kneten. Wäre nett für ein Erfahrungsberichte. Leider gibt es im Netz keine weiteren Infos darüber. Es gibt zwar einen Film von der Berlinerscheune. Aber die wichtigen Momente sind ausgeblendet. Z. B. wie kommt der Teig aus dem Topf. Kann man den einfach abnehmen (könnte ja ziemlich schwer werden). Wie lässt sich die Maschine reinigen usw.

Anwendervideo wäre natürlich supergenial.

Moin Hardy!

Ich hab die mit 10l Schüsselvolumen.... (4kg Trockenmasse)

...die 15er hat nur eine größere Schüssel.... (6kg Trockenmasse)

... ansonsten gleich....

Hab mit meiner am Freitag die "Weltuntergangswurst" gemengt....

5kg Mettwurstbrät hat sie klaglos bewegt ohne sich anzustrengen....

.... wie es jetzt mit Teig geht, kann ich nicht sagen.....

.... ich hab sie ja in erster Linie für die "Wurstelei" angeschafft....

..... müsste ich mit Teig mal ausprobieren....

:stamm: :undwech:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke soweit.

Richtig. Das Video zeigt Deine Maschine Steini. Ich geh nochmal in mich. Suchte halt nach einer etwas preiswerteren Lösung, damit die Maschine nicht in unendliche Ferne rückt.

:danke:
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

ich habe in etwa die gleiche Maschine. Aber nicht über Beekethal.
P1010349.JPG
P1010349.JPG (465.82 KiB) 7958 mal betrachtet
Wahrscheinlich kommen beide Modelle aus der selben chinesischen Fabrik.

Der Kessel meines Planetenkneters fasst 10l. Bei 6kg Teig ist die Maschine ausgelastet und liefert die besten Ergebnisse.

Bei kleinen Mehlmengen für nur ein Brot, arbeitet die Maschine nicht gut. Der Teig wird durch den Knethaken an den Rand des Kessels gedrückt

und kann dann nicht mehr vom Knethaken erfasst werden.

Die Knetergebnisse sind aber trotzdem um Längen besser als in jeder Haushaltsknetmaschine.

Der Kesssel lässt sich mit dem Drehrad rauf und runter drehen. Bei meiner Maschine wird das durch einen Hebel erledigt.

Das Schutzgitter über dem Kessel lässt sich zur Seite schieben und der Kessel kann zum Entleeren und zur Reinigung abgenommen werden.

Die Lieferung erfolgt mit Knethaken, Paddel und Schneebesen. Man kann mit der Maschine auch andere Teige und Massen herstellen. Nicht nur Brotteig wie im Spiralkneter.

Wenn ich nur Brotteig herstellen möchte, würde ich die Maschine nicht noch einmal kaufen. Bestenfalls als Zweitgerät.

1. Wahl wäre ein Spiralkneter mit zwei Geschwindigkeiten und abnehmbarem Kessel.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben:... 1. Wahl wäre ein Spiralkneter mit zwei Geschwindigkeiten und abnehmbarem Kessel.
:gut: :gut: :gut:

Hardy, überlege dir das reiflich!

Ich habe im Spiralkneter (20-l) auch schon 170 g Vorteig mit hervorragendem Knetergebnis zubereitet.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Suchte halt nach einer etwas preiswerteren Lösung, damit die Maschine nicht in unendliche Ferne rückt...
Musst halt nicht immer so großzügig spenden! :muah:
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Hardy,

habe auch so eine von Beeketal, wohl nur ein Vorgängermodell.
Mir reicht es völlig aus habe eben noch Teig kneten lassen.
20 Liter waren mir zu groß und 380V wollte ich auch nicht.
Sonst so wie Holli es beschrieben hat.
Hätte ich fast vergessen sind bei mir nur 10 L.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Hardy,

Steini hat völlig recht! Wenn du überwiegend Teig kneten möchtest, dann gibt es nix besseres, wie einen Spiralkneter! :zustimm:

Ich werde mir in der nächsten Zeit eine von Beeketal (20l) besorgen, wenn meine Schwiegermutter einen Raum im Keller frei macht, dann wird eine kleine "Backstube" eingerichtet und ein Teigkneter besorgt, da bei meinen Mengen sich diese auf jeden Fall rechnet!

Ich denke, allein schon wenn ich sehe, dass man den Kessel abnehmen und auch das Rührwerk anheben kann, dass diese Maschine dann auch leicht zu reinigen ist! Die 850 € oder 900 € sind es mir wert! :-D

Gruß Richard
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

Backfuzi hat geschrieben:Hallo Hardy,

Steini hat völlig recht! Wenn du überwiegend Teig kneten möchtest, dann gibt es nix besseres, wie einen Spiralkneter! :zustimm:

Ich werde mir in der nächsten Zeit eine von Beeketal (20l) besorgen, wenn meine Schwiegermutter einen Raum im Keller frei macht, dann wird eine kleine "Backstube" eingerichtet und ein Teigkneter besorgt, da bei meinen Mengen sich diese auf jeden Fall rechnet!

Ich denke, allein schon wenn ich sehe, dass man den Kessel abnehmen und auch das Rührwerk anheben kann, dass diese Maschine dann auch leicht zu reinigen ist! Die 850 € oder 900 € sind es mir wert! :-D

Gruß Richard
jawohl, du hast recht....es gibt nix besseres , wenn man Bäckert
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“