Feta Käse selbstgemacht

Alles aus der heimischen Käserei
Antworten
Umberto

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Umberto »

übrigens: Unser Sohn hat mich belehrt, laut Wiki ist das ein Salzlakenkäse.

Hier aus Wiki:
Begriffssicherung durch die EU-Kommission
Nach der Verordnung der EU-Kommission VO(EG)1829/2002 darf seit dem 15. Oktober 2002 nur noch in Salzlake gereifter weißer Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch, der auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos hergestellt worden ist, den Namen Feta tragen

aber Feta gefällt mir auch besser.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Steini »

Umberto hat geschrieben:... Begriffssicherung durch die EU-Kommission ...
Sch... auf die EU!

FETA! :sadmin:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
DolmarTom

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von DolmarTom »

Harte Worte, aber wohl war….. :zustimm:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Klaus »

Ich sche.... auch auf die EU.....wenn sie nicht besseres zu tun haben und sich sogar darüber Gedanken machen wie weit eine Salatgurke gebogen sein darf........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
hoinersoiner

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von hoinersoiner »

Klaus hat geschrieben:Ich sche.... auch auf die EU.....wenn sie nicht besseres zu tun haben und sich sogar darüber Gedanken machen wie weit eine Salatgurke gebogen sein darf........


... aber was sollen die denn sonst den ganzen Tag machen ...... :frage: :frage:


... DIE HABEN SONST NIX ZU ENTSCHEIDEN und hocken blöd rum ..... (dürfen tagsüber keinen Alkohol drinken und nur begrenzt nach Mädels gucken...()

:drink1:

DA KOMMT MAN AUF SO GEDANKEN ......


:applaus: :applaus: :applaus:

... ein HOCH auf die EU-Richtlinien ---> DIE KEINER BRAUCHT ...
ZottoH1

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von ZottoH1 »

:hallo: Laßt uns bezüglich EU der Dinge harren, die, vielleicht schneller als wir denken, auf uns zu kommen. :mmeinung:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Klaus »

Ja die hecken wieder was aus was uns mehr und mehr in der nationalen Entscheidung beschneidet!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Umberto

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Umberto »

da machen wir doch lieber unseren eigenen Käse !!!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Klaus »

so ist es.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Umberto

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Umberto »

so, jetzt ist auch mein F E T A fertig.
Am Montag hab ich angefangen. Hat alles soweit geklappt. Ich denke der Käse war zu weich beim rausschöpfen. Warum weiss ich nicht.
Ich habe versehentlich 500 ml Buttermilch statt 300 ml zugeschüttet. Sonst hab ich mich an das Rezept gehalten.
Und es ist viel Käsemasse in Form von Kleinstteile den Abfluss runter. Die Ausbeute ist 1300 Gramm bei 8 Liter Milch.
Beim nächsten Mal will ich den Käse nicht herausschöpfen sondern die Molke abgießen und dann den Käse direkt in die Form schütten. In der Form auch länger stehen lassen beim erstenmal rumschütten ist der Käse noch immer ziemlich weich.
Er ist ja dann letztendlich gut fest geworden. Ich bin bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bis jetzt hat noch keiner probiert außer mir. Er schmeckt sehr gut.
Zum vorzeigen hab ich mal 3 Gläser abgefüllt. Der Rest kommt gleich heute in den Salat bzw. heute Abend auf die Pizza.
Werde dann nächste Woche nochmal ran gehen.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Feta1.jpg
Feta1.jpg (56.41 KiB) 10277 mal betrachtet
Feta2.jpg
Feta2.jpg (55.7 KiB) 10277 mal betrachtet
Feta3.jpg
Feta3.jpg (87.45 KiB) 10277 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“