Gegenstromkühler

Bier brauen auf konventionelle Art mit Maische ist zwar etwas aufwändiger, macht aber ebenfalls viel Spaß.
Hier erfolgt ein Erfahrungsaustausch zwischen Maischebrauern und denen, die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Gegenstromkühler

Beitrag von Steini »

Damit dieses Unterforum nun auch einmal "mit Leben" gefüllt wird, möchte ich die Vorbereitungen für das Braujahr 2013 treffen.

Die Biersteueranmeldung werde ich in Kürze beim Zollamt einreichen.

Um künftig nicht mehr mit Extrakten brauen zu müssen, benötige ich noch einige Hilfsmittel.

Unter anderem möchte ich mir den Würzekühler in Form eines "Gegenstromkühlers" bauen.

Für den Würzedurchfluss werde ich ein 12 mm CU-Rohr verwenden. Das umgebende "Kühlrohr" soll einen Durchmesser von 18 mm haben.

Gegenwärtig konstruiere ich die Geometrie des Kühlers und bin auf eine geniale Idee gekommen ( :mmeinung: ).

Die angedachte "Kühlstrecke" beträgt im konstruierten Kühlsystem ca. 5,0 oder auch 6,0 Meter.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Gegenstromkühlern und kann mir sagen, ob die gewählte Strecke ausreichend ist um die Würze entsprechend herunterzukühlen?!?

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Gegenstromkühler

Beitrag von Andy 28 »

Hallo Steini,

ich habe vor längerer Zeit schon mal diese Seite gefunden da ist eben dieser Würzekühler abgebildet und empfohlen, auch ein reiner Selbstbau.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... aufkuehler

Ich finde das dort sehr gut dargestellt ist wie die Temperaturabnahme sich entwickelt, anhand der thermografischen Darstellung kann man das echt ganz gut sehen.

Vielleicht hilft es dir ja weiter, die Brauer die diesen nutzen haben 10m Kupferrohr eingesetzt.


:drink1: :drink1: :drink1:

LG

Andreas
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromkühler

Beitrag von Steini »

Hallo Andreas,

so in dieser Form, wie im Link beschrieben, hatte ich es ursprünglich geplant zu bauen.

Das CU-Rohr von der Rolle ist aber erheblich teurer als Stangenware.

Aus diesem Grund habe ich eine andere Bauart gewählt, die mir auch viel effektiver erscheint.

Zum besseren Verständnis fertige ich mal eine Konstruktionsskizze an und stelle sie in diesem Thread ein.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Gegenstromkühler

Beitrag von TJP1976 »

*Neugierg bin*
Bist Du noch drann?
:sabbern:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Gegenstromkühler

Beitrag von Backwahn »

Der Tred lebt noch... auch neugierig bin!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromkühler

Beitrag von Steini »

TJP1976 hat geschrieben:*Neugierg bin*
Bist Du noch drann?
:sabbern:
Ja, Detailplan steht, Fertigung beginnt in Kürze!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Gegenstromkühler

Beitrag von TJP1976 »

Ein Kühler ^^ doch so günstig :pfeifend:
ebay.de/itm/Wurzekuhler-Wurze-kuhlen-Bier-brauen-Braukessel-/380401153744?pt=Spirituosen&hash=item5891acf6d0
:rofl:

:ok: , es geht auch halb so teuer.
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromkühler

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
saaaach ma seid ihr wahnsinnig????? Ich dachte nach dem SBO is Schluss mit Projekten????!!!! Jezz bin ich ja so was von agefixt mit Bierbrauen.....Sofort dieses Forum abschalten..... :rofl: Sonst liefert mein Frauchen mich ein....
MfG Nobby....
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Gegenstromkühler

Beitrag von Klaus »

Hallo Steini!

Mit dem Gegenstromkühler könnte man auch sehr gut Schnaps brennen....und das auch noch in großen Mengen....ist aber leider verboten!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Bier brauen aus Maische“