live dabei

Bier brauen auf konventionelle Art mit Maische ist zwar etwas aufwändiger, macht aber ebenfalls viel Spaß.
Hier erfolgt ein Erfahrungsaustausch zwischen Maischebrauern und denen, die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: live dabei

Beitrag von Siggi »

Das finde ich an unserem Forum so schön, Freud und Leid miteinander zu teilen um dadurch durch gemeinsame Erfahrung die Freude zu mehren und das Leid zu mindern (wenn man denn bereit ist Erfahrung anzunehmen)!
Letztentlich ist jeder in unserem Forum selbst für sein Handeln verantwortlich (was auch sehr gut so ist), damit wir aus den Ergebnissen unsere Rückschlüsses selbst ziehen dürfen um ein Ergebnis (wie immer es auch aussehen mag) zu erziehlen.
Wenn Ihr den Mut habt teilt Euch mit, aus dieser Erfahrung leben wir.
Ich gebe Euch als alter Hase noch einen Tip :Pflegt so oft es geht und es Euch möglich ist den persönlichen Kontakt, er ist eine Quelle der Freude, ich spreche da aus Erfahrung, ich kann Euch nur von positiven persönlichen Kontakten berichten, und ich hatte im laufe der Jahre sehr viele davon!
Ich habe so viele Freunde kennengelernt, wo mir nur der Gedanke an Ihnen ein lächen auf die Lippen schenkt. :bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
sooo der SUD ist damned gut verlaufen. Habe alle Temperaturen ziemlich genau(dank des neuen Temp.Messers ) getroffen. Die Neue Malzmühle hat ganze arbeit geleistet und ein geradezu geniales Malz geschrotet. Die Gasbrenner unter denTöpfen sind eigentlich ganz okay ,was die Steuerbarkeit angeht. Und der Edelstahl Gärbehälter macht was er soll,er vergärt den SUD :respekt:
Insgesamt bin ich recht zufrieden. Und habe gut 65L Ausschlagwürze bei knappen 14 Brix bekommen ,etwas höher als geplant, aber damit kann ich leben. Oder anders gesprochen ich hätte noch gut ein par L mehr brauen können...
In 4 Wochen weis ich mehr! Natürlich kann man ( nach vorheriger Anmeldung ) zum Probieren vorbei kommen :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: live dabei

Beitrag von Novum64 »

Na siehste! Schrubte ich doch ...

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Einweihung!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Martin,
kaum hat man das eine verbessert tun sich wo anders eklatante Lücken auf. War es bisher das Brauen selbst , so ist es nun die Gärung die mir große Schwierigkeiten bereitet...Irgend was is ja immer...Aber da muß ich noch nachrüsten...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: live dabei

Beitrag von Novum64 »

Nobby, da gebe ich dir recht.
Musste heute feststellen, dass ich die 9 Kilo Wurst mangels ausreichender Zahl an Dreikantspießen auf 2 mal räuchern muss.
Fazit: Mehr Spieße oder weniger Wurst ...

... irgendwas ist immer.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Habe heute einen neuen Sud angesetzt. Kölsch. Ich weis ist wie verdünntes Wasser,aber mit mehr Geschmack :muah:
Der Sud verlief hervorragend. Die neue Anlage ist wirklich ihr Geld Wert !, bis auf Kleinigkeiten :freunde:
Im Gärtank ist es mir gelungen den Sud von anfänglich 32° auf 18,5° innerhalb von ca 30 Minuten runter zu Kühlen. Wobei die neue Zisternenkühlung und der Inkbird ganze Arbeit geleistet hat . Es funzt. Nur mittels einer kleinen Tauchpumpe und einer Temperatursteuerung kann ich mit ca 8° kaltem Zisternenwasser eine MEGA Kühlleistung erzielen,HAMMER !!! Bei wahnsinnig wenig Stromverbrauch und 0 Wasserverbrauch !!!
Der nächste Sud wird somit UNTERGÄRIG :sabbern: :sabbern: :sabbern:
In diesem Sinne
MfG Nobby :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: live dabei

Beitrag von Novum64 »

Herzlichen Glückwunsch!!!!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
tja liebe Freunde der Hopfenkaltschorlenfreude, nach dem SUD ist vor dem SUD !
Desterwegen bin ich auf der Suche nach was NEUEM auf ein Landbier Rezept gestossen.
Das hört sich wirklich verheissungsvoll an und mir tropft ,auf die Vorfreude, schon der Zahn. Also ans Netz gesetzt und die (noch) fehlenden Zutaten geordert...
Gedanklich bin ich :durst: und :sabbern: :sabbern: :sabbern:
In diesem Sinne...
MfG Nobby... :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
geniesse gerade ein homemade stout. :sabbern: :sabbern: :sabbern: was soll ich sagen?
Kommt vorbei und probiert es !
Tippitoppi.
MfG Nobby... :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
sooo nu is mal wieder viiiel passiert,aber das war die logische Konsequenz aus den bisherigen Suden. Desterwegen noch mal ein Update :

