Grundausstattung

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Grundausstattung

Beitrag von Bernd »

In 2013 würde ich gerne die ersten geh versuche mit räuchern und wursten beginnen. :wurst:

Eine Frage an die Profis.

Was für eine Grundausstattung würdet ihr mir empfehlen?

1. Räucherofen welche Größe ?
2. Vakuum Gerät ?
3. Welcher Fleischwolf , oder das Zubehörteil von Kennwood ?


Euer Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Holli

Re: Grundausstattung

Beitrag von Holli »

Hallo Bernd,

als ich mit der Wursterei anfing, hatte ich mir einige billige Gerätschaften gekauft, weil ich ja erst ausprobieren wollte, ob mir die Wursterei Spaß macht.

Die Wursterei machte Spaß und so wurde der Handfleischwolf durch ein elektrisches Gerät abgelöst.

Der Wurstfüller aus Plastik, dessen abgebrochene Kurbel mir den Arm aufriss, durch ein Gerät aus Edelstahl ersetzt.

Mein billiger Vakuumierer schweißte die Tüten schon zu, bevor die Luft abgesaugt wurde, weil der Schweißdraht glühte.

Mein Räucherschrank ist ca. 140x40x30 cm groß und aus Edelstahl. Eigentlich ist er mir zu klein, weil keine ganzen Schinken reinpassen.

Ich hatte also erstmal fast alles falsch gemacht.

Heute würde ich einen Fleischwolf der Firma Beekethal kaufen. Lochscheiben in verschiedenen Größen, sowie ein oder zwei Kreuzmesser sind im Lieferumfang enthalten.

Als Wurstfüller käme der Beekethal 5l Füller auf die Einkaufsliste.

Als Vakuumierer gibt es einige brauchbare Geräte um die 120 €.

Aber soll damit vakuumieren wer will. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lava und gebe es nie wieder her.

Als Räucherschrank würde ich dir einen Selbstbau a la Steini und Hobbywurster empfehlen, wenn du so einen Holzschrank regensicher aufstellen kannst.

Ansonsten einen Räucherschrank aus Edelstahl, möglichst groß.
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung

Beitrag von Bernd »

Hallo Holli ,

danke für Deine schnelle Antwort.
Werde mal mit dem Räucherschrank anfangen.

Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Grundausstattung

Beitrag von TJP1976 »

Holli hat geschrieben:Hallo Bernd,
............
Ich hatte also erstmal fast alles falsch gemacht.
Heute würde ich einen Fleischwolf der Firma............
Als Wurstfüller käme der Beekethal 5l Füller auf die Einkaufsliste.
Als Vakuumierer gibt es einige brauchbare Geräte um die 120 €.
...................Als Räucherschrank würde ich dir einen Selbstbau a la Steini und Hobbywurster empfehlen, wenn du so einen Holzschrank regensicher aufstellen kannst.........
Hallo,

damit hat Holli schon einiges dazu geschrieben.
Ich erlaube mir :mmeinung: dazu zu geben.
Zu den Wölfen gibt es unterschiedliche Meinungen.
Das Anbauteil kostet ja fast 100€, somit würde ich mir lieber einen richtigen Wolf zulegen.
An der "Marke" scheiden sich die Geister, nur lass bitte die Finger von den Billigteilen ala 49€, damit wirst Du nicht glücklich.
Ausser der o.g. Marke gibt es ja auch noch welche z.B. von Jupiter, Krefft (ehemals Bauknecht, gibt es zum Teil günstig in der Bucht), oder schau mal nach einem "Ladenwolf".
Auch bei den Vakuumierern tobt ein Glaubenskrieg :-)
Ich selbst habe mir den VC 10 von Caso zugelegt, nach dem ich im GSV einen Test gelesen habe. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Es ist nun 3 Jahre bei uns im Einsatz.
---
LG
Torsten
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
hobbywurster

Re: Grundausstattung

Beitrag von hobbywurster »

.



:tach: :tach:




Hallo nach Neulingen!


Find ich toll, dass du mit dem "Wursten" anfangen willst...... :dafuer:


Ein "Arbeitsgerät", Teigkneter, hast du ja schon.....


Damit lässt sich wunderbar auch "Wurstteig" mit mengen/kneten....ohne das es blaue Finger gibt....


Der wichtige "Rest", den man so braucht, wurde ja schon angesprochen.....


Bei Beeketal Geräten kann ich dir behilflich sein....


Beim Wursten und Schinken machen wird die Hilfe auch auf die "Wurstelkollegen" verteilt.... :pfeifend:


Du bist nicht allein, also fang an..... :wurst: :hunger: :drink1: :undwech:




.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung

Beitrag von DJTMichel »

Hallo Bernd,

bevor Du wild daraufloskaufst, stell' Dir die Frage: "Welche Wurstmenge {wieviele Personen leben im Haushalt, ggf. Freunde oder Bekannte und was essen die so}/ -art gedenke ich mehr oder weniger regelmäßig herzustellen und was ist mir das wert?" und mache davon Deine Kaufentscheidung abhängig. Hast Du z.B. nur 5kg Wurstmasse zu wolfen und kannst die Arme bewegen, würde ich mir gar nicht erst einen elektrischen Fleischwolf kaufen. Die Billigen taugen nix und gehen auch schnell mal im ungünstigsten Augenblick kaputt und ein Teuerer lohnt nicht. Früher wurde bei meinen Großeltern ein ganzes Hausschwein mit einem "Alexanderwerk" Handkurbelwolf durchgedreht ;) . Im allgemeinen kann man sagen: "Du bekommst das, wofür Du bezahlt hast!" oder eben "Wer billig kauft, kauft doppelt!". Ideal ist immer der praktische Vergleich, d.h. Erfahrung mit den verschiedenen in Frage kommenden Geräten sammeln und dann entscheiden.
Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt beispielsweise eine Nuß vom Hausschwein kaufen und erst mal mit einem Schinken beginnen. Wenn Du richtig cool bist, machst Du Dir einen Luftgetrockneten und brauchst nicht einmal einen Räucherofen.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Grundausstattung

Beitrag von TJP1976 »

Bernd hat geschrieben:........Welcher Fleischwolf......
Hallo Bernd,
Da fällt mir noch was ein, "unser"Gerhardt hat manchmal den ein oder anderen Wolf im"Angebot".
Du kannst ihn ja mal anhauen.
---
LG
Torsten
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Antworten

Zurück zu „Wursten“