Holzrahmen zum Brot backen

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Wolfen »

Hallo Steinbackofenfreunde,

ich hab gesehen, dass einige im Holzrahmen Brot backen. Das wollte ich dann auch einmal ausprobieren. Also musste ein Holzrahmen her.
Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich mich folgendes Maß entschieden:

Außen: 36 x 33,5 x 10 cm
Innen: 32,5 x 30 x 10 cm
Materialstärke: 1,8 cm

Ich hatte noch ein Stück Ahorn. War allerdings durch einen Holzwurm schon etwas durchbohrt.
IMG_4127.JPG
IMG_4127.JPG (254.87 KiB) 11089 mal betrachtet
Das Ahornbrett mit der Handkreissäge und einer Führungsschiene besäumt und aufgetrennt.
IMG_4129.JPG
IMG_4129.JPG (205.86 KiB) 11089 mal betrachtet
IMG_4130.JPG
IMG_4130.JPG (266.72 KiB) 11089 mal betrachtet
Die Bretter gehobelt und auf Maß gesägt.
IMG_4133.JPG
IMG_4133.JPG (239.62 KiB) 11089 mal betrachtet
Löcher gebohrt und mit Edelstahlschrauben verbunden.
IMG_4135.JPG
IMG_4135.JPG (205.02 KiB) 11089 mal betrachtet
IMG_4136.JPG
IMG_4136.JPG (246.02 KiB) 11089 mal betrachtet
IMG_4138.JPG
IMG_4138.JPG (221.31 KiB) 11089 mal betrachtet
Zum Abschluss habe ich dann den Rahmen noch mit Speiseöl eingepinselt und im Backofen bei 200°C für 30min eingebrannt.
IMG_4139.JPG
IMG_4139.JPG (233.5 KiB) 11089 mal betrachtet
Jetzt muss ich mir nur noch ein Rezept raussuchen und die Brote mit dem Holzrahmen backen. Bin mal gespannt wie das Brot darin wird und schmeckt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Wolfram
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Wolfram,
ich würde ihn oben noch etwas abrunden, wenn das Brot drüber geht sind die Kanten schöner .
Ich könnte dann am BOT eine Back Vorführung mit deinen Holz Rahmen machen, für Vollkorn Brot habe ich ein gutes Rezept
von der Blattert Mühle.

Grüße vom Hochrhein wo das nächste BOT stattfindet Gerd
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Klaus »

Ich backe fast nur im Holzrahmen. Man muß nur beachten, dass die Backzeit erheblich länger ist!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
googlehupf

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von googlehupf »

Wie bringt ihr das ganze in den Ofen? Extragroßer Brotschieber oder Blech drunter?
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo,
denke Blech oder Rost mit Backfolie, man könnte aber noch Hölzer oder Bleche zum Abtrennen dazwischen machen.
Ich hab so was schon mal in einem Film gesehen.
Es gibt da gute Vorschläge im NET sucht mal unter Holzbackrahmen.

Grüße vom Hochrhein Gerd
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Klaus »

Im Holzrahmen backe ich vier Brote zu 1Kg. Die geformten Rundbrote trenne ich voneinander in dem ich sie an den Seiten mit Öl bestreiche . Sie lassen sich dann leicht nach dem Backvorgang trennen...….l
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Klaus,
was machst du unten drunter , war die Frage, oder machst du das ganze auf ein Backblech?
Oder schiesst du das ganze ab dem Brotschieber in den Ofen?

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Klaus »

Ich habe Alu-Lochbleche auf denen ich Backpapier lege......funktioniert Prima.
Passende Lochbleche bekommt man beim H....bäcker!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Klaus,
danke genau das wollte ich wissen, werde es mal ausprobieren,
habe im Moment kein Ahorn Holz aber noch genügend Buche und anstatt
Lochblech kann man auch von Lumara den Rost mit Backfolie verwenden.
Es gäbe auch die Möglichkeit auf einem bemehlten Backschieber direkt auf den Ofenboden schieben.

Viele Grüße Gerd Cheffe vom 9. BOT
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Beitrag von Klaus »

Du kannst genau so gut Buche nehmen denn ich habe einen Ahornholzrahmen und einen aus Buche ( selbstgebaut) und erkenne keinen Unterschied
Viel Spaß beim Brotbacken.....ich backe gerade 8 Weißbrote im Holzrahmen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“