Urheberrechte beachten

Anleitung und Tipps zur Nutzung des Forums, Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Urheberrechte beachten

Beitrag von Steini »

Liebe Forenmitglieder,

ein brisantes Thema im Zuge der Internetnutzung ist immer wieder die Verletzung von Urheberrechten
durch Verwendung von kopiertem Bild- und Textmaterial aus diversen Quellen des www.

Ich möchte auf dieses Thema aufmerksam machen, weil die Verwendung von fremden Bild- und Dokumentmaterial
ohne explizite Zustimmung des Urhebers und ohne Quellenangabe zu massiven Problemen führen kann.

Deshalb meine dringliche Bitte:

- Nur eigenes Bildmaterial hochladen und einstellen, es sei denn, die Grafiken sind für nichtkommerzielle Zwecke freigegeben
- bei Zitaten, Quellenangaben benennen
- Verlinkungen bevorzugen, statt Copy & Paste.

Bisher gibt es in diesem Forum keinerlei Urheberrechtsverletzungen, ich möchte auch nur darauf hinweisen,
damit es in Zukunft keine Probleme gibt.

Tipp: Wenn ihr euer eigenes Bildmaterial gegen unerwünschtes Kopieren schützen möchtet,
könnt ihr es mit geeigneten Programmen mit Wasserzeichen versehen.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ralph

Re: Urheberrechte beachten

Beitrag von Ralph »

Hallo,

gebt bei google mal Marions Kochbuch ein

Der erste Eintrag ist die eigene Seite.

Aber dann...

Viel Spaß beim Lesen.
Es gibt schon gemeine Vögel

Gruß
Ralph
Hardy

Re: Urheberrechte beachten

Beitrag von Hardy »

Marions Kochbuch

Der Stinker ist dafür bekannt und macht sonst nichts anderes mehr als !!ziemlich Erfolgreich!! Leute zu verklagen, die unbedacht Fotos von ihm weiterbenutzen. Er hat wohl irgendeine Software am Start, die eine unrechtmäßige Kopie sofort im Web findet.

Meine Erfahrung:
Ich hatte für meinen Schwager eine Homepage gemacht und einen klitzekleinen Landkartenabschnitt eines Falk-Planes kopiert und dort eingesetzt. Ein "freischaffender Anwalt" hat mich dann verklagt. Mit Erfolg. Ich mußte 500,- Euro zahlen. Entgegenkommenderweise, weil die Homepage erst ein paar Tage im Netz war.
Die Firma Falk hatte damit übrigens nichts zu tun und der Anwalt war von dort auch nicht beauftragt!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechte beachten

Beitrag von DJTMichel »

da bin ich bisher vorsichtig gewesen, habe nur eigenes Bildmaterial gezeigt und werde das auch weiterhin so halten. ARD PlusMinus warnt eindringlich vor der von Ralph genannten Seite!
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Ralph

Re: Urheberrechte beachten

Beitrag von Ralph »

Was mich nur wundert ist, dass diese Anwälte nicht bei Ebay mehr zuschlagen.
Da werden doch Produktfotos der Hersteller in Unmengen veröffentlicht.

Oder sind das da vielleicht andere Rechtsvorschriften, die da greifen?

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechte beachten

Beitrag von Steini »

Ralph hat geschrieben:Was mich nur wundert ist, dass diese Anwälte nicht bei Ebay mehr zuschlagen.
Da werden doch Produktfotos der Hersteller in Unmengen veröffentlicht...
Doch, auch bei ebay erwischt es einen, wenn man die Urheberrechte verletzt.

Die Tochter meines Chefs musste 600,- Euro bezahlen, da sie ein Originalfoto von einem Tupper®-Produkt hochgeladen hat.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Nutzung des Forums“