Erst mal warte ich seit Mai auf ein Druckgärfass. Bisher konnte ich nur drucklos vergären. Das ändert sich jetzt,hoffe ich ( Schbässle :pfeifend: ).
Da die Lieferketten leider alle so ziemlich durch den Wind sind dauert so etwas dann doch länger als erwartet. Aber nächste Woche is es dann endlich so weit.( Stand der Dinge jetzt!)
Damit der Schbass daran auch vernünftig funktioniert ,habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und so ziemlich alle (für mich sinnvollen) Anbauteile, direkt mit geordert.
Der "Neue" ist doppelwandig und durch meine neue Konstruktion( hatte vom Hausbau noch ne Tauchpumpe übrig,die liegt jetzt in der Zisterne und zwei Gartenschläuche vor und Rücklauf) und somit kann ich auf dem Stellplatz des "Neuen" über das Zisternenwasser Kühlen( z.Zt hat es ,trotz der Hitze, ca 10 ° ) Das spart endlos Frischwasser und braucht nur minimal Strom, kühlt aber einfach und effektiv. Gesteuert wird das Ganze von einem Inkbird. Das macht nix anderes als die Temp. zu messen und vergleicht was ist gewünscht und was liegt an . Dementsprechend schaltet das Teil die Pumpe an,es wird kälter, ist der eingestellte Punkt erreicht, schaltet es die Pumpe wieder aus...etc
Dank Inkbird relativ easy...
Das Zweite "Großprojekt" : die Temperaturregelung während des Maischens. Beim Maischen geht es letztendlich darum eine relativ punktgenaue Wassertemperatur zu erreichen ,diese über einen gewissen Zeitraum zu halten um dann weiter auf zu heizen. Bis 78 ° erreicht sind ,da wird in der Regel abgemaischt, also die festen Stoffe von den Flüssigen getrennt.
Damit ich da nicht immer neben hocken muß soll dieser Vorgang automatisiert werden. Jetzt laufe ich seit Wochen rum und Frage wer Heizungsbauer im Freundeskreis hat . Gestern wurde ich fündig :betteln:
Ich durfte mir auf einem Schrottplatz aus mehrerern alten Heizungen
einen GFA ( Gasfeuerungsautomaten)
Eine Zündelektrode
eine Ionisationselektrode
und einen Zündtrafo ausbauen.
Jetzt fehlt noch ein Magnetschalter samt Gasschlauch,aber dat krich ich auch noch hin...
Dann wird gebastelt und die Temperaturkontrolle ist Geschichte( hoffe ich)
Taj dann fehlt noch das Dritte "Großprojekt"
Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Kühltruhe. KEINEN Kühlschrank ,sondern eine Truhe ! In diese sollen ,wenn möglich 8 KEG's Platz finden,sechs aber wenigstens.( falls wer was rumstehen hat ,gerne melden)
Daraus werde ich mir dann einen KEEZER bauen. Darin werden dann die gefüllten Cola KEG's kühl gelagert und aussen wird gezapft :sabbern: :sabbern:
Vom Prinzip wird auch die Truhe von einem Inkbird gesteuert,friert also nicht, da das Inkbird das Teil vorher abschaltet ! Aber hält die gewünschte Temp. von ca 8° :pfeifend:
Sollte auch das Projekt fertsch sein, steht dem Plan ich brauche kein Bier mehr zu kaufen ,nix mehr im Weg ! Autarke Situation ,hoffe ich.

All diese Projekte führen in Ihrer Summe dazu , dass ich meinen SBO noch immer nicht fertig habe... :motz: :motz: :motz: Was meine Regierung nicht ganz so dolle findet, im Sommer möchte die Dame des Hauses auch gerne mal ne Pizza oder ähnliches...Ich hab halt nur zwei Arme,ein Leben( nehme ich mal an) und der Tag nur noch 24 Std( seit der Klimaerwärmung,glaube ich :frage: )
Sobald also der Gärtank eingetroffen ist ,werde ich euch mal Bildtechnisch informieren....

Wie läuft denn bei Euch anderen der Rubel (im Allgemeinen) :frage: Oder seit ihr alle vertrocknet ?

In diesem Sinne
MfG Nobby :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Bier brauen aus Maische“