Warmumformers Backes

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Novum64 »

Warmumformer hat geschrieben:Wie dicht sind eure Drosselklappe?

Bei mir dampft es beim Backen immer ein wenig raus, nach dem Schwaden recht stark, so wie auf dem Bild oben.
Die Brote sind soweit ok, kann ich das vernachlässigen?

lg
Sieh es doch positiv. Wenn dein Ofen komplett dicht wäre hättest du einen Dampf-Druck-Ofen.
Aus 18g (~ml) Wasser werden durch die Hitzeeinwirkung (280°C) rund 45 Liter Wasserdampf. Diese Gasmenge muss entweichen können. Sonst müssten wir uns Sorgen um die statische Integrität unserer Öfen machen.
Was Wasserdampfexplosionen anrichten können wissen wir ja spätestens seit der Explosion des Mt. St. Helens in Nordamerika vor ettlichen Jahren. Damals wurde eine ganze Bergflanke weggesprengt.
Auf den kühlen Teiglingen kondensiert auch so noch genügend Wasser, um die Teighaut eine Zeit lang elastisch zu halten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Vielen Dank,

vom Kuchen ist leider nix mehr da .... :undwech:
aber morgen wird wieder produziert

lg


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Novum64 hat geschrieben: ... einen Dampf-Druck-Ofen. ..... Auf den kühlen Teiglingen kondensiert auch so noch genügend Wasser, um die Teighaut eine Zeit lang elastisch zu halten.
:danke:
vielen dank für die Hinweise, hätte ich mal drüber nachgedacht wäre ich vielleicht drauf gekommen, logisch is es ja, Δϑ von > 200 K ! :patsch:


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Hallo Zusammen,

3 Stk. Glasschaumplatten und einige Schamottsteine in abholenden Hände abzugeben
IMG_glas-schaum-2.jpg
IMG_glas-schaum-2.jpg (47.8 KiB) 10093 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_glas-schaum-3.jpg
IMG_glas-schaum-3.jpg (58.75 KiB) 10093 mal betrachtet
IMG_glas-schaum-1.jpg
IMG_glas-schaum-1.jpg (31.65 KiB) 10093 mal betrachtet


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5558
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Siggi »

Warmumformer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

3 Stk. Glasschaumplatten und einige Schamottsteine in abholenden Hände abzugeben
IMG_glas-schaum-2.jpg
Das hört sich doch sehr gut an, schicke mir bitte Deine Adresse per PN, damit ich die Entfernung abchecken kann.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Stelle soeben mit Erschrecken fest, das es noch kein Bild vom verputzen Ofen gibt! Das wird in der nächsten Woche nachgeliefert ...
:dog:

Nachher heist es noch das Bienenrolli eher fertig ist wie ich ...
:rofl:


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Bienenrolli »

:gut: :muah: :rofl:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Update ist in Vorbereitung,
Die Mängelliste aus dem Ofenbuch wird im Frühjahr, wenn die PV auf dem Dach ist, abgearbeitet.
Bis dahin bitte noch ein wenig Geduld

:beob:

lg


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“