gefüllter Schweinerücken

Alles rund um den universellen Gusstopf
Antworten
BackFisch

gefüllter Schweinerücken

Beitrag von BackFisch »

Hier mal eine Rollbratenvariante aus der Altmark:
Zutaten:
1_zutaten.jpg
1_zutaten.jpg (94.87 KiB) 5808 mal betrachtet
ein Rückenbraten ca. 1,5 kg
Schinkenspeck, RUB-Mischung, SelberSenf, Möhren, Lauch
Kartoffeln
Zubereitung:
Der Schweinerücken wird zum Rollbraten aufgeschnitten. Dank der Hinweise hier, war das kein Problem.
Zuschnitt des Bratens
Zuschnitt des Bratens
2_zuschnitt.jpg (94.41 KiB) 5808 mal betrachtet
Das Fleisch wurde dann mit selbstgemachtem Senf und mit der gewolften Gemüse-Schinkenmischung
bestrichen.
Der Senf aus eigener Produktion ist extra scharf!
Der Senf aus eigener Produktion ist extra scharf!
4_senf.jpg (99.27 KiB) 5808 mal betrachtet
Gemüse_Schinkenmischung
Gemüse_Schinkenmischung
3_fuellung.jpg (104.72 KiB) 5808 mal betrachtet
5_fuellung.jpg
5_fuellung.jpg (101.84 KiB) 5808 mal betrachtet
Da ich wenig Geschick im Binden und auch kein Schinkennetz hatte, habe ich den 'Gänseverschlusstrick' :pfeifend: benutzt,
um den Braten in Form zu halten. Es hat funktioniert.
Mit Zahnstochern und Wurstband fixiert...
Mit Zahnstochern und Wurstband fixiert...
6_gerollt.jpg (66.41 KiB) 5808 mal betrachtet
Den Braten, das restliche Gemüse (Möhren und Lauch) habe ich in den Dopf getan. Leider fehlen die Bilder aus dem Dopf
und auf dem Teller. Ich hatte 7 Kohlen unter dem Topf und 18 Kohlen auf dem Deckel. Nach gut einer Stunde waren die
verbraucht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auf das Gemüse im Topf, die geviertelten rohen Kartoffeln gelegt und noch
ein paar Kohlen nachgelegt. Nach knapp 2 Stunden war das Essen fertig. Das Fleisch, das Gemüse und die Kartoffeln
waren köstlich. Selbst meine Schwiegermutter :lupe: war stark beeindruckt.

Das mit den 'nachher Fotos' kriege ich auch noch hin :frage:, zumindest werde ich daran arbeiten.

Grüße aus der Altmark

Lutz
Holli

Re: gefüllter Schweinerücken

Beitrag von Holli »

Hallo Lutz,

schön gewickelt. Der Braten war sicher sehr lecker.

Schade nur, daß du die Dopf - und Tellerbilder vergessen hast.

Aber das kann ja im Eifer des Gefechtes mal vorkommen.... :drink1:
BackFisch

Re: gefüllter Schweinerücken

Beitrag von BackFisch »

gut, wenn man mehr als nur einen verrückten Fotografen in der Familie hat. Ich habe noch einige Bilder aufgestöbert. Die Waren
auf der Kamera meiner Frau....
Vor dem Anbraten alles noch einmal mit Gewürzen eingerieben und im Dopf angebraten.
Braten gewürzt
Braten gewürzt
7_imTopf.jpg (182.66 KiB) 5791 mal betrachtet
mit dem Gemüse belegt und
Gemüsebeilage
Gemüsebeilage
8_angebraten.jpg (144.62 KiB) 5791 mal betrachtet
nach etwa der Hälfte der Zeit kamen die Kartoffeln dazu. Oben habe ich geschrieben Kartoffeln geviertelt :weinen:, sie bleiben doch ganz.
es waren doch ganze Kartoffeln...
es waren doch ganze Kartoffeln...
tn_DSCI0041.JPG (130.94 KiB) 5791 mal betrachtet
Nach den Ende der Garzeit sah dann das Ergebnis so aus:
Der Servierteller war recht voll....
Der Servierteller war recht voll....
9_fertig.jpg (122.63 KiB) 5791 mal betrachtet
Die Brühe aus dem Dopf gab es natürlich auch noch dazu. Mit den Tellerbildern tue ich mich immer ein bisschen schwer.

Grüße aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: gefüllter Schweinerücken

Beitrag von Steini »

Super, Lutz!

Die Idee, die Füllung aus Gemüse und Schinken zu wolfen, finde ich sehr gut.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hobbywurster

Re: gefüllter Schweinerücken

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:


- Der Senf aus eigener Produktion ist extra scharf!-




Hallo Lutz!


Gibt es für den Senf schon ein Rezept?


Der "Rest" gefällt! :hunger: :drink1: :undwech: :undwech:
BackFisch

Re: gefüllter Schweinerücken

Beitrag von BackFisch »

na klar....

200 Gramm Senfkörner
150 ml Weißwein
150 ml Essig
1 Esslöffel Salz
1/2 Esslöffel Zucker

Senf mahlen, mit dem Rest vermischen und einen Tag quellen lassen. Nach Belieben Kräuter oder z. B. Orangenabrieb zufügen.
Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit zufügen. Das kann Wasser, Wein oder auch Olivenöl sein. Ich habe es jedes Mal etwas variiert.
Ich hatte auch schon Kapuzienerkresse im Senf...

Schöne Grüße aus der Altmark

Lutz
hobbywurster

Re: gefüllter Schweinerücken

Beitrag von hobbywurster »

BackFisch hat geschrieben:na klar....

200 Gramm Senfkörner
150 ml Weißwein
150 ml Essig
1 Esslöffel Salz
1/2 Esslöffel Zucker

Senf mahlen, mit dem Rest vermischen und einen Tag quellen lassen. Nach Belieben Kräuter oder z. B. Orangenabrieb zufügen.
Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit zufügen. Das kann Wasser, Wein oder auch Olivenöl sein. Ich habe es jedes Mal etwas variiert.
Ich hatte auch schon Kapuzienerkresse im Senf...

Schöne Grüße aus der Altmark

Lutz



:danke: :danke: :danke:


Das ging ja flott! :drink1: :undwech:
BackFisch

Re: gefüllter Schweinerücken

Beitrag von BackFisch »

ich hatte ja gerade eine längere Pause. Wir waren, wie seit 16 Jahren, in Norwegen. Da kommt das Backen und Kochen manchmal zu kurz.
Dafür gibt es dann aber frischen Fisch. Daher auch das Durcheinander mit den Bildern. Jetzt bin ich wieder öfter am Ball....

Bis denne
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“